Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten?

Joe Nail

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Moin Kalle,

super Idee, dann werde ich bei Gelegenheit mal in den Baumarkt gehen und mach keine häßlichen Löcher in den teuren Unterschrank.

Thx
Joe
 

Kalle

Active Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hi Joe,
ich habe die recht günstig im Inet gekauft. Die müssen schon ziemlich stark sein, sonst brauchst du mehr als 2 mal vier. Die Schwierigkeit ist die Befestigung. Ich habe erst geklebt (hielt nicht dauerhaft ) und sie dann mit einer Klebefolie festgemacht, die muss aber auch gut halten. Heute würde ich auch eine Schablone zur genauen Positionierung nutzen. Du bekommst das schon hin, man muss ein bisschen probieren.
VG Kalle
 

Rue

Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Wuestenrose":o45osijh schrieb:
'N Abend...

Sieht zwar schick aus, halte ich aber für keine gute Idee, den Dünger der ungefilterten Beleuchtung auszusetzen. Fe-EDTA (der Hauptbestandteil der meisten Spurenelemente-Dünger) ist anfällig anfällig für Photodegradation.

Grüße
Robert

Hallo Robert,

du beschreibst aber in den weiterführenden Threads das eine Anfälligkeit bei hoher und intensiver Beleuchtung statt findet. Ist das an der Seitenscheibe und bei tägl. fließende Flüssigkeiten überhaupt noch möglich?

Ich habe meine U-Pipe im übrigen in die Lily-Pipe gehängt, so fließt der Dünger gleich in den Strömungsverlauf. Optisch ist das allerdings nicht ausgereift da man sie noch schwach von außen erkennen kann.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Servus...

Rue":1p3v366e schrieb:
du beschreibst aber in den weiterführenden Threads das eine Anfälligkeit bei hoher und intensiver Beleuchtung statt findet. Ist das an der Seitenscheibe und bei tägl. fließende Flüssigkeiten überhaupt noch möglich?
Guter Einwand... Ich hab mal nachgerechnet: In einem 4/6-mm-Schlauch ist 1 Milliliter immerhin 8 Zentimeter lang. Dieses Paper nennt für die Photolyse von Fe-EDTA recht recht hohe Bestrahlungsstärken (500 ?mol·m-2·s-1, entspr. 35 klx). Das ist 'ne Menge Holz...

Insofern also erst mal vorsichtige Entwarnung. Im Auge behalten sollte man die Photolyse von Fe-EDTA trotzdem, denke ich.


Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Re: Sichere Methode um Dünger in Filterkreislauf einzuleiten

Hi Robert,
nun sag doch bitte nochmal, wenn du es weißt: die Photodegradation zerstört das EDTA - das Eisen blieb (bzw. würde) dadurch verfügbar. Das wäre doch bei tägl. Düngung nicht so schlimm...(wenn man Phosphat entsprechend versetzt düngt), oder?

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wie gestalte/sichere ich einen Hang? Fragen zum Hang Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H (Suche) prachtschmerl-sichere, schnell-wachsende Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
H Drystart Methode mit Trauermücken Erste Hilfe 5
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Korny Mini Luftbefeuchter für Dry Start Methode (programmierbar?) Technik 1
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
Pan Kies+ ADA Power Sand (alte Amano-Methode) Substrate 3
Fusel Dry-Start-Methode oder abwarten? Erste Hilfe 9
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
S Beste Methode um Co2 im AQ Wasser zu bringen Technik 15
S Dry Start Methode von A-Z Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Frederic G Andere Dünge-Methode Nährstoffe 3
Todo Assimilation bei Redfield-Ratio Methode Nährstoffe 1
SebastianK Balling-Methode Korallen 7
Atreju Blaualgenbefall (Kalium Methode greift (noch)nicht) Algen 15
Larsmd Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode Algen 50
C Wenig weiches Wasser - welche Methode? Technik 0
H Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode Emers 11

Ähnliche Themen

Oben