Algen und gelbe Pflanzen

BjoeHrn

New Member
nAbend!

Ich hoffe das Thema gab es noch nicht, ich habe leider nichts passendes gefunden was mich mit meinem Problem weiter bringt.

Kurz zur Ausgangssituation.
Es sind zwei 30l Nano Cubes über einen Außenfilter und ein "U"-Rohr zusammen geschlossen. In beiden Becken habe ich Pflanzen mit gelben Blättern überwiegend ist das der Nadelsims im linken Becken. Im rechten Becken lösen sich teilweise sogar ganze Blätter von der Sagritta, die dann an der Oberfläche schwimmen und das Javamoos hat angefangen braun zu werden. Das Javamoos erholt sich aber langsam wieder, da ich die Beleuchtung von jeweils 11Watt auf jeweils 22Watt erhöht habe.

Da ich die Verbindung der Becken wieder lösen möchte fährt im linken Becken grad ein neuer Außenfilter ein der nur mit Siporax gefüllt ist. Außerdem habe ich auf beiden Becken eine Kahmhaut die öllig schimmert...

Seit gestern dünge ich ich mir Makrobasic NPK und EasyCarbo, ich denke dass ich damit die Pflanzen wieder aktivieren kann.

Nur warum kümmern die Pflanzen auf einmal so? :( Ich habe nichts an den Becken verändert. Und die Probleme bestanden auch schon bevor ich den neuen Außenfilter einlaufen ließ.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Im linken Becken habe ich auf allen Scheiben so einen brauen Belag, den ich mit dem Scheibenmagnet abwischen kann. Allerdings schwimmen dann ganz viele feine Punkte im Becken und nach ein paar Tagen werden die Scheiben wieder braun. Dies Problem besteht aber _nur_ im linken Becken. Das rechte Becken ist recht sauber ;).

Ich habe euch mal zwei Fotos gemacht. Wie werde ich die Dinger wieder los? Bekommt EasyCarbo das hin?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)!!

Liebe Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • belag1.JPG
    belag1.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.636
  • belag2.JPG
    belag2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.632

BjoeHrn

New Member
Hallo Alexander!

Ich hab grad nochmal geschaut. Also der Nadelsims im linken Becken ist relativ schnell nach dem Einsetzen gelb geworden. Der ist jetzt gut 2 Monate drin und immer wieder werden die alten Triebe gelb und schwimmen dann irgendwann an der Oberfläche. Es wachsen aber so gut wie keine neuen ich sehe nur vereinzelt neue, die sind aber noch grün.

Bei der Sagritta (rechtes Becken) sind es definitiv die alten Blätter die erst etwas glasig werden dann an abbrechen und letzendlich an der Oberfläche ihre Runden drehen. Beim Javamoos weiß ich es leider nicht, es ist allgemein Braun geworden, was aber nun durch das stärke Licht wieder austreibt.

Achja gedüngt habe ich bisher nur unregelmäßig mit dem Nano Tagesdünger, Co2 wird nicht eingebracht auch ist kein Nährboden vorhanden.

Liebe Grüße,
Björn

//Edit:
Ich habe grad vereinzelt auf den Blättern im linken Becken einen brauen Belag entdeckt. Außerdem haben die alten Blätter kleine Löcher.
 

java97

Active Member
Hallo, Björn!

Wie sind denn die Wasserwerte (Po4, No3, Fe,Gh, Kh)?
Kennst Du die Zusammensetzung des Leitungswassers?
Ohne diese Angaben ist es schwierig, Dir zu helfen.
Sind die Scheibenbeläge wirklich braun? Für mich sehen sie eher grün aus.

Generell würde ich aber sagen, daß die Ursache schon bei der unregelmäßigen Düngung und damit entstandenen Nährstofflücken zu suchen ist. Gerade bei verstärkter Beleuchtung passiert das schnell mal.
Mit dem Dennerle Tagesdünger habe ich seinerzeit keine so guten Erfahrungen gemacht, da er sehr teuer und niedrig dosiert ist. Ich würde Dir empfehlen, auf einen anderen, guten Dünger ( Mikrobasic, Kramerdrak--mein Favorit) zu wechseln und regelmäßig zu düngen. NPK ist ebenfalls essentiell, das setzt Du ja auch schon ein.
Das Siporax würde ich durch Schaumstoff ersetzen, da es Nährstoffe fressen kann.
Co2 würde ich zumindest als Bio-Co2 (günstige Variante) zuführen.
 

BjoeHrn

New Member
Hallo Volker!

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Habe jetzt an beide Becken eine Co² Anlage angeschlossen, damit dürfte dieser Mangel beseitigt sein.
Ich habe mir grad nochmal ein Sagrittablatt, welches an der Oberfläche trieb, genau angesehen. Der Untereteil, der zur Wurzel geht, war ganz glasig und irgendwie matschig. Auch fehlten Teile als wäre es abgegessen.

Die Wasserwerte meines Anbieters habe ich angehangen ;).

Du hast im Übrigen recht, der Scheibenbelag ist in der Tat grün.

Leider kann ich nicht alle Werte messen, die Werte die ich habe, sind ca. 1 Woche alt und zum Teil im Fachgeschäft gemessen. PH, KH, GH und NO3 habe ich per Tröpfchentest gemessen...

PH: 7,5
KH: 5 °dGH
GH: 8 °dGH
NO3: 10 mg / l (Selbst gemessen nach WW, lag vor WW laut Fachgeschäft bei 30 mg / l)
PO4: 0,2 mg / l

Leitfähigkeit: 450
Redox: +265

Das sind alle Werte die ich habe.

Wie wird gedüngt?
- Co2
- EasyCarbo
- Makro Basic NPK
- Dennerle Nano Tagesdünger (wegen Eisen)

Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • Oldenburg_Wasserqualitaet.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Björn,

jetzt meldet sich hier noch ein Volker zu Wort :D
Ich schließe Deine Symptome ziemlich eindeutig auf den Mangel von CO2.
Das Ergebnis solltest Du ja ziemlich bald sehen, da Du ja jetzt über CO2 düngst.

Gruß, Volker
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Björn,
mit der Aufrüstung des Lichts, CO2, Makrodünger,... solltest auch den Volldünger großzügiger dosieren. Die vom Hersteller empfohlene Wochendosis des Nanodüngers würde ich als "Tropfen auf den heißen Stein" bezeichnen. :roll:
 

BjoeHrn

New Member
Oh noch ein Volker ;),
bin gespannt, ob ich bald schon Besserung sehe. Die Anlage läuft nun seit knapp 2 Tagen. Danke für deine Antwort.

Hallo Christian,
wie hoch müsste ich den denn düngen, damit der was bringt? Wenn der Nano Dünger leer ist möchte ich mir auch einen anderen holen, kannst du mir da was empfehlen?
 

SvenD73

Member
Hi Bjoern,

ich würde den Nano-Dünger gar nicht mehr dosieren :D . Hatte damit auch nur Probleme.
Als Volldünger mit Eisen und Spurenelementen kann ich Dir nur Ferrdrakon von Drak oder
den MikroBasic von AquaRebell (Aquasabi) empfehlen, da machste garantiert nix verkehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Mmmh, also wenn nur die älteren Blätter gelb werden, werden diese von der Pflanze reabsorbiert um den frischen Trieben den Stickstoff zukommen zu lassen.
Das Problem ist nur das dein NO3 ja eigentlich gut aussieht.
Hast du NO3 auch mal in der Woche gemessen?

Selbst wenn ein CO2 Mangel besteht sollten die Blätter doch nicht gelb werden. Die Pflanze wird eher hellgrün wirken und langsamer wachsen. Denn in meinem CO2-losen Zuchtbecken und früher all die Jahre ohne CO2 hat ich noch nie gelbe Blätter.

Es könnte sich hierbei auch um einen Spurenelementemangel handeln.
 

BjoeHrn

New Member
Hi Alexander,

ich habe gestern einen WW gemacht. Ich werde mal morgen und die tage regelmäßig den NO3 messen, mal schauen wie der varriert. Was meinst du mit fehlenden Spurenelementen? Was zählt denn dazu.
 

BjoeHrn

New Member
Hey Thore!

[offtopic]
Ja genau das Oldenburg in Niedersachsen, ca. 50km unter dir ;).
[/offtopic]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben