Suche Hilfe bei der bestimmung meiner Algen

Hannes 85

New Member
Hallo,

meine Name ist Hannes, ich habe seit ca. 5 Jahren Aquarien und seit Anfang Dezember ein neu eingerichtetes Becken, das mit sehr am herzen liegt, da es mir gut gefällt und auch auch von den Anschaffungskosten für Soil, Pflanzen usw. ziemlich teuer war.

Ich komme bei der Bestimmung der Algen nicht zu einem klaren Ergebnis und weiß deshalb nicht wie ich das Problem richtig angehen soll. Habe Angst mein Becken zu verpfuschen.

Basis Daten:

Becken: 400l
Filter: HMF, seitlich im Becken mit Strömung quer durchs Becken
Laufzeit: 13.12.2018-26.12.2018 zum Einlaufen nur mit Egeria Densa, am 27.12 richtig bepflanzt
Licht: 4 Röhren a 80 Watt. 5 Stunden mit 160 Watt und 5 Stunden mit 320 Watt beleuchtet (=10h mit 0,4 bzw 0,8w pro Liter)
Dünger: autom. Dosierung (Aqua Rebell): 6 x die Woche 4ml NPK / 7 x die Woche 4ml EisenVolldünger / 3 x pro Woche 4ml Posphat / Co2 Dauertest schön grün
Besatz: bis jetzt Nur Wirbellose und Schnecken
Pflanzen: div. Echinodorus, Vallisneria, Bucephalandra, div. Javafarn, Staurogyne repens, Marsilea hirsuta

Nach einem leichten Braunalgen Belag in der Einlaufphase kommen jetzt immer mehr von diesen Algen (siehe Bild).
Am meisten Befallen ist die Marsilea hirsuta, aber auch auf der Staurogyne geht es los und zum Teil der Javafarn.

Ich sammle täglich ab so gut es geht. Ich habe das Gefühl die Alge wurde blasser und lässt sich auch leichter absammeln. Wobei die Alge auf den Blättern angewachsen ist. Die Fäden sind aber Grün, erst recht wenn man sie aus dem Becken rausnimmt.

Ich dachte erst es handelt sich nur um Fadenalgen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe die Algen einen Nacht in Spiritus eingelegt und sie wurden rot

Bartalgen: Finde die Farbe passt nicht, meine Algen sind nicht grau sondern eher blassgrün. Was dafür sprechen würde ist die Verfärbung in Spiritus.

Cladophora sp.: Ich habe Angst das es sich darum handeln könnte?


Könnt ihr mir anhand Bilder helfen und mir die Algenart nennen? Würde mir sehr helfen meine weiteren Schritte zu planen. Möchte dieses Becken ungern in den Sand setzten :(

Ps. Die Algen sind so kurz da ich versucht habe die abzusammeln. Ansonsten wären die Fäden ca. 10cm lang.
 

Anhänge

  • IMG_20190127_172605.jpg
    IMG_20190127_172605.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_20190128_201508.jpg
    IMG_20190128_201508.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_20190128_201601.jpg
    IMG_20190128_201601.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 488
  • IMG_20190128_201643.jpg
    IMG_20190128_201643.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 479
  • IMG_20190128_201734.jpg
    IMG_20190128_201734.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_20190129_063836.jpg
    IMG_20190129_063836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 484

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Hannes,

Hannes 85":mjs2rzp8 schrieb:
Bartalgen: Finde die Farbe passt nicht, meine Algen sind nicht grau sondern eher blassgrün. Was dafür sprechen würde ist die Verfärbung in Spiritus.
sind Bartalgen.
Ps. Die Algen sind so kurz da ich versucht habe die abzusammeln. Ansonsten wären die Fäden ca. 10cm lang.
Und zufällig wirken Sie bei der Länge dann etwas gekräuselt?
 

Hannes 85

New Member
Hallo unbekannt1985,

danke für deine Hilfe.

Das sich die Fäden kräuseln konnte ich noch nicht beobachten.... werde ich drauf achten.

Die rote Verfärbung ist doch ein eigentlich sicheres Zeichen für Rot/Bartalgen oder? Dann weiß ich jetzt wie ich weiter vorgehen muss.

Hat noch jemand eine andere Meinung dazu?

Grüße Hannes
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Hannes,

Hannes 85":2iyo2dbh schrieb:
Hallo unbekannt1985,
mein Name ist Torsten, steht aber auch in meiner Signatur...

Die rote Verfärbung ist doch ein eigentlich sicheres Zeichen für Rot/Bartalgen oder? Dann weiß ich jetzt wie ich weiter vorgehen muss.
Rotfärbung in Alkohol ist der Nachweis für Rotalgen.

Das weitere Vorgehen ist nicht unbedingt so klar: Früher hieß es bei Bartalgen, die sind ein Zeichen für zu viel Eisen - das stimmt aber nicht so ganz.
Lies dir mal den Thread 10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA) durch.
 

Hannes 85

New Member
Hallo Thorsten,

sorry, auf die Signatur habe ich gar nicht mehr geachtet.

Mein Eisenwerte waren vor 2 Wochen evtl. wirklich etwas zu hoch (8ml pro Tag) ich wollte so meine Amaz. Schwertpflanze zum wachsen bringen. Nun bin ich aber wieder runter und der Tröpfchen Test zeigt abends leichtes Rosa. was ja ca. 0,05mg/l entspricht.

No3 messe ich mit einen Stäbchen, was schön rosa ist, also ca 20-25mg/l entspricht. Co2 ist ausreichend vorhanden.
PO4 dünge ich, lässt sich aber nicht nachweisen. Was ja durchaus Okay ist.

Neue Leuchtstoffröhren habe ich auch mal bestellt (kommen noch). Meine sind ca. 2 jahre alt. Zudem habe ich noch Froschbiss rein um überschüssiger Nährstoffe abzugreifen.

WW mache ich jede Woche, großzügig < 50% und setzte danach ein Tag mit NPK aus, da mein LW recht viel No3 hat.

Was mir auffällt, die Algen sind hauptsächlich dort wo die Ausströmung des HMF den Boden trifft. Die Strömung lässt sich aber leider kaum reduzieren.

Ich habe ja schon irgendwie den Eindruck das die Algen blasser geworden sind und sich leichter abrupfen lassen, teilweise komplett ohne das was hängen bleibt.

Den Thread werde ich heute Abend genauer durchlesen.

Was würdest du mit den mit meinen Werten aktuell raten? Einfach mal schauen was weiter passiert?

Grüße hannes
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Hannes,

Hannes 85":1dnex5pi schrieb:
Was würdest du mit den mit meinen Werten aktuell raten? Einfach mal schauen was weiter passiert?
das bezog sich jetzt auf den ersten Post in oben verlinktem Thread bzw. die Punkte 1, 2 und 3 aus besagtem Beitrag? Dann kann ich dir nur dazu raten, den Thread durchzulesen - die Punkte im erstem Post haben wir doch ziemlich auseinander genommen.
 

Hannes 85

New Member
Hi,

nein, nicht auf meine Düngemenge aus Post eins, sondern auf die konkreten Messergebnisse aus Post 3.

Aber ich werde einfach mal heute Abend den Thread in Ruhe lesen.

Danke dir für deine Hilfe

Grüße Hannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Suche Hilfe bei Algenbestimmung Algen 5
T Hilfe bei CO2 einstellung (suche geeign. Test) Technik 4
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
MajorMadness Ein Süßwasser-Riff suche Tips und Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
A Bräuchte kurz mal Hilfe, suche Benachrichtigungseinstellung Kein Thema - wenig Regeln 5
B Überal Algen Rote und grüne suche Hilfe. Algen 4
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben