Grüne Beläge auf Steinen

Bidli90

Member
Hallo Forengemeinschaft,
ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas bin 25 Jahre jung und betreibe seit 1 1/2 Wochen einen 35L Scapers Tank von D****rle. :smile:

Seit ca. 4 Tagen bekomm ich verstärkt grüne Beläge auf meinen Minilandschaft-Steinen :(

Zur Technik:

Licht: 1x LED Balken von Eh*** Power LED Daylight 11 W; 1320 Lumen; 7000 Kelvin
1x LED Balken von Lumli*** RGB AquaStyl 12 W; 700 Lumen ; Kelvin weiss ich nicht genau

Geregelt mit TC 420 Tageslichtsimulation
Beleuchtungszeit: 10:00 - 20:00

--> ca. 60Lumen / Liter

Filter: De****le Nano Eckfilter mit Granulat Erweiterung; 150l/h

CO2: CO2 Druckgasanlage mit Diffussor; Drop Checker hellgrün

Bodengrund: Schwarzer De****le Kies ohne Nährboden usw.

Steine: Minilandschaft

Pflanzen: Glossostigma elatinoides
Micranthemum monte carlo

Wasserwerte Aquarium aktuell:

PH: 7
GH: 13 (Steigt seit Start stetig an)
KH: 13 (Steigt seit Start stetig an)
Fe: 0,05
NO3 20
NO2 >1 (Nitrit-Peak)
PO4: 0 - 0,05 (wird sehr schnell verbraucht)
Mg: 6
K 6
Cu 0

Wenn noch was fehlt bitte Bescheid sagen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :thumbs:

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0684.jpg
    IMAG0684.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 792
  • IMAG0686.jpg
    IMAG0686.jpg
    450 KB · Aufrufe: 793
  • Wasserwerte.JPG
    Wasserwerte.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 794

Bidli90

Member
Was ich noch vergessen hab.....

Die Algen wurden vor einem Tag schon mal komplett abgeschruppt :shock:
 

JasonHunter

Member
Hallo Thomas,

wichtig wäre erst mal herauszufinden, warum deine KH und GH steigt. Da dein Becken mehr als nur ein Problem hat, würde ich dir empfehlen, im Erste-Hilfe Forum einen neuen Thread aufzumachen und den Erste-Hilfe Fragebogen auszufüllen. Wir wissen nicht was für Wasser du benutzt, oder was für Steine (die möglicherweise Calcium abgeben könnten -> steigende GH) im Becken drin sind. Mehr Details wären hilfreich.

Gruss,

Jason

PS: du brauchst hier die Hersteller nicht zu zensieren :bier: .
 

Bidli90

Member
Hallo Jason,

Danke erst mal für die schnelle Antwort...

Steine heißen/sind "Minilandschaft"(Seiryu ) steht auch oben, haste wahrscheinlich überlesen :)

Leitungswasser wird 1:1 mit Osmosewasser verschneidet, da das Ausgangswasser mit einem PH von 8; KH von 12; GH von 12 ziemlich hart und basisch ist :(

Werde dann mal einen neuen Thread im Erste Hilfe Bereich eröffnen.

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben