Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser!

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

um dem "Barsch-Fest" mal noch weiteren Input zu geben. Meine Apistogramma Baenschi gehen kein Stück an die Pflanzen ran. Weder an weitere (Rotala, Lagarosiphon, Hemianthus) noch an die harten (Bucephalandra, Anubias, Eriocaulon).
 

Lukander

Member
Nun, Update.

JBL Manado Bodengrund ist hier, paar Lavasteine und Schieferplatten. Und zwei mittelgroße Mangrovenwurzeln die hoffentlich schnell untergehen... hab leider keinen Stein zum beschweren.

Was den Besatz angeht bin ich mich nicht so sicher, die Dario sind ja doch sehr klein und Weibchen schwer zu bekommen. Vielleicht doch "zu wenig Fisch"... xD

Pflanzen werde ich dann wenn die Wurzel unten ist nach gefallen aus dem Laden holen. LED Beleuchtung ist in Planung.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":2rjwjldg schrieb:
JBL Manado Bodengrund ist hier, paar Lavasteine und Schieferplatten. Und zwei mittelgroße Mangrovenwurzeln die hoffentlich schnell untergehen... hab leider keinen Stein zum beschweren.
wie viele Lava-Steine hast du denn? Die könntest du erst einmal auf die Wurzeln legen (je nach Form der Wurzeln).

Den Manado würde ich schon anfangen auszuwaschen, das dauert bei dem Zeug und es kommt doch einiges an Dreck (Abrieb) heraus. Wenn dabei ein paar Körnchen oben schwimmen, keine Sorge, die gehen nach ein paar Tagen unter.
 
Lukander":1javlqgq schrieb:
Was den Besatz angeht bin ich mich nicht so sicher, die Dario sind ja doch sehr klein und Weibchen schwer zu bekommen. Vielleicht doch "zu wenig Fisch"... xD

ja bei der größe kannst du auch gut mehrere Apistogramma einsetzen, informiere dich am besten welche in zwei Zweiergruppen gut in dein Becken passen dann wirst du hier einfacher auch mal nachwuchs bekommen als bei den darios. außerdem sind die Apistogramma nicht so heikel
 

Lukander

Member
Die eine Wurzel ist so etwa 60x20 Die sieht ganz gut aus was das sinken anfeht. Aber die zweite ist kompakter und schwerer die braucht wohl noch einiges ...

Die apistogrammma Lese ich mich mal rein.
 

Lukander

Member
Ich denke ich werde mir trotzdem am Wochenende Pflanzen holen und das Becken einrichten. Der Platz für die Wurzeln wird dann freigehalten. Ich wässer die weiter außerhalb des Beckens und wenn die gesunken sind kommen die später dazu.
Aber so kann ich das Becken einfahren lassen und die Pflanzen wachsen lassen.

Apistogramma sind schon ganz gut, aber ich lese das die eher in weicherem Wasser gehalten werden. Ich hab eine GH von 13 aus dem Hahn.
 
Lukander":anush1lz schrieb:
Apistogramma sind schon ganz gut, aber ich lese das die eher in weicherem Wasser gehalten werden. Ich hab eine GH von 13 aus dem Hahn.

das ist dann ein generelles Problem da so ziemlich alle Zwergbarsche eher weiches Wasser bevorzugen. Daher kam glaube ich auch schon der Tip mit einer Osmoseanlage.
 

Lukander

Member
Osmose ist mir zu teuer/verschwenderisch. Die Hälfte des benötigten Wassers geht ja nochmal als Abwasser weg. Was ist denn noch so als Besatz für die Bielefelder Wasserwerte denkbar?
 
Lukander":3ejcxdso schrieb:
Osmose ist mir zu teuer/verschwenderisch. Die Hälfte des benötigten Wassers geht ja nochmal als Abwasser weg. Was ist denn noch so als Besatz für die Bielefelder Wasserwerte denkbar?

das wasser kann ja dennoch genutzt werden im garten, muss ja nicht weggekippt werden, alternative ist regenwasser?

naja hartes wasser ist halt hartes wasser, da geht so einiges. Wohler fühlen sich die meisten Fische und Tiere dennoch in weichem Wasser
 

Lukander

Member
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus hier gibt's kein garten. Und für die Zimmerpflanzen ist das auch zu viel. 13 ist ja noch im Rahmen da sollten doch einige Fische mit klarkommen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo André,

Lukander":b475sh9b schrieb:
13 ist ja noch im Rahmen da sollten doch einige Fische mit klarkommen.
ja, z.B. der Neontetra (Paracheirodon innesi). Laut Mergus Aquarien Atlas kann der nach Gewöhnung auch bei 30 °dGH noch gehalten werden, aber glücklich ist der Fisch dann nicht und Nachwuchs wird es auch keinen geben (Zucht bei 1-2° dGH, pH 5-6).
Kardinälchen (Tanichthys albonubes) wären da noch einfacher zu halten und zu vermehren.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Lukander":19ql1vg1 schrieb:
Die Hälfte des benötigten Wassers geht ja nochmal als Abwasser weg.
Macht doch nix, Deutschland ist kein Trinkwassermangelgebiet. Im Gegenteil tust Du dem Abwassernetz damit etwas gutes (Artikel links oben).

In diesem Sinne: Laß es rauschen :D


Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

mal ein ganz anderer Fischvorschlag: Wie wäre es mit Betta simplex? In deinem Aquarium haben locker 3-4 Männchen und 2 Weibchen Platz.

Dazu ein Trupp Danio choprae welche wegs den Bettas keine Jungfische mehr sein sollten und das Aquarium ist großes Kino.

Oder schau mal ob du was in der Gattung Macropodus findest. Die Wildformen sind wirklich toll und auch etwas mehr Fisch.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
Alex Wiedereinstieg und Planungsphase mit vielen Fragen Technik 10
K Wiedereinstieg mit bestehendem 54 Liter Becken oder Cube? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben