NEUE ALGE

:tnx: :tnx: Hallo wieder mal,
seit einiger Zeit habe ich eine seltsame, mir nicht bekannte Alge im AQ, sie ist leicht zu lösen , aber sehr lästig und überwuchert mir allmählich meinen Marsilea Bestand. Hat jemand eine Ahnung, welche Alge das ist und vor allen Dingen, was man dagegen machen kann. Es ist definitiv keine Pinselalge und ähnelt von der Struktur ein bißchen an Riccia.

Vielen Dank an alle

Gottfried[attachment=0]sestsamealge.jpg
 

Anhänge

  • sestsamealge.jpg
    sestsamealge.jpg
    844 KB · Aufrufe: 1.457

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gottfried,
ähnelt von der Struktur ein bißchen an Riccia.
Da habe ich Caloglossa sp. im Verdacht. Könntest du versuchen, ein schärferes Foto zu machen?

Gruß
Heiko
 
...mache ich und stelle es morgen rein, also jedenfalls habe ich diese Alge nach 30 Jahren Aquaristik zumindest bei mir noch nciht gesehen.
Schon mal vielen Dank

Gottfried
 
Hallo Sumpfheini,
sicherlich ist des die Caloglossa sp. Ich habe ein Bild in einem anderen Forum entdeckt. Wenn sie nicht weggeht, muss ich leider mit EC ran, was ich dem Aq ersparen wollte.

Danke nochmal
 
Hallo Heiko,
ich habe nochmal zwei Bilder reingestellt, die zeigen wie das Gewächs den ganzen Vordergrund überwuchert. Wenn jemand Hilfe weiß, würde mich das sehr freuen.

Also schon mal vielen Dank
Gottfried
 

Anhänge

  • IMG_8052.JPG
    IMG_8052.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.306

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gottfried,
alles klar, sie ist es, *grusel*...
Weil sie sich so massiv breit gemacht hat, ist vielleicht Abreißen und Neueinrichten das beste :nosmile: ... ich weiß aber nicht, wie gut man der mit Easy Carbo beikommen kann.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
....ich hatte schon so was befürchtet. Da das Becken jetztz 5 Jahre steht, probiere ich jetzt verschieden Mehtoden aus, ob es auch ohne Neueinrichtung geht. Ich werde mal darüber berichte, ob irgendetwas gefruchtet hat.

Danke
Gottfried
 

flashmaster

Member
Hy Gottfried und Heiko

ich hatte die mal in meinem 160er , auch so massiv , mit EC unter Wasser eingenebelt war sie innerhalb paar Tagen Geschichte
ist aber nur meine eigne Erfahrung , anders bin ich Ihr damals nicht bei gekommen , egal was ich versucht hab.
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt mit einer Wasserstoffperoxid Behandlung angefangen und die Düngung mit DRAK Fe verstärkt. Die Alge befindet sich ein wenig auf dem Rückzug. Ich werde darüber noch berichten. Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Gottfried
 
Nach einer mehrtägigen Behandlung mit H202 (10% Lösung) und Anwendung von Femanga Pflanzen Fit sind die Algen sichtbar auf dem Rückzug. Gleichzeitig ist ein verbessertes Wachstum der Pflanzen zu beobachten, obwohl ich am Dünger (Fe DRAK ) nichts geändert habe. Ich finde das sehr interessant und werde, wenn das AQ wieder vorzeigbar ist, nochmal ein Bild reinstellen. Nochmal Danke für die Tips,
Gruß in die Forengemeinde :
Gottfried
:thumbs:
 
Wieder mal ein kleines Update zur seltsamen Rotalge. Sie befindet sich weiterhin auf dem Rückzug. Das Pflanzenwachstum ist deutlich verbessert , und grüne Fadenalgen wachsen ebenfalls besser.
 
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,
nach 2 monaten scheint der Kampf gegen die Algen gewonnen zu sein. Ich habe wöchentlich Femanga Pflanzen fit (zur Rekativierung des Bodengrundes); Elos Mikroorganismen und anfangs noch Wasserstoffperoxid verwandt. Die Ergebenisse sprechen für sich....ich hoffe, daß das auch anderen hilft, die ähnliche Probleme haben.
Ich stelle nochmal zwei Bilder "vorher nachher" rein. Vielen Dank nochmal für die Mitdiskutierenden

Liebe Grüße
Gottfried :thumbs:
 

Anhänge

  • rotalgen Kopie.jpg
    rotalgen Kopie.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 846
  • nachalgen Kopie.jpg
    nachalgen Kopie.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 852

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gottfried,

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Allerdings bin ich immer skeptisch bis eine Alge nicht dauerhaft verschwunden ist.

Wäre auch ein Fall für eine Erweiterung des Algenratgebers, die Alge ist noch nicht drin.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 170
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben