Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby nissl » 30 Sep 2019 21:14
Hallo Leute,

ich wollte mal meine Algen mit euch teilen.
Da das Aquarium noch einfährt und noch keine Tiere darin leben, mache ich mir eigentlich keine besonderen Gedanken wegen der Algen.
Bitte aber gerne um Hinweise, wenn ich doch das ein oder andere dagegen unternehmen soll.

Ich dünge übrigends mässig mit dem Tropica Specialised Nutrition
Licht habe ich vielleicht ein bisschen viel drüber. Chihiros A901+ 14200lm bei 200L

So hier kommen mal die Bilder:

39761
Womit habe ich es denn hier zutun ? Ist das eine Fadenalge ?

39765

39764
Das hier dürften Kieselalgen wie aus dem Lehrbuch sein.

39762

39763
Hier tummeln sich neben diverser Kieselalgen noch reichlich Grünalgen - würde ich schätzen.

Ich habe hier noch die Wasserwerte einfach der Vollständigkeit halber:
27°C
KH 3
GH 5
pH 6
Nitrit 0,1 (Ist wieder ein bisschen höher als die letzten Tage, da war es praktisch nicht mehr nachweisbar 0,025mg)
Nitrat 3
Leitwert 197mS (126 TDS)

Was haltet ihr von dem zeitnahen Besatz mit den ersten Schnecken und Garnelen? Das Aquarium läuft jetzt seit 16 Tagen. Der Nitritpeak ist meinen Aufzeichnungen nach am 18.09 gewesen (0,8).

Vielen Dank für eure Meinungen dazu

Liebe Grüsse

Dennis
nissl
Posts: 19
Joined: 01 Sep 2019 13:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 30 Sep 2019 21:17
Moin Dennis,

die Wasserwerte sehen schonmal recht vernünftig aus. Mit dem Dünger würde ich aber etwas warten und anfänglich den Tropica Premium nehmen, jedenfalls bis das Becken stabil läuft.
Hast du direkt volle Kraft Licht an?
Wie schauts im Filter aus, mit was ist der Bestückt?

Vielleicht findest du dich ja in diesem Thema mit deinem Becken wieder und findest gerade im Eingangspost von Sascha einige nützlichen Gedankengänge.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby nissl » 30 Sep 2019 21:31
Hi Bene,

danke für den Tip mit dem Dünger. Ich dachte der Specialised ist genau richtig, solange noch keine Tiere da drin sind und entsprechend diese Nährstoffe gut wären. Ich wechsel sonst erstmal auf den Premium.

Ich hab voll das Licht an. Ich habe den Commander zwar, aber da ich die Zeitschaltuhr benutze (8h täglich) kann ich die Dimmung nicht einstellen.
Wenn die Zeitschaltuhr den Commander ausschaltet, speichert dieser die Dimmungseinstellung nicht.

Edit:

Korrektur, ich habe das eben nochmals probiert. zumindest wenn der Strom nur kurz weg ist, würde es die Einstellungen doch halten. Ich weiss nicht genau, ob ich da bislang was falsch gemacht habe.
Welche Dimmung würdest du also vorschlagen ?
nissl
Posts: 19
Joined: 01 Sep 2019 13:48
Feedback: 0 (0%)
Postby nissl » 01 Oct 2019 07:05
Thumper wrote:Wie schauts im Filter aus, mit was ist der Bestückt?


Achja, ich filter mit einem JBL greenline e902. Ganz unten ist das aktive material (Keramikkugeln) und sonst die Filtermatten drin. In der vorletzten Stufe habe ich derzeit noch Aktivkohle. Die kommt aber jetzt die Tage raus.
nissl
Posts: 19
Joined: 01 Sep 2019 13:48
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Algen in der Einfahrphase
by angelsfire » 27 Mar 2020 23:51
0 224 by angelsfire View the latest post
27 Mar 2020 23:51
Bartalgen in der Einfahrphase?
Attachment(s) by Schoutedeni » 21 May 2020 13:31
0 149 by Schoutedeni View the latest post
21 May 2020 13:31
Cyanos in der Einfahrphase
by Daywalker85 » 12 Jun 2020 10:50
11 568 by Mirko1996 View the latest post
10 Jul 2020 22:36
Fadenalgen nach der EInfahrphase
by Eneo » 29 Oct 2018 04:19
12 1525 by Kejoro View the latest post
09 Dec 2018 19:32
Unsicherheiten während der Einfahrphase
Attachment(s) by nightblue » 09 Feb 2020 19:46
7 359 by nightblue View the latest post
12 Feb 2020 17:43

Who is online

Users browsing this forum: Clawrye and 4 guests