Tipps um die Düngung richtig einzustellen

defgam

Member
Guten Abend in die Runde,

ich benötige noch ein paar kleine Tipps um die Düngung in meinem Aquarium (160l) richtig aufrechtzuerhalten.

Ich dünge nach dem Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff, der hier im Forum unter Düngerempfehlungen genannt worden ist.

Alle 2 Wochen wird 50% des Wassers gewechselt, hierbei entnehme ich 60l und dünge daraufhin diese 60l mit NPK auf folgende Werte auf:
No3: 20,5
P: 0,75
K: 9,75

Ist das erstmal so richtig, dass ich wirklich nur das WW aufdünge?

Was ist jetzt am besten der einfachste Schritt, den Verbrauch von meinen Pflanzen genau zu bestimmen?
Soll ich den Verbrauch von NO3 nach 7 Tagen messen und dann nur mit Special N nachdüngen oder muss ich P und K dann auch weiterhin nachdüngen?
Profito wird alle 2 Tage hinzugefügt (10ml auf 160l),erhöht Eisen jeweils um 0,08mg/l und Kalium um 0,44mg/l.


Wäre wirklich super, wenn ich da ein paar Infos und Tipps von euch bekommen könnte, wie ihr da vorgeht und ob ihr was an meinem System ändern würdet.

Vielen Dank!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis,

ja genau. Das Wasser im Becken ist ja im idealfall auf deinen gewünschten Wasserwerten, daher nur das Wechselwasser auf die Zielwerte aufdüngen.

defgam":3i8s1io0 schrieb:
Was ist jetzt am besten der einfachste Schritt, den Verbrauch von meinen Pflanzen genau zu bestimmen?
Soll ich den Verbrauch von NO3 nach 7 Tagen messen und dann nur mit Special N nachdüngen oder muss ich P und K dann auch weiterhin nachdüngen?
1. Tag: WW + Aufdüngen
Täglich 2mg/L NO3 hinzufügen
am 7. Tag Werte messen, danach WW
-> mehr NO3 drin, wie am 1. Tag? Dann hast du über die Woche zu viel hinzugefügt.
-> weniger NO3 drin, wie am 1. Tag? Dann hast du über die Woche zu wenig hinzugefügt.
-> gleich viel NO3 drin, wie am 1. Tag? Beibehalten!

Kalium dünge ich nur zum WW auf.
Phosphat gibt es bei mir alle paar Wochen mal einen Schluck von 0,3mg/L bis 1mg/L.
 

defgam

Member
Hey Bene,

danke erstmal für dein Feedback, dann habe ich das soweit ja schonmal richtig verstanden.

Siehst du es dann eher als kritisch an, wenn ich täglich Profito hinzugebe, da hierdurch ja auch Kalium ins Becken eingebracht wird? Wären dann ja in der Woche 2,8 mg/l.
Oder soll ich mir lieber Gedanken über einen neuen Eisendünger machen, bzw. ist eine Eisenzugabe täglich überhaupt notwendig?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
DrZoidberg Tipps für die richtige Dosierung? Nährstoffe 12
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
Damian Tipps Japanreise (Region Tokio) Kein Thema - wenig Regeln 3
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
F Neugestaltung Chinesische Reis Terrassen - Bitte um Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
Erwin Tipps zu dieser emerse Pflanze Artenbestimmung 2
B Tipps zu 10L Nano Pflanzenaquarium ohne Technik (nur Licht) Nano Aquarien 5

Ähnliche Themen

Oben