Dry-Start-Methode oder abwarten?

Fusel

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Haupsächlich Fadenalgen auf allen Pflanzen, Moosen und Hardscape

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung angepasst

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40x25x25 , 25 L bzw. 20L Wasser

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Manado 2-3mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fingerwurzel, Lavastein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Std., 2 Std. Pause und nochmal 6 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 11W Fluval Kompaktleuchten

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bodenfilter von Wavereef mit Aquel Circulator 500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Manado

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 350 - 500

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Glas von AS

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Kh 3,5 mit Bromthymolblau

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.11

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 10

GH-Wert: 11

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0 - 0,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Erste Woche mit NPK von Dennerle und Profito

Seit 3 Tagen: 1 ml AR Spezial N, 1 ml Profito, Lsg. aus K2CO3 und KH2PO4 um den PO4-Wert auf 0,2 mg/L und K auf 1 mg/L
Das ganze täglich und bisher erst einmal die Grundwerte PO4 auf 0,5 , K auf 10mg/L und NO3 auf 15(25) mg/L eingestellt, zusätzlich noch 1/4 Tablette FerActiv von Dennerle (chelatiertes Eisen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hydrocotyle cf. tripartita
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Fissidens fontanus
Riccardia spp.
Staurogyne repens
Heteranthera zosterifolia
Ludwigia palustris
Riccia fluitans


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 30 - 50%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Amanos 2 Geweihschnecken (Täglicher Nitrit-Test)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 46,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25!?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo miteinander,
nachdem die Fadenalgen fröhlich weiter wachsen und ich mir Sorgen machen wie das ganze ausgeht :( , spiele ich mit dem Gedanken, das Wasser bis aufs Substrat abzulassen und die s.g. Dry-Start-Methode anzuwenden, um die vorhandenen Algen zu vernichten und den Pflanzen Zeit zu geben sich genügend zu vermehren.
Klappt das Ziel der Algenvernichtung denn überhaupt wenn man schon welche hat und nach fast 2 Wochen diese Methode anwendet oder ist das mehr oder weniger normal und ich sollte den Pflanzen einfach Zeit geben?
Das Cubakraut verliert immer mehr Blättchen unter den Algen und die Fadenalgen sind mittlerweile auf jeder Pflanze und Hardscape.
Kriegen die Pflanzen in der DSM überhaupt genug Nährstoffe, weil ich ja kein Düngesubstrat habe wegen dem Bodenfilter und die Moose?!

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe und Meinung!

Mit lieben Grüßen,
Dominik
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 1.163
  • 2.jpg
    2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.157
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • 4.jpg
    4.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.158
  • 5.jpg
    5.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • 6.jpg
    6.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • 7.jpg
    7.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.162
  • 8.jpg
    8.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 1.159

Fusel

Member
Wieso werden meine Beträge konsequent nicht beantwortet, mach ich irgendetwas falsch? :?
 

Anja87

Member
Hallo! Ich kann dir leider nur sagen, das ich dieses Problem auch mit meinem Manado Bodengrund auch hatte. Jetzt nach ca. 6 Monaten sind die Fadenalgen weg. Habe jetzt 4 Wochen Algexit als Kur angewendet. Wußte keine andere Lösung! Wasserwerte und Düngung ist gleich mit meinen anderen 7 Becken und daran kann es nicht liegen.
LG Anja
 

polle28

New Member
Hallo Dominik,

wie lang läuft das Becken ? 12 Tage ?
Das Manado etwas eigen ist, habe ich bei meinem Becken auch festgestellt.
Ich würde die Amanos auf 5 aufstocken und erstmal warten wie sich das Becken entwickelt.
Eventl. könnte man bei einer Verschlimmerung mal mit Easy Carbo spielen.
 

Fusel

Member
@ Anja,

manchmal steckt man da nicht drin. Grade die Anfangsphase is ja immer sehr heikel. Wie schlimm wars denn bei dir und wieviel von den Pflanzen sind nach dem Einsatz noch übrig geblieben? Hast du auch diese Dry-Start-Methode ausprobiert?
 

Fusel

Member
@ Thomas


Ja, 12 Tage erst... Ich denke ich werde deinen Rat nachkommen, hatte mir sowas auch schon gedacht. Habe mal testweise erwas von dem stärker befallenen Moos in mein Garnelenbecken gegeben und die haben sie alle riesig drüber gefreut und eine richtige Kugel gebildet. Weil das Becken aber noch so jung ist, will ich es erst langsam angehen mit dem Besatz. Daher werde ich die Amanos mal auf 5 aufstocken und noch 2 Rennschecken dazu geben, hoffentlich wird das. Das Düngekonzept is ja noch sehr jung, vllt brauchen die ne gewissen Zeit, nur hoffentlich sind bis dahin nicht alle Pflanzen tot-veralgt.
Hab auch irgendwie die Vermutung, dass das Manado Eisen sehr stark bindet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Haltet ihr die Beleuchtungszeit für etwas zu lang für den Anfang?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

droppar

Member
Hi Dominik,

Ich kann dir leider nix zum Manado Boden sagen, da ich ich immer Fluval Stratum hernehme.
Ich kann dir nur sagen, dass DSM schon funktioniert, ich starte gerade mein Becken damit.
Ob es jetzt was bringt nach 12 Tagen wieder auf DSM umzusetteln, weiß ich nicht. Stress für die Pflanzen isses alle mal aber <2 Wochen Laufzeit ist ja auch noch nicht soviel.
Wobei ja Algen in der Einlaufzeit auch normal sind, ich weiß aber nicht grad welche.
Haste die Pflanzen ausm Handel oder hier ausm Forum? Ausm Handel waren sie vermutlich geflutet, emers und ausm Forum hier submers.

Glaube auch viele deiner Pflanzen werden das nachträgliche DSM nicht packen, bei mir sind aktuell nur pogostemon helferi, glosso und staurogyne repens drin.. mein fissidens fontanus vertrocknet mir brutal und stirbt (auf dem Garnelentonhäuschen, rechts hinter dem Wasserglas mit dem restlichen sterbenden fissidens fontanus :S) (Bitte keine Beachtung auf den Dropchecker.. das war nur ein Test der vermutlich eh nicht hinhaut ^^)

Tag 03


Tag 14


Bis auf die DSM fähigen Pflanzen kannste das schon mal mit DSM versuchen, müsstest halt die andern Pflanzen iwo zwischenlagern und dann wieder alles ein und umpflanzen - der ganze Stress und das Drama immer :nosmile:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, wie du es jetzt auch immer anstellst :)
 

Anhänge

  • IMG_20131114_121833.jpg
    IMG_20131114_121833.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_20131125_134930.jpg
    IMG_20131125_134930.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 1.023

Fusel

Member
Hallo Rob,

auch :tnx: für deine Hilfestellung.
Ich hab mich mal schlau gemacht und hier auf der Seite gelesen, dass alle Pflanzen die ich drin habe emers haltbar sind, nur grade der Fissidens ist unbekannt. Als ich meinen bekommen haben, war mir eigtl klar dass er nicht emers haltbar ist, weil er direkt wie ein nasses Tuch in sich zusammen gefallen ist. Ob der Rest der Pflanzen auch wirklich komplett emers zu halten geht bezweifel ich etwas, zumindest bei den Stängelgewächsen. Hab heute mal 50% TTW gemacht, die Amanos auf 5 hochgestuft, und ne große Rennschnecke reingepackt. Testweise habe ich auch was HCC ins Garnelenbecken gesteckt und auch dass fand reißenden Absatz (Bild unten).


Mir sehn die Pflanzen, vorallem die schnellwachsenden, sehr nach Eisenmangel aus. Oder was meint ihr?
Die kriegen eigtl jeden Tag 0,12 mg/L durchs Profito, was allerdings meine Annahme bestätigt, dass das Manado evtl die Ionen schluck, oder durch die Kammhaut verbaucht wird. Fe-Test is bestellt, er dann werde ich mehr dazu sagen können. (Bild unten)

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es über Nacht nicht schlimmer wurde, vllt packen sies ja und sobald die anderen Garnelen einziehen, haben die Algen keine Chance mehr sie großartig zu vermehren.
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 995
  • 9.jpg
    9.jpg
    122 KB · Aufrufe: 997
  • 11.jpg
    11.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 996

polle28

New Member
Hallo Dominik,

habe eben erst gelesen das du auf DSM wechseln wolltest, dies würde ich nicht tun, da sich die Pflanzen erneut umstellen müssten. Lass es so laufen, setzt Algenfresser ein und warte ab.
Zudem ist Manado für den DSM schlecht geeignet. Ich habe dies in meinem Nanobecken erst kürzlich festgestellt. Es lief dabei über einige Wochen ohne einen wirklich feststellbaren Pflanzenwuchs, da fehlen einfach die Nährstoffe, erst als ich ADA Soil hinzugefügt hatte fing das HCC an zu wachsen.

Die Beleuchtungsdauer könnte schon etwas viel sein, ich hätte mit 6h begonnen, zudem bin ich kein Fan von Pausen :wink:
 

Fusel

Member
Hallo Thomas,

ich warte einfach ab, gib jeden Tag eine Garnele mehr ins Becken und überwache die Wasserparameter. Habe Morgens festgestellt, dass ich kein PO4 im Wasser habe, obwohl ich am Tage den Wert auf 0,2 mg/L einstelle (berechnet). In der Aquariummitte verändern sich die Staurogynen immer mehr, aber halt nur da. Auch die anderen Pflanzen wollen mir irgendeinen Mangel mitteilen, den ich als Laie nicht 100% einordnen kann. Fe-Test kam heute an, und scheinbar habe ich eine messbaren Wert Eisen drin, aber scheinbar nur Fe(III)-Ionen. Anbei ist ein Foto von der am ärgsten aussehenden Staurogyne, vllt könnt ihr das ja besser einordnen, dankbar bin ich euch schon jetzt sehr!
 

Anhänge

  • Staurogyne.jpg
    Staurogyne.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 910
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Korny Mini Luftbefeuchter für Dry Start Methode (programmierbar?) Technik 1
Juergen9544 Neueinrichtung mit Dry-Start-Methode und Kies Pflanzen Allgemein 12
S Dry Start Methode von A-Z Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Dry Start - Schimmelbildung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Emerse Pflanzen für den Dry-Start Pflanzen Allgemein 13
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
M Dry Start -welche Pflanzen ? Pflanzen Allgemein 1
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Dark-Start + Dry-Start? Nährstoffe 4
M Bucephalandra für Dry-Start Pflanzen Allgemein 0
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
N (English) Yoghurt method moss - Dry start method Moose & Farne 0
K „Doppel Beleuchtung“ im Dry Start Beleuchtung 6
W Dry Start im Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
W 37 L Projekt - Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
Kalle Dry Start mit Moosen - Alternative zur Jogurtmethode u. a. Emers 22
Mike1963 Dry Start Erstversuch Iwagumi "Hills of Bavaria" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben