Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330

Tom330

New Member
Hallo an die Community!

ich steige aktuell wieder ins Hobby ein und dank Youtube etc. kann man sich ja mittlerweile selbst schon viele Fragen beantworten. Das Aquarium wird ein Amtra Alux 330 (120x50x65) mit Oase Biomaster Thermo 850, Chihiros Dosieranlage und Arka MyScape Co2-Versorgung.

Das Layout soll ein schönes Gesellschaftsaquarium mit einem Touch Aquascape werden. Geplant ist eine Art Inselscape mit diversen Steinen und Driftwood und einem Sandbereich mit ADA Colorado Sand. Der Besatz wird hauptsächlich aus Salmlern aus Südamerika bestehen.

Aber jetzt zu meinen Fragen:

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer passenden Beleuchtung. Ich möchte eine Lampe, die zum Einen natürlich unter die Abdeckung passt, zum Anderen ausreichend kraftvoll ist, um auch evtl. einen Bodendecker wachsen zu lassen. Sie soll auch die Farben gut rausbringen und auch rote Pflanzen schön rot aussehen lassen. Sie sollte über die Möglichkeit von Sonnenauf bzw. Untergang verfügen und im optimalen Fall nicht allzu teuer sein, 800€ für eine Daytime Matrix z.b. ist mit dann doch etwas teuer. Habt ihr hier andere Möglichkeiten, Optionen, Erfahrungen???

Die zweite Frage ist Folgende:

Ich habe die Rückwand mit einer schwarzen Folie beklebt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Edelstahl-Filteraus- und Einläufe befestigt bekomme? Normalerweise werden die ja von außen mit Saugnäpfen befestigt, geht ja aber aufgrund der Folie nicht mehr. Auch hier wäre ich um sinnvolle Tipps dankbar ^^

Erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und im Besten Fall lasst ihr euch zu zahlreichen Anmerkungen, Antworten, Tipps, Kritiken usw. hinreißen. Bin für alles dankbar, damit es auch so wird wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße, Tom !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1
S Neu- bzw. Wiedereinstieg in die Aquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben