Wabi Kusa in der Mache

Korny

Member
Ich wieder. Mit etwas Stolz möchte ich euch meine 2 bei angesetzten Wabis zeigen.

Freu mich auf die Entwicklung. Stehe seit Samstag.

Eine Frage, einige besprühen mit Osmosewasser statt Leitungswasser. Welchen Vorteil hat man dadurch?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1446575240.513365.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446575240.513365.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 1.614
  • ImageUploadedByTapatalk1446575258.019727.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446575258.019727.jpg
    664 KB · Aufrufe: 1.598
  • ImageUploadedByTapatalk1446575285.433503.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1446575285.433503.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 1.595

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

sehr interessant und inspirierend, was man hier zu sehen bekommt!

ich lasse in einer Schale verschiedene Pflanzen zur Erhaltung zuammen wachsen.

Ich zeigs mal, weil der Aufwand an Pflege und Technik gleich null ist und es trotzdem nett aussieht. Die Schale steht normalerweise im Wasser in einem mit Folie abgedecktem Glasgefäß am Fenster. Alle paar Monate (!) wird geschnitten, Wasser gewechselt und ein Stück Düngestick dazugegeben. Das Ganze läuft seit etwa einem Jahr. Die Pflanzen (Hydrocitlie, Rotala, Cryptos, Hymenasplenium obscurum) wachsen (gewollt) langsam, aber gut.

Sieht natürlich nicht so schick aus, wie ein offenes Wabi-Kusa unter Licht. Dafür muss ich nicht täglich sprühen, was mir too much wäre.

VG Kalle
 

Anhänge

  • IMG_7963-1 (Kopie).JPG
    IMG_7963-1 (Kopie).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.541
  • IMG_7947-1a (Kopie).JPG
    IMG_7947-1a (Kopie).JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.552

Jurijs J.

Active Member
Hey,
es scheint ich habe den Thread wieder zum Leben erweckt, das ist toll :wink:

Plantamaniac":3kxrw9vh schrieb:
Eine habe ich noch. Badest Du die Kugeln in Leitungswasser?
Und wie macht man das wenn man eine Schale bepflanzt hat?
Es freut mich, dass dir mein Artikel gefällt. Ja, die Kugeln kommen bei mir ab und zu ins lauwarme Leitungswasser. So kann ich abgestorbene Blätter und irgendwelchen Dreck abspülen. Das hält die Kugel sauber und Gesund. Ist kein muss, aber ich finde es hilft. Eine bepflanzte Schale wird natürlich nicht gebadet, aber wenn zb Bodendecker geschnitten werden, dann kann diese geflutet werde um die Schwimmenden Pflanzenteilen rauszufischen.

Korny":3kxrw9vh schrieb:
Eine Frage, einige besprühen mit Osmosewasser statt Leitungswasser. Welchen Vorteil hat man dadurch?

Osmose Wasser hinterlässt keine Kalkflecken, das ist alles ;)
Wenn du also eine hochwandige Vase hast, dann bleiben die Glasscheiben länger sauber und sind leichter zu reinigen
 

Korny

Member
Grüß euch Pflanzenfreunde,

gibt es eine Möglichkeit, den Pflanzen etwas Gas zu geben?

Ich hab das Gefühl sie wachsen sehr langsam, bis gar nicht.
Vor allem von der HCC würde ich mir etwas mehr erwarten, die anderen wurzeln aber auch nicht gerade flott.

Ich habe in dem größeren Becken altes Soil aus einem AQ und im kleinere frisches JBL Shrimpsoil.
Beide nicht geknetet.

Wasserstand ca. 2mm über Bodengrund und immer noch mit Frischhaltefolie abgedeckt.

Bringt es was, etwas CO2 in die die Schalen zu leiten. Sollte sich ja setzen, da schwerer als Sauerstoff, oder "ersticken" die Pflanzen dann.
Bringen zusätzliche Düngestäbchen etwas? Höherer oder niedrigerer Wasserstand? Abdecken oder nicht?
 

Anhänge

  • 151110.jpg
    151110.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.424
  • 151110 (2).jpg
    151110 (2).jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 1.422

Plantamaniac

Well-Known Member
Geduld, Geduld und ab und zu ein winziges Schlückchen ganz normalen Blumendünger.
Stäbchen erst, wenns wirklich richtige Pflanzen mit richtigen Wurzeln sind.
Noch willst Du ja das die Wurzeln wachsen..das tun sie besser wenn sie nicht in einer starken Nährsalzbrühe schwimmen. Ok, Phosphat fördert die Wurzelbildung. Kannst Du das sehr stark verdünnt einzeln geben?
Wasserstand is ok. Abdecken mußt Du selber wissen ob sie es schon ohne packen oder nicht...
Chiao Moni
 

Korny

Member
Von mir mal ein Update:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1449170157.227045.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449170157.227045.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 1.323
  • ImageUploadedByTapatalk1449170173.301625.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449170173.301625.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 1.325
  • ImageUploadedByTapatalk1449170188.592805.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1449170188.592805.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 1.327

sebi921

Member
Hi Leute,
Ich erwecke den thread mal wieder zum Leben :)

Hab mich auch mal an ein wabi gewagt und Stelle es mal vor...

Für die Pflanzen habe ich aus Soil eine ovales Ding geformt, Welches ich dann mit Moos umbunden habe.
Da stecken jetzt die Pflanzen aus meinen Aquarium drin, Welche ich jetzt nah und nach an die Verhältnisse gewöhne.
Hoffe ich liege Richtig mit dem Wasserstand.
Sprühe zurzeit noch mehrmals am Tag ein und habe es abgedeckt.

Hoffe es funktioniert :D

Hier noch ein paar Bilder :) freue mich über Kritik und Anregungen!



 

Industrialnoise

New Member
....und mit Jacki- Düngung funktioniert? ... :bier: ... :lol:
Ich seh ne Buce, pinnatifida und tripartia(?)...was hast Du noch genommen an Pflanzen?

Hach ich bin immer wieder begeistert von den Wabis, die Ihr hier so aufzieht.
Einzelteile hab ich schon hier liegen. Ende Sommer setzt ich auch mal eins an! Ihr habt mich angesteckt!
 

sebi921

Member
Moin!

Die Düngung funktioniert spitze, Flasche schon leer :D


Verwendete Pflanzen:

-Eleocharis sp. "Mini"
-Staurogyne repens
-Pogostemon erectus
-Hydrocotyle cf. tripartita
-Limnophila sessiliflora
-Micranthemum so. "Montecarlo-3"

Ah und die buce hab ich fast vergessen.

Hoffe diese sind alle verwendbar :p
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

hier mal was neues "Blumiges" von mir. WabiKusa namens "Boat Trip" ;) Frontales Bild folgt irgendwann ;)
 

Anhänge

  • wabikusaflowering.jpg
    wabikusaflowering.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.061

-serok-

Active Member
Tach auch!

Schon wieder ist zu viel Zeit vergangen. Was machen denn all die ganzen Wabis die hier gezeigt wurden? Sind die alle platt? Wie haben die sich entwickelt? Hat bei irgendwem noch was angefangen zu blühen?

Bei mir laufen zur Zeit zwei... naja... etwas in Richtung Wabi Kusa. Ich liebe ja bekanntlich Hardscape, und so darf das auch bei meinen emersen Pflanzenpötten nicht fehlen.

Eins der beiden Töpfchen kann ich euch zeigen, das andere bleibt vorerst noch unter Verschluss. Dazu wird es noch früh genug Bilder geben ;)


Entschuldigt die Qualität des Fotos. Ist mit dem Smartphone geschossen.

Das ist meine aktuelle Schreibtischlampe auf der Arbeit. Die Lampe ist tatsächlich eine Schreibtischlampe, hab eine LED Birne mit 4000K und 270lm reingedreht. Die Vase fasst 6l, darin enthalten ist Dennerle Soil, darunter Dennerle Deponit Mix, mehrere Stücke Magrovenholz. Pflanzen finden sich darin HCC, Bolbitis heteroclitha "difformis", Anubia pangolino, Lymnophila sessiflora, Riccardia, Vesicularia montagnei und ein sehr kleinwüchsiges indisches Moos, dessen Namen ich vergessen habe. Besprüht wird mit destilliertem Wasser, ab und an wird dieses mit ein wenig AR Basic NPK aufgedüngt. Über Nacht kommt eine runde Glasscheibe als "Deckel" drauf, tagsüber ohne. Der Topf läuft jetzt seit fast zwei Monaten sehr pflegeleicht. Hab vergangene Woche das erste mal Pflanzen getrimmt.
 

Anhänge

  • Pflanzentopf Arbeit.jpg
    Pflanzentopf Arbeit.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.025

-serok-

Active Member
Hey Nik!

Danke! Kein Ding wegen der Beschreibung. Das Teil ist wirklich so easy zu handeln wie ich geschrieben habe... absolut unkompliziert. Sowas kann sich wahrscheinlich wirklich jeder mit Basiswissen aufstellen und laufen lassen. Die Vase hat in einem Einrichtungsladen ala Depot / Butlers / NanuNana 6€ gekostet, die LED Birne 7€, die Einrichtung und Pflanzen hatte ich da bzw. die Pflanzen sind Rückschnitt aus Aquarien. Also auch nicht teuer. Gut und günstig :D
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

So... bevor das Thema komplett einschläft schmeisse ich noch mal was in den Raum.
Dieses kleine Teil hier ist mein aktuelles Wabi (wenn man das noch so nennen kann), welches beim EAPC Platz #2 belegt hat :gdance: Leider konnte ich nicht in Hamburg bei der EAPLC Veranstaltung dabei sein. Schade...

Eine kurze Erläuterung zum Aufbau... Der "Klotz" ist Korkrinde, welcher von innen mit Dennerle Soil aufgefüllt wurde. Die Schale in der das Gebilde steht ist aus dem Baumarkt, ein ganz einfacher Blumenunterstetzer. Der Holzunterbau und die Beleuchtung ist Marke Eigenbau. Die Bepflanzung ist ein Mix aus dem was ich zum Bepflanzungszeitpunt daheim hatte. HCC, diverse Moose, Anubia pangolino, kleine Bucephalandren, Ludwigia "Super Red" und noch ein paar weitere, die aber nicht so direkt ersichtlich sind.
 

Anhänge

  • EAPLC_Wabi_GKK.JPG
    EAPLC_Wabi_GKK.JPG
    858,9 KB · Aufrufe: 770

Ähnliche Themen

Oben