Malawiaquarium Algenfrei

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein bepflanztes Diskusaquarium aufgegeben und möchte in der Zukunft Malawi Buntbarsche pflegen. Das Becken soll nicht bepflanzt werden, es sollen nur Schieferbruch oder Basalt rein und Sand bzw. Kies als Bodengrund.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie man ein pflanzenloses Aquarium algenfrei hält.
Reicht es wenn man das Aquarium mit Osmosewasser betreibt, das Wasser würde natürlich mit Salzen aufgehärtet, und man sonst versucht alle Nährstoffe dem Wasser zu entzienen wie NO3, PO4 und CO2?
Oder gehört noch etwas mehr dazu?
Mein Becken ist ein 270L mp Scubabay, mit 2xT5 39W Vollspectrum, Filter TetraTec EX1200, CO2 Anlage mit PH Elektrode (die werde ich ja wohl nicht brauchen).

Schöne Grüße
Marian
 
Hallo Ahmad,

mit BioNitratEx von JBL, in meinen Diskusaquarium habe ich den Wert dauerhaft von 50-60mg auf 5mg senken können.
Wenn ich jetzt nur Osmosewasser verwende was ja frei vom NO3 ist, verspreche ich mir durch das BioNitratEx den Wert bei Null halten zu können.

Schöne Grüße
Marian
 

RB_

Member
Hallo Marian,

OK. am Besten ist PROBIEREN :D

Paar Welsen rein.

Aber so 100% Algenfrei.. glaube ich nicht... die Scheiben musst du wohl ab und zu reinigen :D

Viel Glück..

Grüße
Ahmad
 
Hallo Ahmad,

ich wollte eigentlich nur fragen, ob es ausreicht bei einem nicht bepflanztem Aquarium alle Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen um es algenfrei zu betreiben. Es gibt ja genug nicht bepflanzte Aquarien die Algenfrei sind.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marian,

mpspnpmpcp":16o9bepq schrieb:
ich wollte eigentlich nur fragen, ob es ausreicht bei einem nicht bepflanztem Aquarium alle Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen um es algenfrei zu betreiben. Es gibt ja genug nicht bepflanzte Aquarien die Algenfrei sind.

kannst du so versuchen und machen.

2 Tipps am Rande:

1. Stark aufzuhärten brauchst du das Osmosewasser nicht, denn im Malawisee betragt die Härte ca. nur 3-5 dH, ist also recht weich, vertragen aber auch mehr. Nur der PH sollte nicht unbedingt unter 7.0 Liegen, eher etwas höher.

2. Ich würde NO3 nicht chemisch aus dem Wasser holen, sondern biologisch, was auf die Dauer wesentlich billiger ist. Google mal unter Wodkafilter.

Ich betreibe solch ein Ding erfolgreich seit über 15 Jahren.

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs,

das Osmosewasser wollte ich mit JBL Auhärtesalz aufhärten. Da gibt es ein spezielles Salz wo die KH höher als die GH eingestellt werden kann, was ja auch den original Wasserwerten des Malawisees entsprechen würde.
Das entfernen von NO3 mithilfe von JBL BioNitratEx ist ja nicht chemisch, es sind Filterbeutel die das NO3 auf biologische Weise entfernen.
Über den Wodkafilter habe ich schon einiges gelesen, mich stört da nur die ewige Fummelei mit der Wodkadosierung, ich habe in der Woche keine Zeit dazu und meiner Frau möchte ich das nicht auf die Nase binden :smile: 3 Kinder und ein Labrador reichen schon :( das Aquarium ist dann schon meine Sache, nur wie gesagt bin in der Woche eigentlich nur zum Schlafen zu Hause.

Ich habe mir gerade in deinem Profil dein Aquarium angeschaut: RESPEKT, wunderschönes Becken!!! :thumbs:

Schöne Grüße
Marian
 

tobischo08

Member
Hallo Marian,
die Barsche werden die Algen fressen,da brauchst du dir keine sorgen machen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Marian,

mpspnpmpcp":3ddz7omg schrieb:
Über den Wodkafilter habe ich schon einiges gelesen, mich stört da nur die ewige Fummelei mit der Wodkadosierung.

Bei mir regelt das eine Dosierpumpe.

Ich habe mir gerade in deinem Profil dein Aquarium angeschaut: RESPEKT, wunderschönes Becken!!! :thumbs:

Danke für dein Lob ! Freue mich, dass es dir gefällt.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algenfrei im sterilen Becken ? Pflanzen Allgemein 18
M Algenfrei im pflanzenlosem Becken! Algen 3
Nanofreak2 Pflanzen Algenfrei Algen 2

Ähnliche Themen

Oben