Völlig Überfordert......

Ufo1111

New Member
Hallo Forengemeinde,

eigentlich bin ich schon seit ein paar Jahren Aquarianer.

Nur habe ich mich bis jetzt nicht großartig um Beleuchtung und Zahlen gekümmert. Ich habe mein erstes 200 Liter Becken gekauft, Aufsetzleuchte drauf und gut war´s.
Die Pflanzen wucherten wie verrückt, alles war tiptop...

Nun ziehe ich um und möchte ein neues Becken einrichten. Es wird ein Becken mit den Maßen 150x50x60, wird offen sein und von einer Hängeleuchte beleuchtet werden.

Je mehr ich über Beleuchtung lese, desto verwirrter werde ich..... :eek:ps:

Ich habe für das neue Becken eine 120 cm lange Hängeleuchte mit 3 T5 Röhren mit 54 Watt. Die sollen aber raus und durch neue ersetzt werden.

Nun meine Fragen:

Reichen 120 cm in der Länge für ein 150er Becken?
Sind 3 x 54 Watt zuviel?

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße

Klaus
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Reichen 120 cm in der Länge für ein 150er Becken?
Bei mir hat das gereicht, aber ich hab die Lichtbalken in dem Längsachste versetzt montiert, damit an den Beckenenden keine Abschattung auftritt. Wenn die Leuchte aber etwas mehr Abstand zur Wasseroberfläche hat erreichst du auch eine deutlich breitere Ausleuchtung als 120cm.

Sind 3 x 54 Watt zuviel?
Nein, die Lichtmenge muß halt zur Pflanzenmasse und der zur verfügung stehenden Düngermenge passen.
Heißt um so mehr Licht, um so mehr Dünger und um so mehr erforderliche Pflanzenmasse.

Wenn du noch einen richtig guten Rat willst nach dem du nicht gefragt hast, dann kauf das Becken in 150x60x50 und nicht in 150x50x60. Dann sieht das Becken hernach gleich 3x so gut aus.

Robert
 

Ufo1111

New Member
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Becken also lieber Breiter als Hoch nehmen? Ich wollte eine schöne Höhe haben um evtl. Skalare darin zu halten.

Hm... wieder eine Überlegung mehr.... :?

Ich bevorzuge schöne dicht bewachsene Becken.

Gruß

Klaus
 

HansAPlast

Member
Hi,

bei einem 150er Becken würde ich aber zu 80 Watt T5 raten, da hast
du das Becken auch in den Randbereichen komplett ausgeleuchtet. Und bei einer
Höhe von 60 cm würde ich auch gleich mindestens 3 x 80 Watt nehmen, zuviel dürfte das sicher nicht sein...

Gerd
 

robat1

Well-Known Member
Hallo,

Höhe von 60 cm würde ich auch gleich mindestens 3 x 80 Watt nehmen, zuviel dürfte das sicher nicht sein...
Kommt auf die Pflanzenauswahl und Düngung an.
Es soll ja auch Leute geben die auf Farne, Anubia und Moose stehen. :wink:

Robert
 

gartentiger

Active Member
Hi Robert,

Es soll ja auch Leute geben die auf Farne, Anubia und Moose stehen. :wink:

die wachsen bei mir auch unter 6x39W auf 100x50x60cm sehr gut :gdance:


Hallo Klaus,

Ich habe für das neue Becken eine 120 cm lange Hängeleuchte mit 3 T5 Röhren mit 54 Watt.

Was ist das für eine Leuchte? Gemeinsam genutzer Reflektor oder mit Einzelreflektoren ausgestattet? Welchen Abstand haben die Röhren zueinander? Ich habe bei meiner Hängeleuchte sehr großen Wert auf eine gleichmäßige Beckenausleuchtung mit einer hohen Lichtleistung gelegt. Und wenns dann doch zuviel Licht ist kann man die Leuchte immer noch dimmen oder HE-Röhren einsetzen. Dazu muss aber ein entsprechendes EVG verbaut sein, bei meiner z.B. Osram QTi.

lg Chris
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Chris,

Es soll ja auch Leute geben die auf Farne, Anubia und Moose stehen.
die wachsen bei mir auch unter 6x39W auf 100x50x60cm sehr gut

Das glaube ich dir schon ;-)
Tu mir nur SEEEHHHR schwer zu glauben daß da keine schnellwachsenen Stängelpflanzen mit im Becken sind wenn man Algen vermeiden will. Meine Aussage bezog sich selbstverständlich auf ein echtes Farn-Moos-Anubia-Becken wo diese nicht nur nebenbei mit vorkommen.

Robert
 

HansAPlast

Member
Hmm,

ich finde absolut nicht das 3 x 80 Watt für ein Becken mit 150 x 60 x 60 zuviel sind,
nach der Faustformel komme ich da auf ca 0,5 Watt pro Liter. Also eher kein Starklichtbecken
sondern eins in dem ich mit ausgewogener Düngung alle Pflanzen vom Bodendecker bis zum Farn
pflegen kann. Und wenn ich auf Nummer sicher gehen will dann würde ich die Beleuchtung
gleich dimmbar gestalten.

Gerd
 

robat1

Well-Known Member
Hi Gerd,

ich finde absolut nicht das 3 x 80 Watt für ein Becken mit 150 x 60 x 60 zuviel sind,
Hab ich auch nicht geschrieben.
Was ich schrieb war ...
Kommt auf die Pflanzenauswahl und Düngung an.
Es soll ja auch Leute geben die auf Farne, Anubia und Moose stehen.
Und für die 3 Sorten brauch ich keine 3x80W, denn genau die Maße Hatte ich grad 10 Jahre lang im Schwachlicht.
Kuckst Du 3x36W über 150x60x60

Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

der Threadersteller hat aber auch nicht geschrieben, das er ein Moos-/Anubias-Becken will. Es ist jetzt klar geworden, dass das die Basis deiner Empfehlung ist - und gut ist.

Ich habe was gelesen "...bevorzuge schöne, dicht bewachsene Becken" und da halte ich die 80W schon wegen der seitlichen Ausleuchtung für die richtige Wahl und wenn man sich nicht gleich auf Schwachlicht festlegen will, sind 3x80W völlig in Ordnung.
Wegen der Eigenabschattung der Pflanzen braucht ein dicht bewachsenes Becken sowieso mehr Licht.
Bei mir käme mind. eine 4-flammige Beleuchtung drüber die sich entweder dimmen lässt oder mit HO/HE bestücken lässt. Einzelreflektoren voraus gesetzt. Und 6 Lampen könnte ich mir bei einer 60er Breite wegen der erstrebenswerten guten Ausleuchtung sogar sehr gut vorstellen. Dann halt mehr HE-Lampen. Das ist jetzt der mögliche Bereich. Wir können uns jetzt alle darauf einigen, dass du das jetzt nach deinen Vorstellungen für Klaus befindest oder du akzeptierst doch mal (sogar überwiegende) andere Sichten und oblässt Klaus die Entscheidung.

BTW, eine ~115cm lange 54W HO leuchtet auf einer Länge von ~105cm. Das über einem 150cm Becken ist schlicht ungenügend. Und wenn du da von versetzter Anordnung schreibst, dann zeige besser gleich eine solche Hängeleuchte, denn um eine solche geht es hier.

Gruß, Nik
 

robat1

Well-Known Member
Hi
der Threadersteller hat aber auch nicht geschrieben, das er ein Moos-/Anubias-Becken will. Es ist jetzt klar geworden, dass das die Basis deiner Empfehlung ist - und gut ist.

Ich habe was gelesen "...bevorzuge schöne, dicht bewachsene Becken" und da halte ich die 80W schon wegen der seitlichen Ausleuchtung für die richtige Wahl und wenn man sich nicht gleich auf Schwachlicht festlegen will, sind 3x80W völlig in Ordnung.
Er hat eben nicht geschrieben welche art von dichter Bepflanzung er will. Somit weise ich darauf hin dass 3x80W auch viel zu viel sein kann.
Punkt!!!

Robert
 

Tubifex

Member
Hi,

Wie hoch die Hängeleuchte über dem Becken hängt, ist in etwa gleich bedeutend wie die Lichtstärke und Lichtfarbe. Dazu kommt noch, dass je nach Wassertemperatur die Pflanzen (oder Algen :rocket: ) unterschiedlich auf die Lichtmenge reagieren. Das Ganze ist schon ganz schön Komplex. :besserwiss: Auf jeden Fall ist es einfacher viel Licht zu reduzieren, als aus wenig Licht mehr zu machen. :wink: Würde dir übrigens von einem zu hohen Becken abraten, denn der Spielraum ist sonst zu klein.

Mein neues Becken hat 150 Watt (HQI) auf ~90 Liter Brutto ergibt ~1.7 W/L aquarienvorstellungen/nach-12-jahriger-pause-endlich-wieder-ein-aquarium-t18697-30.html Mein früheres Becken hatte 2 x 20 Watt (T8) auf ~100 Liter Brutto ~0.4 W/L; beides kann funktionieren. :smile:

Viel Glück bei der richtigen Wahl! :thumbs:

Grüsse
Diego
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert
robat1":3mc4rkdt schrieb:
Somit weise ich darauf hin dass 3x80W auch viel zu viel sein kann.
Punkt!!!
mir wird das sowieso schon suspekt wenn jemand mit Satzzeichenwiederholungen zur Herausstellung arbeitet, weniger ist da mehr. So auch in diesem Fall.
Für welche Pflanze kann gute 0,5 W/L "viel zu viel" sein?
Rhetorische Frage, ich weiß aber auch gar keine. Und ich habe schon die üblichen Schwachlichtpflanzen sehr lange unter Starklicht gepflegt. Will man also nicht nur Finsterlinge halten, könnte solch eine allenfalls durchschnittliche Beleuchtung durchaus in Frage kommen ohne da gleich mit "viel zu viel" und einem "Punkt!!!" garniert zu kommen. ;)

Gruß, Nik
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Nik,

da sieht man mal wieder, daß jedem was anderes "suspekt" aufstößt.
Mir z.B., wenn sich einer berufen fühlt mir zu sagen wann es gut ist.
...- - und gut ist.
Und vor allem wenn ich gerade mal ein einziges mal meine gepostete persönliche Erfahrung klargestellt habe um Mißverständnisse zu vermeiden. (zumal der angesprochene Chris mein Becken auch persönlich kennt und weis was ich meine.)
....., weniger ist da mehr. So auch in diesem Fall.
Mit den Satzzeichen verhält sich das ganz ähnlich, die setze ich wie ich das für richtig halte und brauch tatsächlich keine Anleitung dazu! Wie man sieht wurden sie nicht übersehen und hatten also exakt den gewünschten Effekt.

Zurück zum Thema ob 3x80W auch zu viel sein können.
Für welche Pflanze kann gute 0,5 W/L "viel zu viel" sein?
Rhetorische Frage, ich weiß aber auch gar keine.
;-) Scheinbar habe ich mich noch immer nicht klar genug ausgedrückt, oder Eckpunkte mit Satzzeichen und Fettschrift hervorgehobe?
Wir schreiben hier über den Lichtbedarf von Beckentypen und nicht um den Lichtbedarf oder das Lichtverkraften einer Pflanzenart.

Und ich habe schon die üblichen Schwachlichtpflanzen sehr lange unter Starklicht gepflegt. Will man also nicht nur Finsterlinge halten, könnte solch eine allenfalls durchschnittliche Beleuchtung durchaus in Frage kommen ohne da gleich mit "viel zu viel" und einem "Punkt!!!" garniert zu kommen.
Warum ich so gerne Satzzeichenwiederholungen, Unterstrich und Fettschrift verwende ist das ständige Überlesen der relevanten Aussagen.
Ich schrieb von Becken die eben "NUR" (oder von mir aus auch noch zu 85%) mit Farnen, Anubia und Moosen bepflanzt sind und nicht Becken, wo die eben auch mit drin vorkommen, aber Bodendecker und/oder Stängelpflanzen die Nährstoffe verbraten.

Daß man hier an Amanos Verse allmählich die Relationen verliert ist ja klar, aber 0,5W/L ist nur in der sogenannten Naturaquaristik ein durchschnittlicher Wert.
Somit fangen für mich Starklichtaquaristik bereits bei 0,5W/L an. Eben genau dort, wo ich so viel Licht verwende, daß ich die Nähstoffe bereits ständig und gewissenhaft im Gleichgewischt halten muß um einen Algengau zu vermeiden. Schwachlichtbecken verzeihen z.B. auch Nachlässigkeiten über viele Wochen, weil sie eben SCHWACH belichtet sind.

Also wenn du mir Bilder deiner Becken zeigst die zu 85% nur mit Farnen, Moosen und Anubia bepflanzt sind und trotz 0,5W/L nach einem Jahr noch algenfrei waren dann kannst du mich vielleicht überzeugen, ansonsten fehlt dir einfach die Erfahrung mit so einem Becken wie dem hier. 150x60x60 mit 3x36W

Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

robat1":3updzb3i schrieb:
Daß man hier an Amanos Verse allmählich die Relationen verliert ist ja klar, aber 0,5W/L ist nur in der sogenannten Naturaquaristik ein durchschnittlicher Wert.
Nö, das ist ein für Pflanzenaquaristik durchschnittlicher Wert. Die Pflanzenaquaristik gab es durchaus schon vor Amano.
Selbst Dr. Gerd Kassebeer hält 0,5W/L für eine grundsätzlich gute, erstrebenswerte Beleuchtung - und er ist der exzessiven Pflanzenaquaristik eher unverdächtig.
Bei Hollandbecken gab es eine einfache Regel, soviel Röhren wie in die Abdeckung reinpassen.

Somit fangen für mich Starklichtaquaristik bereits bei 0,5W/L an. Eben genau dort, wo ich so viel Licht verwende, daß ich die Nähstoffe bereits ständig und gewissenhaft im Gleichgewischt halten muß um einen Algengau zu vermeiden.
Das ist eben deine Sicht, die nimmt/bestreitet dir niemand, doch wird die durch Fettschrift und Ausrufezeichen und Wiederholungen trotzdem nicht allgemeingültig.

Schwachlichtbecken verzeihen z.B. auch Nachlässigkeiten über viele Wochen, weil sie eben SCHWACH belichtet sind.

Also wenn du mir Bilder deiner Becken zeigst die zu 85% nur mit Farnen, Moosen und Anubia bepflanzt sind und trotz 0,5W/L nach einem Jahr noch algenfrei waren dann kannst du mich vielleicht überzeugen, ansonsten fehlt dir einfach die Erfahrung mit so einem Becken wie dem hier. 150x60x60 mit 3x36W
Ich hatte mal ein exzessiv bepflanztes Aquarium, 80x50x60. Das hat so etwa 20 Jahre gestanden und jenes habe ich mit allem möglichen beleuchtet. Bis zu 6x18W LL, zum Schluss mit 2x70W HQI mit Zusatzlichtern, aber eben auch etwa ein Jahr lang mit nur einer 18 Watt Leuchtstofflampe. Du musst mir also nicht erzählen, welche Erfahrung ich habe und welche nicht.
Selbst mit maximalem Licht lief das völlig stabil. Hattest du überhaupt schon mal ein gut beleuchtetes Aquarium jenseits dessen was du mit soviel Energie vertrittst? Meins lief die letzten 6 Jahre mit reichlichem Licht völlig algenfrei. - Und ich interessiere mich sehr wohl für Düngung, aber in der Praxis mache ich da kein sonderliches Gedöns drum. Trotz zeitweiser Nährstoffmängel bzw. -überschüssen lief das immer problemlos. Ich weiß, dass das nicht am vielen oder wenigen Licht liegt.

Korrigiere mich, aber ich denke, schon ein mittleres Licht, das was du als Starklicht bezeichnest, da hast du schon keine nennenswerte Praxis. Völlig in Ordnung, aber es gibt definitiv noch andere Möglichkeiten. Mehr Licht eröffnet mehr Möglichkeiten. Immer in einem von den Zielen abhängigen vernünftigen Rahmen. Wenn jemand Schwachlicht fahren will, dann ist das völlig in Ordnung. Immer noch dient der Thread der Abschätzung des Threaderstellers, wieviel Licht er denn sinnvollerweise über seinem Becken installiert. Die 54W sind einfach zu kurz, das ist an den Rändern zu schlecht ausgeleuchtet. Ob er jetzt 2, 3, 4, 5 oder 6 145cm Lampen nimmt oder was anderes, kann er fast schon so entscheiden. Wenn er denn konkretere Vorschläge - nicht nur aus deiner Praxis - hören will, dann schreibt er genauer was er machen will.
Und gut ist. ;)

Das sind einfache Informationen, die sich einfach transportieren lassen und auch ankommen. Brauche ich dafür viele Ausrufezeichen? Brauchst du die? Muss ich absolute Standpunkte vertreten? Du? Ich nicht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben