Seltsame Algen - könnt ihr helfen?

Morwen

Member
Sind Algen denn keine Wasserpflanzen? :flirt:
Hab auch als Kind immer meine Mutter gefragt, warum sie Blümchen pflegt und Unkraut ausrupft.

Moosbälle erleben ja auch eine Blüte :), also warum auch nicht?
Dann drehen wir das Thema mal so (damit es auch interessant bleibt), wie krieg ich die Batrachospermum weg ohne die Thorea umzubringen? :grow:
Außerdem bin ich angehender Wissenschaftler und finde es wesentlich interessanter zu wissen was ich da hab und was ich wie warum mache, als es einfach abzuschneiden, das wär ja langweilig :p.

Übrigens, tut mir leid (@Tobias) dass ich mit Algen nerve, soll ich lieber nen Thread aufmachen, warum meine Cabomba kümmert und sonstiges nicht so aussieht, wie ich das gerne hätte? Mache ich gerne, ich wollte euch nur nicht zu sehr strapazieren... (ernstgemeint ;))
Bald werd ich dann die Entstehung meines Nelencubes dokumentieren, wenn das besser wär :), aber vorher besser noch was über Algen lernen, sonst wird das nen Reinfall :p

PS (Nicht allzuernst nehmen, hab manchmal nen Kasper gefrühstückt, immer schön mit zwinkernden Augen lesen :lol: )

Ich weiß auch aus anderen Foren, wie nervig immer wiederkehrende Anfängerfragen sind. Ich danke euch daher für eure Hilfe und hoffe ihr bleibt meinen Algen und mir noch ein bisschen treu, bis ich den Spaß unter Kontrolle habe. Man kann ja nur lernen und vielleicht kann ich mich irgendwann auch bei euch nutzbringend intererssant einbringen. Ich glaub da liegen aber noch ein paar Jahre des lernens und doof nachfragens vor mir, ich hoffe, ihr seid nicht vorher allzusehr genervt :stumm:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hannah,

Morwen":2b0u2its schrieb:
Bald werd ich euch dann genau sagen können was das für Algen sind, Jo und Herr Kaufmann haben sich bereiterklärt die Algen mikroskopisch zu untersuchen - danke dafür.
danke dafür: Schließe mich an.
Warten, dann schön berichten, Bilder deinerseits mit Kommentar wären prima… :wink:

Morwen":2b0u2its schrieb:
Sind Algen denn keine Wasserpflanzen? :flirt:
Hab auch als Kind immer meine Mutter gefragt, warum sie Blümchen pflegt und Unkraut ausrupft.

ja… Cyanos aber nicht.
zu Kräutern, Schade…
oft unscheinbar, bei vielen aber Geruch, Blüten, Heilwirkung einfach faszinierend.
 

Morwen

Member
kurt":p9bb9ji1 schrieb:
Hallo Hannah,

Morwen":p9bb9ji1 schrieb:
Bald werd ich euch dann genau sagen können was das für Algen sind, Jo und Herr Kaufmann haben sich bereiterklärt die Algen mikroskopisch zu untersuchen - danke dafür.
danke dafür: Schließe mich an.
Warten, dann schön berichten, Bilder deinerseits mit Kommentar wären prima… :wink:

Na sischer :), wenn ich nicht genug kommentiere frag ruhig, ich weiß ja nicht, was spannend ist für euch :) Für mich sind seltene Algen jedenfalls jetzt spannend und ich freu mich schon auf die Ergebnisse :)

Morwen":p9bb9ji1 schrieb:
Sind Algen denn keine Wasserpflanzen? :flirt:
Hab auch als Kind immer meine Mutter gefragt, warum sie Blümchen pflegt und Unkraut ausrupft.

ja… Cyanos aber nicht.
zu Kräutern, Schade…
oft unscheinbar, bei vielen aber Geruch, Blüten, Heilwirkung einfach faszinierend.

Stimmt Cyanos sind bäh... die hab ich Gott sei dank nicht wirklich (paar im Bodengrund an der lichtzugewanden Seite, aber harmlos)
Eben gibt viele faszinierende Pflanzen und Algen gehören ja auch in jedes Gewässer mit rein, und könnte man eigentlich bei der Nachbildung eines Biotopes versuchen mit zu übernehmen, das wär mal ne interessante Sache :)
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Hannah,

Morwen":4vmvwqg3 schrieb:
Eben gibt viele faszinierende Pflanzen und Algen gehören ja auch in jedes Gewässer mit rein, und könnte man eigentlich bei der Nachbildung eines Biotopes versuchen mit zu übernehmen, das wär mal ne interessante Sache :)
ja…, dann klappt es in Aquarien auch mit dem Nachwuchs (sogar Neons in Schauaquarien) und das ohne Aufzuchtfutter.
Das sind tolle Erlebnisse in der Aquaristik die prägen… :D
 

Jan S.

Member
Hallo.
kurt":ss6f9i7m schrieb:
Easy Carbo, es wird oft missverstanden (unterschätzte Nebenwirkungen).
Geduld, passend eingestellte Basiswerte u. stabiles Milieu sind sinnvoller.
Jo.
kurt":ss6f9i7m schrieb:
Algen:
Problem, es fehlen Erläuterungen
Durch Bernd oder Jo kann Alge X richtig bestimmt werden, aber was weiß oder tut man dann ?
Wichtig wäre eine passende Behandlung, damit tuen wir uns auch schon schwer( trotz genauer Beob.)
Tobias Coring":ss6f9i7m schrieb:
Wenn man Algen kultivieren und sich an derem Aussehen erlaben möchte, ist dies ein ganz anderes Thema.
:D Es reicht mir zu wissen, was sie vertreibt ...
Tobias Coring":ss6f9i7m schrieb:
Aber ein Glück sind wir hier primär ein Wasserpflanzenforum, wobei es mir manchmal wie ein Algenforum vorkommt
@ Tobi
läßt sich nicht vermeiden,gerade zu Makros findet sich in gängiger Literatur nur " Böses".
Einmal die Zusammenhänge begriffen, läufts u. man agiert befreiter o.improvisiert...
Und es ist m.Mng. nach ein Unterschied , ob man das professionell oder hobbymäßig zu Hause betreibt( Zeit).
Da gibt es versch. Vorgaben o.Ziele.Ich darf mir das lange ansehen, du mußt in kurzer Zeit was Schönes hinstellen.
Gruß Jan
 

Morwen

Member
kurt":37nbki5l schrieb:
Hallo Hannah,

Morwen":37nbki5l schrieb:
Eben gibt viele faszinierende Pflanzen und Algen gehören ja auch in jedes Gewässer mit rein, und könnte man eigentlich bei der Nachbildung eines Biotopes versuchen mit zu übernehmen, das wär mal ne interessante Sache :)
ja…, dann klappt es in Aquarien auch mit dem Nachwuchs (sogar Neons in Schauaquarien) und das ohne Aufzuchtfutter.
Das sind tolle Erlebnisse in der Aquaristik die prägen… :D

Huhu Kurt
Ach was? Echt? :shock:
Siehste mal, wieder was gelernt :gdance:

Hallo Jan,
hmm aber wenn man quasi serienmäßig genau bestimmte Algen unter bestimmten Bedigungen kultivieren kann und eben gewisse Parameter eingrenzen kann, die ihre Entstehung fördern und den Punkt finden kann, wo das Nährstoffgleichgewicht umschlägt, wäre das doch eigentlich auch zur Bekämpfung wichtig :).
Du schluckst ja auch nicht dauerhaft Antibiothika, weil du nicht weißt, ob du ne Grippe, nen Schnupfen oder ne Allergie hast.
Ich glaub die Zusammenhänge hab ich immer noch nicht begriffen :(, ich hoffe ich check das irgendwann mal wirklich.
Lg
Hannah
 

Jan S.

Member
Hallo Hannah.
Morwen":3jjouwz3 schrieb:
hmm aber wenn man quasi serienmäßig genau bestimmte Algen unter bestimmten Bedigungen kultivieren kann und eben gewisse Parameter eingrenzen kann, die ihre Entstehung fördern und den Punkt finden kann, wo das Nährstoffgleichgewicht umschlägt, wäre das doch eigentlich auch zur Bekämpfung wichtig
Wäre es, ja.
Morwen":3jjouwz3 schrieb:
Du schluckst ja auch nicht dauerhaft Antibiothika
Garnicht.
Morwen":3jjouwz3 schrieb:
Ich glaub die Zusammenhänge hab ich immer noch nicht begriffen :(, ich hoffe ich check das irgendwann mal wirklich.
Mitlesen, versuchen zu verstehen.
Von Heut auf Morgen, schwierig, o. Du bist wirkl. clever.
Gruß Jan
 

Morwen

Member
Huhu Jan,
bis morgen muss es ja nicht. Am Verstehen liegt es ja nicht, aber ich hab einfach keine Zeit das alles zu lesen... ich lerne hier nebenbei für meine Klausur am Donnerstag :kaffee1:
Algen laufen im Nebenzweig des Gehirns ;). Eines Tages hab ich genug Zeit und ich hoffe bis dahin haben die Fische noch genug Schwimmraum. Die Düngegeschichte hab ich immer meinem Freund überlassen, weil ich keine Zeit hab mich einzuarbeiten :nosmile:
Aber (also zur Rechtfertigung) mit den Algen hatte er auch keine Ahnung gehabt, also mussten wir euch nerven.
Außerdem hab ich hier erstmals gesehen, was für wunderschöne Aquarien man begrünen kann und die Blumen sind meine :gdance:. Sowas will ich auch :D
 

eumel6

Member
Hallo Tobi,

ich frage mich immer wieder was es bringen soll, zu wissen was GENAU für eine Alge man hat.
Du hast grünes Wasser.
Bei Euglena und Volvox kannst du es noch gelassen angehen. Bei Microcystis hört der Spaß auf.
Microcystis erwischt du als Blaualge mit der Dunkelkur, aber eine Euglena?

gruß jo
 

Jan S.

Member
Abend Hannah.
Morwen":h2jwnlz8 schrieb:
Aber (also zur Rechtfertigung) mit den Algen
kein Ding , Foren sind zum Fragen da...
Morwen":h2jwnlz8 schrieb:
also mussten wir euch nerven.
habt ihr nicht,siehe oben :smile:
Morwen":h2jwnlz8 schrieb:
Außerdem hab ich hier erstmals gesehen, was für wunderschöne Aquarien man begrünen kann und die Blumen sind meine
Ja, gute Animation , oder? Außerhalb der Becken tauge ich nur zum Rasenmähen.
Grüner Daumen nur submers :D
Kommt Zeit und Erfahrung, kommt schönes Becken...
Gruß Jan
 

Morwen

Member
Huhu Eumel,
sind sie angekommen? Und keine Dörralgen?
Irgendwie hab ich beim Versuch sie abzuschnippeln festgestellt, so viele sind das gar nicht :stumm: :?
:lol:
Hannah
 

eumel6

Member
Hallo,

[album]http://www.flowgrow.de/download/file.php?id=32338&mode=view/IMG_0823.jpg[/album]

so, ich habe angefangen, mich durchzukämpfen. Sehr viele Algen waren das nicht. Auf dem Ästchen saßen zudem noch gräuliche Pinselalgen.
Es ist eine Alge vom Zentralfadentyp, sprich aus einem Basisbelag geht ein dickeren Faden ab, um den weitere kleine unverzweigte Fädchen sitzen. Die Zellen sind länglich und entsprechen bei meiner Vergrößerung auch dem Aquarien-Thorea-Typ.
Dementsprechend würde ich die roten Puschel als Thorea ansprechen.

gruß jo
 

Morwen

Member
Hallo Jo,
danke für deine Einschätzung :)
Das ist ja schön, dass es tatsächlich eine ist. Irgendwie stirbt sie jetzt bei uns. Eine Nährstoffreduzierung und das weichere Wasser tun offenbar langsam sein Werk und die 10 neuen hungrigen Nelchen scheinen auch fleißig zu futtern. Ich hoffe wir kriegen das bald in den Griff :).
Hast du schon irgendne Ahnung von denen auf dem Anubiasblatt? Das waren ja eigentlich die, wegen denen in den Thread hier eröffnet hab und die sollen immer noch weg :keule:
Hannah
 

Morwen

Member
So ihr Lieben,
ich melde mich für die nächsten drei Monate ab, ich muss nach Afrika, arbeiten. Wenn ich zurück bin, wird es natürlich ein Algenupdate geben. Den ersten Ergebnissen zufolge haben wir immerhin schon mal eine Rarität :smile:, außerdem stirbt der Bestand kontinuierlich vor sich hin, das Problem scheint sich also auch zu lösen.
Und wenn ich zurück bin, gibts den Nelencube und ich denke ich bin hier dann auch im Nicht-Algenbereich zu finden. (Aber ich fürchte trotzdem weiter mit dummen Fragen... :eek:ps: )
Machts gut und :tnx: für eure ganze bisherige Hilfe :thumbs:
Hannah
 

Morwen

Member
Hallo ihrs, das Thema ist vermutlich in der Versenkung verschwunden, ich habe mich nicht getraut, euch nach meiner Rückkehr Bilder zu zeigen (oder gar welche zu machen), es war alles völlig veralgt. :stumm:
Nun haben wir fleißig an den entsprechenden Einstellrädchen gedreht und nun bin ich zufrieden wie es jetzt aussieht :). Ein paar Thoreafäden sind noch übrig, und ein paar Bartalgen, vor allem um die Steinchen vom Bodengrund. Wir haben nun auch ein paar Geweihrennschneckchen rumrennen, die, die Nelen und entsprechende Düngung haben das ganze fast Algenfrei bekommen. Fotos hab ich nicht, aber ein qualitechnisch nicht so tolles Video, vielleicht mögt ihr ja gucken. Ich wollte es eigentlich nur mal mit 50B/s versuchen, daher isses so schlecht, ich mach nochmal nen neues :).
http://www.youtube.com/watch?v=HtFiqNFz ... e=youtu.be

Also ich bin happy :gdance:
 

Ähnliche Themen

Oben