Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Marcus_H » 26 Jul 2016 21:00
Hallo,

schon seit längerem vegetieren meine Hygrophylia Polysperma eher vor sich hin, nachdem sie zuvor erwartungsgemäß ziemlich explodiert sind. Gut an und für sich kann ich damit leben, da ich sie ziemlich nah an die Strömung setzen musste und die das wohl nicht so mögen. Auch hier und da dunkle Blattränder kann ich verstehen, habe ich auch bei Cryptocoryne Wendtii und Anubias Gold hier und da bei mir (sonst zeigen das die anderen Pflanzen, namentlich hammerschlag + diverse echinodoris dies nicht!) immerhin habe ich bis auf ein paar powertabs im boden nie gedüngt.

Aber jetzt zeigen die Hygrophilia seit neuestem giftgrellgrüne zwarte, fast watteartige algenbüschel auf einigen Blättern, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Am ehesten sehen die noch nach Pelzalgen aus und in der Tat habe ich kürzlich angefangen den PH Wert leicht durch gemischtes Vollentsalzer-Wasser zu reduzieren, womit natürlich auch weniger Nitrat eingeführt wird. Aber ist wenig Nitrat nicht was gutes??? (Außerdem ist der Anteil an VE wasser im Becken derzeit noch gering, etwa 20%)

Hier mal ein Bild:

Link zu Imagehoster entfernt. Bitte nutze den foreneigenen Uploader.
Mod-Team


Wasserwerte Leitung:

Ph 7.8, KH 8-9, Leitwert um 480, Nitrat in der Leitung so Richtung 5mg/l.

Wasserwerte Becken mit bislang leichtem VE Verschnitt (neue Tonne mit VE mix durchlüftet gerade)

PH 7.4-7.6, KH 6, Leitwert 370, Nitrat so bei 3mg/l, Sauerstoff morgens ziemlich genau 6mg/l (bei 26.5°, Titriertest), keinerlei Nitrit.

Keine CO 2 Düngung (Hammerschlag und Crypto wendtii wachsen trotzdem gut, allerdings auch vor 5 Wochen mit Dennerle Powertabs neu eingerichtet)

Beleuchtung: 4x50cm led leisten a jeweils 18 watt, 3500-4500k also recht warmes Licht. Generell eher zurückhaltende Beleuchtung (Becken hat 1200 Liter brutto, 200x90x70cm acryl)

Sind das also Pelzalgen? Zu wenig (??) Nitrat? Zu lange Beleuchtungszeit? (derzeit 10-22 uhr)

Grüße
Marcus_H
Posts: 9
Joined: 26 Jul 2016 20:46
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Seltsame grüne Algen
by Surrealys » 25 Jul 2012 21:46
26 1949 by Surrealys View the latest post
04 Aug 2012 22:09
Seltsame Algen - könnt ihr helfen?
Attachment(s) by Morwen » 17 Oct 2011 21:06
59 4311 by Morwen View the latest post
30 Jul 2012 08:45
Seltsame Alge oder was ist das ??
Attachment(s) by java97 » 06 Mar 2011 10:00
7 1074 by eumel6 View the latest post
06 Mar 2011 11:48
Plfanze hat seltsame Wucherung
by Sensys » 07 Aug 2012 17:15
1 380 by Sensys View the latest post
07 Aug 2012 18:21
Wer kann mir helfen ? Algen Algen und nochmehr Algen
Attachment(s) by Mirelle » 21 Jun 2013 13:20
3 1770 by Matz View the latest post
21 Jun 2013 17:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests