Silikatentfernen mit Silicarbon

nightblue

Member
Hallo Leute ,

Habe in meinem Becken 350l >6mg/l Silikat gemessen. Becken ist in der einlaufphase und bildet Kieselstein wie blöde.
Nun hat mir mein Fachhändler zu silicarbon geraten. Ich soll die halbe Packung (200g mit einer Bindekraft von 2000mg SiO2) in ein filterbeutel direkt ins Becken hängen , nicht in den filter.

Ist das so korrekt ? Wie schnell wirkt das Zeug ?
7mg/l x 300 l ergibt 2100mg Silikat , also muss ich das Zeug austauschen sobald der Wert im Becken bei 0 ist?
Oder soll ich es lieber alles in den außenfilter packen ?

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 19F8F225-976B-4D1E-8E08-26D4FD200096.jpeg
    19F8F225-976B-4D1E-8E08-26D4FD200096.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 254

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nightblue":296od8p1 schrieb:
Habe in meinem Becken 350l >6mg/l Silikat gemessen. Becken ist in der einlaufphase und bildet Kieselstein wie blöde.
Ist normal in der Einfahrphase, das verschwindet von alleine wieder.

nightblue":296od8p1 schrieb:
Nun hat mir mein Fachhändler zu silicarbon geraten. Ich soll die halbe Packung (200g mit einer Bindekraft von 2000mg SiO2) in ein filterbeutel direkt ins Becken hängen , nicht in den filter.

Ist das so korrekt ? Wie schnell wirkt das Zeug ?
7mg/l x 300 l ergibt 2100mg Silikat , also muss ich das Zeug austauschen sobald der Wert im Becken bei 0 ist?
Oder soll ich es lieber alles in den außenfilter packen ?
Ja, ein Verkäufer eben. Sorry, aber sitz es einfach aus - das bringt dir mehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben