Beläge auf Pflanzen

Servus,ich habe vor 4 Wochen mein 200 l Becken neu eingerichtet.Die Pflanzen waren vorher im alten Becken und waren Algenfrei und gesund.Nach dem umpflanzen ins neue Becken bekommen die Blätter dunkle Beläge.Ich muß sagen ich habe auch die Beleuchtung auf Led umgestellt.Ich hatte vorher schon Led Fluter mit 6500 K.Jetzt habe ich 3 Alu Profile mit Star Leds und ebenfalls 6500 K./2 Watt auf 200 l dürfte ja nicht zuviel sein.Ich dunke mit dem Dennerle Dosator und dem V30 Komplett Dünger und Eisentabletten.Co 2 ist auch vorhanden.Die Wasserwerte sind alle gut.Die wurden im Geschäft nachgemessen.
Durch was kommen diese dunkle Beläge?Kann es sein das die auf den alten Blättern vorkommen?Ich hab gelesen das die Pflanzen beim umsetzen in ein anderes Becken,oder beim ändern der Umgebung die Blätter wechseln.Also alte abwerfen und dann neue bilden die zu denr Umgebung passen.Kann das stimmen?





 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Ohne die genauen Werte wirst du keinen Rat bekommen können. Werte sind gut ? Was ist gut ? Wieviel Lumen hat dein Licht ? Wie filterst du ?

mfg. Heiko
 

D-ZEPP

Member
Hallo
Ich würde sagen, für die Pflanzen kam das Mittagessen zu früh. Nach der Umstellung machen sie wie wir auch eine pause. Und da kommt soviel Futter auf einmal, da haben die Algen nicht zu lange gewartet.
Tja, ich denke mit üblichen wasserwechsel sparsamer bis zu gar keiner Düngung muss sich das wieder einspielen.
Gruß und viel Erfolg
Darius
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Kieselalgen und Schwarze Beläge auf Pflanzen Erste Hilfe 24
B Schwarze Beläge auf Pflanzen Erste Hilfe 8
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
Bidli90 Grüne Beläge auf Steinen Algen 3
R Grüne Punktalgen, Pinselalgen, Fusselalgen, Beläge auf Stein Erste Hilfe 1
M Komische Beläge auf Speerblatt Pflanzen Allgemein 1
ceffi Undefinierte Beläge/Algen auf den Blättern Erste Hilfe 24
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
M Grüne Beläge - Grünalgen oder Cyanos? Algen 8
F samtige Beläge Algen 2
Microsash Braune Beläge Algen 9
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben