Pinselalgen

Tommy74

New Member
Hallo,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit. Habe auch schon viele Probleme dadurch in meinem Aquarium lösen können.
Bei der letzten Algenart in meinem Becken weiß ich aber leider nicht mehr weiter.

Jetz will ich mich und mein Becken erst mal vorstellen.

Ich heiße Thomas und habe mein Becken seit ungefähr einem halben Jahr.
Mein Becken hat die Abmaße 150 x 50 x 50 cm. Gefiltert wird über ein Filterbecken welches mit Tonröhrchen, Filtermatte und noch ungefähr 3 Liter Siporax bestückt ist.
Beleuchtet wird mit mit 4 x 54 Watt T5 Leuchtbalken. Beleuchtungszeit 12 Stunden ohne Unterbrechung.
CO2 Anlage mit 2 Kg Flasche, gesteuert über Aquariumcomputer
Seit einiger Zeit konnte ich auf einigen Pflanzen schwarze Punkte feststellen die nach eingiger Zeit zu Pinselalgen werden.
Hoffe das man auf meinen Bildern was erkennen kann.

Wasserwechsel wöchentlich ca 40%

Nun zu den Wasserwerten:

Hier der link zu meinem Wasserversorger: http://www.fwokronach.de/files/jahresanalyse_twa_2010.pdf

Meine gemessenen Werte:
PO4=0,5 mg
NH4=0,05 mg
Fe =0,05 mg
NO3=15 mg
K =15 mg
GH =6
KH =3
CO2=30 mg
PH =6,5

Gedüngt werden täglich 12 ml AR NPK und 8 ml AR Eisenvolldünger. Desweiteren geb ich 20 gr Bittersalz bei jedem Wasserwechsel dazu.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee wie ich die Algen loswerden kann.

Schönen Sonntag noch.

Gruß,

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1596k.jpg
    IMG_1596k.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 1.588
  • IMG_1594k.jpg
    IMG_1594k.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 1.591
  • IMG_1595k.jpg
    IMG_1595k.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 1.586

Tommy74

New Member
Vielen Dank,

das ist ein sehr interessanter Artikel.

An zuviel Eisen kanns nicht liegen, da ich ja gerade 0,05 mg im Becken habe. Im Artikel wird ja von einem Ca:Mg von 1:4 gesprochen. Sollte ich da jetzt soviel Bittersalz ins Wasser geben um diesen Wert zu erreichen? Das wäre dann eine ganz schöne Menge!

Gruß,

Tommy
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,
wie ist denn dein derzeitiges Ca:MG Verhältnis? Vielleicht kannst da ja erstmal ein 4:1 anstreben, das ist dann nicht so ein krasser Wechsel wie andersherum.
Ich hatte dieses Algen auchmal, sind dann aber irgendwann verschwunden. Ist dein Volldünger der Standard AR Mikro?
Bei mir hat glaub ich der Wechsel auf einen organisch chelatierten Volldünger was gebracht, ich will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :D
 

Tommy74

New Member
Hallo Aram,

ich habe vorhin mein Ca:Mg Verhältnis auf 4:1 gebracht.Jedenfalls nach dem Nährstoffrechner. Ja mein Eisenvolldünger ist der AR Micro Basic.

Das Algenthema ist wirklich sehr komplex.

Gruß,

Tommy
 

Ähnliche Themen

Oben