Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Nik,

nik":309st55t schrieb:
Im Waschmittel zur Enthärtung ist das schön, ...
Stop, dort würde man wohl eher Zeolith A antreffen.

Mit was ist denn naturbelassenes Zeolith denn so beladen, wenn es noch nicht mit Natrium regeneriert wurde?
Ja, das ist eine interessante Frage. Aber eventuell wurde es ja schon vom jeweiligem Verkäufer (Hersteller klingt mir etwas blöde für ein Naturprodukt) mit Natrium beladen, damit sich der Aquarianer nicht das "sonstwas" in das Becken holt.

Wenn man ausreichend lange dagegen andüngt, dann ist das so mit dem "dann keinen großen Einfluss mehr".
Ist doch vom Prinzip das gleiche mit Soil-Böden oder Akadama (sprich tonhaltige Bodengründe). Ja, von denen bist du ja auch kein Freund, trotzdem schmeißen es etliche Leute in Ihre Aquarien.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

mir ist ein ausgewachsenes Exemplar von dem ich davor keine Ahnung hatte im Aquarium begegnet. Wären fische gefressen worden wäre mir das aufgefallen, wie es mit Garnelen ist weiß ich nicht und ob Fischlaich/brut betroffen ist auch nicht. War kein Zuchtbecken. Ich weiß nur, daß der Egel bei mir im Aquarium groß geworden sein muß und daß es mir nicht aufgefallen ist. Seither habe ich nie wieder einen gesichtet und es ist schon ein paar Jahre her.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Hallo,

ich hab mich heute entschieden und mal 2 Paare Apistogramma cacat. geholt. Vom zweiten Männchen kann ich kein Foto machen, das ist das schwächere und versteckt sich derzeit. Die sind jetzt seit 3h im Becken.
 

Anhänge

  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 547
  • männchen.jpg
    männchen.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 542
  • weibchen.jpg
    weibchen.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 542
  • weibchen2.jpg
    weibchen2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 541

Biotoecus

Active Member
Hi,
ich wünsch dir viel Glück.
Und geb´ denen gutes Futter!
Beste Grüße
Martin
 

Fino

Member
Hallo Andre,

gut wären auch viele Versteckmöglichkeiten, am besten Höhlen. Dort laichen sie gerne. Mit ein wenig Glück können die Jungfische auch im Gesellschaftsbecken groß werden, wie diese auf dem Bild (unten links).

Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • P1_6_02_16.jpg
    P1_6_02_16.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 519

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

haben sich deine Wasserwerte jetzt innerhalb von einer Woche so verbessert (ich frage wegen den Fischen)?

BTW: Die Fische haben sich nicht über den Bodengrund beschwert, oder?
 

Lukander

Member
Hallo Martin und Klaus,

danke euch. Als Futter habe ich heute erstmal Frostfutter Rote Mückenlarven gekauft. Ich möchte auf Naturfutter setzen, in Frost oder Lebensform. Für heute und morgen reichen denen sicherlich die Tierchen die sich in dem Becken angesammelt haben. Die haben fleißig die Scheibe abgesucht nach den Cyclops :D Sonntag würde ich dann ein Viertel vom Frostwürfel füttern.

Die haben ein reines Artenbecken zu viert und ich denke da sollte es in Zukunft möglich sein den ein oder anderen Nachwuchs zu bekommen. Ich hab denen drei Kokosschalen als Höhlen reingesetzt. Dazu haben die eine dichte Bepflanzung.

Einzige Sorge macht mir im Moment noch der Lotus. Habe zwei Knollen drin, aber keine trägt Blätter obwohl die nun schon seit paar Wochen drin sind. Bei der kleineren kommt immer mal ein frisches raus, das bleibt aber 1-2 mm groß und geht dann kaputt. Ich vermute das es an meiner unregelmäßigen und schlechten Düngung liegen kann. Also hab ich mir für morgen AquaRebell Eisen und NPK Dünger bestellt, dazu die 7 Kugeln von JBL wovon ich jeweils eine neben die Knolle buddel. Ich hoffe mit dem Eisendünger dann die Lotus zum wachsen zu kriegen. Wenn ich dann auch noch Nachwuchs bei den kleinen bekomme bin ich glücklich.

Die Wasserwerte sind ja soweit in Ordnung gewesen, einzig die GH, hab seit dem letzten Stand nicht nochmal gemessen, da ich denke das die immer noch so hoch ist. Wenn ich das jede Woche messe brauch ich ja im Wochenrhytmus neue Reagenz GH xD Aufgrund der GH denk ich auch wird der Nachwuchs noch auf sich warten lassen, aber ich wollte jetzt nicht noch länger warten mit den Fischen.
 

Lukander

Member
Hallo,

heute hat es das schwache Männchen nicht geschafft. Die anderen drei schwimmen aber gut zusammen. Vielleicht hol ich da demnächst noch ein oder zwei Weibchen ?!
 

Lukander

Member
Hallo,

ich überlege nun ob ich doch ein paar weitere Schnecken kaufe für die unktalgen an den Scheiben. Rennschnecke oder Geweihschnecke? Ich habe zwar ein offenes Becken, aber die Glsstrebe und an den kurzen Seiten Streben für meine LED sollten die Schnecken vielleicht abhalten rauszukommen?! Hab auch was von Vaseline gehört, wenn man die an die Kanten schmiert würden die da nicht drüberklettern?

Und für das Trio dachte ich mir noch 1 oder 2 Weibchen wenn ich schöne finde?!
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

wenn es um saubere Scheiben geht hab ich mit Anthrazit-Napfschnecken super Erfahrungen gemacht so als Alternative. Die werden halt recht groß und "weiden" auch entsprechend mehr ab.
Hatte im offenen Becken da keine Probleme - was aber Nichts heißen muss...
Aber im Prinzip mußt Du entscheiden was Dir gefällt.

Gruß
Simon
 

Lukander

Member
Hallo.

Ich hab mir mal 5 Geweihschnecken gekauft aber es folgen noch die Anthrazit.

Nun hab ich heute beim füttern festgestellt das eines der beiden Weibchen kräftig gelb gefärbt ist. Als ich weiter beobachtet habe hab ich gesehen das die in die eine Höhle zurück geht. Also hab ich die hohle mal vorsichtig gehoben und siehe da... schätzungsweise 30 rote Eier. Es funktioniert also.

Dann muss ich mich mal schnell um Futter für die kleinen kummern. Welches brauch ich da? Frische Artemia oder was anderes?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo andre,

schön, daß es klaptt.
Frisch geschlüpfte Artemien reichen mit dem was die Larven im Aquarium finden völlig. Kleine Apistogrammas gehen dann auch recht schnell an Granulat, dekapsulierte Artemiazysten und Frostfutter. Viel Glück.

Gruß, helmut
 

Lukander

Member
Hallo,
heute hab ich mir die Pflanze vor der Höhle ein wenig beiseite geschoben und verpflanzt, Jetzt konnte ich in die Höhle reinschauen und siehe da, ca 8 Stück sind an der Schale und der andere Großteil hockte in einer Kuhle die das Weibchen in der Höhle ausgebuddelt hat. Hoffen wir nun das einige groß werden. Die Temperatur war in letzter Zeit eher bei 22-23 Grad, dürfte vielleicht ein Weibchenüberschuss werden?
 

Lukander

Member
Hallo,

Jetzt hab ich mal ein neues Bild in meine Aquarien Beschreibung gepackt. Unterschied von Tag 13 und Tag 48 ist enorm :D Wenn jemand etwas braucht kann er gern was haben, nur das man bei mir mit Algen und Schnecken rechnen muss.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":28ob76s8 schrieb:
Jetzt hab ich mal ein neues Bild in meine Aquarien Beschreibung gepackt. Unterschied von Tag 13 und Tag 48 ist enorm :D
waren an Tag 13 überhaupt Werners Pflanzen schon drin? Evtl. hat er dir ja auch noch einige Tipps gegeben...

Wenn jemand etwas braucht kann er gern was haben, nur das man bei mir mit Algen und Schnecken rechnen muss.
Lieferung frei Haus? :p
Ich hatte schon einmal grob überschlagen: Bis zu Werner und zurück hätte ich etwa 200 km auf dem Tacho...

Ansonsten: Ja, das Becken macht sich. Die Pflanzen im Vordergrund hätte man aber evtl. besser flacher gewählt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben