Düngen Algen Pflanzenwuchs

TitoMa

Member
Hallo alle zusammen ,

Seit 5 Jahre habe ich mit der Aquaristik angefangen mit ein 50L Pfütze wegen mein Sohn das Interesse hat er schnell verloren und es bleibt alles bei mir hängen.
Mit der Zeit fand ich das richtig toll so mit habe ich vor 2 Jahre ein 240L zugelegt und es war alles gut die Betonung liegt bei war
Seit gut 2 Monate wachsen meine Pflanzen nicht so wie das sein sollte und habe Algen.

Meine Werte gemessen mit JBL Tropfen Test
PH. 7
NH4. Unter 0,05
NO2. Unter 0,01
NO3. 5
PO4. 0,2
SIO2. Über 6,0
Fe. 0,05
K. 0,05
KH. 8
GH. 10
O2. 10
Alle Werte gemessen 7,5std nach den Düngen .

Gedüngt wird täglich mit
10ml NPK von Aqua Rebell
5ml Eisen von Aqua rebell
5ml GH boost von Aqua rebell

Zur Technik
CO2 Anlage überwacht mit Dauer test
Dosieranlage von Chihiros

Beleuchtung Dauer ca 11 std
1x LED von sera plantcolor ca 2450Kelvin
2x LED von sera neutral brilliant ca 3850Kalvin

Bodengrund Soil ca 1 Jahr drin.

Ich brauch eure Hilfe wie ich am besten düngen kann

Oder wenn ich was anderes machen muss

Ich bedanke mich schon mal

Gruß
Cristiano
 

Anhänge

  • IMG_7144.jpeg
    IMG_7144.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_7145.jpeg
    IMG_7145.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_7146.jpeg
    IMG_7146.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_7083.jpeg
    IMG_7083.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

felix181

New Member
Gedüngt wird täglich mit
10ml NPK von Aqua Rebell
5ml Eisen von Aqua rebell
5ml GH boost von Aqua rebell

Zur Technik

Dosieranlage von Chihiros
Mit persönlich wäre das viel zuviel - aber da ich auch die Chihiros Dosieranlage habe: warum lässt Du den NPK Dünger nicht weg und ersetzt ihn durch einen Phosphatdünger und einen Kalium Dünger. Du hast ja eh 4 Behälter zur Verfügung und könntest so die benötigten Dünger viel zielgenauer einbringen. So mache es zumindest ich...
Mir hat die "Dosierberechnung" hier sehr geholfen - wenn Du da alles eingibst siehst Du anhand der Grafik unten sehr schön wie sich die Nährstoffe bei Dir entwickeln und vor allem wie sie sich entwickeln würden, wenn Du andere Mengen verabreichen würdest...
 

TitoMa

Member
Mit persönlich wäre das viel zuviel - aber da ich auch die Chihiros Dosieranlage habe: warum lässt Du den NPK Dünger nicht weg und ersetzt ihn durch einen Phosphatdünger und einen Kalium Dünger. Du hast ja eh 4 Behälter zur Verfügung und könntest so die benötigten Dünger viel zielgenauer einbringen. So mache es zumindest ich...
Mir hat die "Dosierberechnung" hier sehr geholfen - wenn Du da alles eingibst siehst Du anhand der Grafik unten sehr schön wie sich die Nährstoffe bei Dir entwickeln und vor allem wie sie sich entwickeln würden, wenn Du andere Mengen verabreichen würdest...
Moin Felix ,
Welche Dünger benutzt du genau?
Mit der Dosierberechnung hier bin ich nicht klar gekommen muss mich da noch mal auseinander setzen
 

felix181

New Member
Bittersalz für Magnesium

Von Aqua Rebell:
Eisen Flowgrow
Nitrat GH Boost
Phosphat Makro Basic
Kalium Makro Basic

Bei der Dosierberechnung musst Du nur Deine Leitungswasserwerte eingeben und die entsprechenden Dünger - dann einfach die Grafik ansehen und die Mengen justieren...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christiano,
wenn du sowieso bei Aquasabi bestellst, dann findest du es unter Nährstoffe/Nährsalze/Magnesiumsulfat.

Gib mir etwas Zeit die Bilder anzuschauen, dann bekommst du eine zweite Meinung. Bei den meisten Algenproblemen ist jedoch eine ständige Phosphatdüngung kontraproduktiv.

EDIT:
Pinselalgen sehe ich da ziemlich verbreitet, da hast du über Menge und Zusammensetzung des Eisenvolldüngers Einfluss. Weiterhin sollte der Filter genauer betrachtet werden.
Vor ein paar Jahren hatten wir einen größeren Austausch zu diesen Algen, da kannst du auch schon einige Punkte herauslesen. Der Thread ist "10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA)" - bitte den ganzen Thread lesen, gegen den Eröffnungspost hatten wir doch ein paar Einwände.
 
Zuletzt bearbeitet:

TitoMa

Member
Guten Morgen lieber Leute

Also habe das mal durchgelesen die 10 Tipps gegen BBA.

Also einmal den Aufbau des Filters soll wichtig sein… wie kann ich den richtigen Aufbau für mein Filter herausbekommen ?
Mein Filter
JBL CristalProfi e1502 greenline Außenfilter
Ähnliche Inhalte


JBL CristalProfi e1502 greenline Außenfilter​


Als zweites soll ich auf einzeldünger gehen N, P,und K zusätzlich mit Nährsalze

Habe ich das so richtig vesrstanden?

Zu der Co2 Unterbrechung nachts ist bei mir natürlich ausgeschaltet soll ich das über Nacht auch laufen lassen ?

Sorry schon mal für die komischen Fragen

Euch ein guten Start in den Tag

Gruß
Cristiano
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christiano,
Zu der Co2 Unterbrechung nachts ist bei mir natürlich ausgeschaltet soll ich das über Nacht auch laufen lassen ?
der Einfluss von CO2 hält sich doch einigermaßen in Grenzen.
Als zweites soll ich auf einzeldünger gehen N, P,und K zusätzlich mit Nährsalze
Jetzt für dein Magnesium ist das einfach die günstigste Lösung. Zu dem Nährsalz benötigst du eine Feinwaage (so die Preisklasse 10€ von Amazon ist ausreichend).
Also einmal den Aufbau des Filters soll wichtig sein… wie kann ich den richtigen Aufbau für mein Filter herausbekommen ?
Da schauen wir einfach, was du im Filter drin hast: Gerade die biologischen Hochleistungsfiltermedien fördern Rotalgen. Das sind typischerweise weiße Kugeln/Ringe, Lavabruch, Zeolith und Bims (Seachem Matrix) wo man genauer hinsehen sollte. Auch feine Schwämme setzen sich gerne schnell zu und können dadurch Rotalgen begünstigen/verursachen.

Wenn du die Filtermedien aus dem Lieferumfang verwendest, dann wäre gerade der Beutel JBL MicroMec (besagte weiße Kügelchen) verdächtig.
Wenn du keinen Nitratabbau im Aquarium benötigst (sind ja nicht so viele Fische), dann raus damit - wenn du bereits Stickstoff düngst, dann willst du sowieso den Dünger im Aquarium behalten und nicht zu gasförmigem Stickstoff abbauen.


EDIT:
Du kannst zunächst die Dosierung vom Eisenvolldünger reduzieren (das hilft auch bei Rotalgen), da musst du nur schauen, keine Mängel an den Pflanzen zu bekommen.
Du hast doch den Aqua Rebell Micro Basic Eisen? Der Spezial Eisen bringt nicht alle Spurenelemente mit.

Wenn du bisher 5ml täglich dosierst, dann könntest du evtl. erst einmal 2,5ml täglich dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Active Member
Bodengrund Soil ca 1 Jahr drin.
Hallo Cristiano,

das könnte auch eine mögliche Ursache sein.
Soil laugt aus und das musst Du bei der Düngung berücksichtigen.
Ich hatte nach ca einem Jahr auch Probleme in meinem 360'er.
Mit Änderung der Düngung wurde es besser. Das Soil ist mittlerweile 4 Jahre im Becken. Es schadet auch nicht, es mal vorsichtig durchzumulmen.

Du solltest mehr Nitrat düngen, versuch mal so 10-15 mg/l zu halten.
5ml Eidendünger /Tag finde ich viel zu viel. 5ml einmalig beim Wasserwechsel könnte auch schon reichen.(Wenn Du den Micro basic Eisen benutzt)
Beim Phosphat reicht auch Stossdüngung beim TWW. Bei mir z.B. einmalig ca. 0,2 mg/l. Oder auch mal gar nicht.

Gruß Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Thomas,
Soil laugt aus und das musst Du bei der Düngung berücksichtigen.
Ich hatte nach ca einem Jahr auch Probleme in meinem 360'er.
das Auslaugen dürfte wohl weniger das große Problem sein, der Dreck und die Frontscheibencyanos im Bodengrund schon eher. Man sieht es auf den Fotos nicht so deutlich, aber da scheint mir eine Menge Dreck drin zu sitzen.

Mit etwas Pech geht das demnächst los, wie im Thread "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar".
Du solltest mehr Nitrat düngen, versuch mal so 10-15 mg/l zu halten.
Solange Filtermedien zum Nitratabbau drin sind, bringt das nicht zu viel.
5ml Eidendünger /Tag finde ich viel zu viel. 5ml einmalig beim Wasserwechsel könnte auch schon reichen.(Wenn Du den Micro basic Eisen benutzt)
Auf 250l wird wohl ein bisschen gebraucht, 35ml pro Woche klingen aber doch etwas viel... 25ml wäre Normaldosis, oder?


Hi Christiano,
du kannst ja nochmal ein paar Nahaufnahmen deines Bodengrundes an der Frontscheibe nachliefern. Wenn da schon Gasbläschen sichtbar werden und der Boden verstopft/zugesetzt aussieht, dann darfst du die Mulmglocke schwingen.

Gegen die Frontscheibencyanos hilft Microbe Lift Special Blend mit Spritze und Kanüle direkt in den Bereich. Auch Seachem Stability hat sich bei der Bekämpfung von Cyanos schon als effektiv herausgestellt.
 

p'stone

Active Member
Hi Thomas,

das Auslaugen dürfte wohl weniger das große Problem sein, der Dreck und die Frontscheibencyanos im Bodengrund schon eher. Man sieht es auf den Fotos nicht so deutlich, aber da scheint mir eine Menge Dreck drin zu sitzen.
Hallo,

Wenn der Soil vorgedüngt war, hat er nach einem Jahr nicht mehr viel zu bieten. Dann muss die Düngung angepasst werden.

Mit etwas Pech geht das demnächst los, wie im Thread "Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar".

Solange Filtermedien zum Nitratabbau drin sind, bringt das nicht zu viel.

Zeitgleich zur Reduzierung der biologischen Filtermedien würde ich trotzdem mehr Nitrat düngen.

Auf 250l wird wohl ein bisschen gebraucht, 35ml pro Woche klingen aber doch etwas viel... 25ml wäre Normaldosis, oder?

Cristianos Becken hat 240 Liter brutto, recht wenig Hardscape, also schätzungsweise 200-220 Liter netto.
Die Hälfte der empfohlenen Menge (vermutlich 10ml auf 100 Liter) Eisendünger ist mehr als ausreichend, eher nen viertel bis drittel, zumal bei einem bestehenden Rotalgenproblem.
Bei den Mengen bei der Tagesdüngung gibt es wahrscheinlich jede Menge Eisenphosphatdepots im Bodengrund und/oder Filter.
Ich würde sogar erstmal (2-3 Wochen, ggf länger) gar kein Eisen und Phosphat düngen.
Gruß Thomas
 
Meine Werte gemessen mit JBL Tropfen Test
PH. 7
NH4. Unter 0,05
NO2. Unter 0,01
NO3. 5
PO4. 0,2
SIO2. Über 6,0
Fe. 0,05
K. 0,05
KH. 8
GH. 10
O2. 10
Alle Werte gemessen 7,5std nach den Düngen .

Gedüngt wird täglich mit
10ml NPK von Aqua Rebell
5ml Eisen von Aqua rebell
5ml GH boost von Aqua rebell

Salüü

Ich hab das mal in den Rechner eingegeben.
was du zuführst.

1709201113677.png
1709201285773.png


1. hast du irgend wo die Ist-Situation ? also den Nährstoffgehalt bevor du auf düngst ?
Du schreibst ja das du nach dem Düngen Mist.

2.machst du die TWW mit Osmose Wasser oder mit Leitungswasser ? wen Leitungswasser was hat diese den Für Nährstoffwerte ?

3.11h Beleuchtungszeit empfinde ich auch als eher lang.

4.du könntest EC zu deiner Täglichen Düngung hinzufügen.

5. Reinigst du deinen Filter von Zeit zu Zeit ?

Ich hatte in meinem Ersten Becken ``Juwel rio`` ebenfalls nach gut 2Jahren eine Rotalgen plage. ich habe ewig rum getestet, Düngung über Monate angepasst. Nichts hat geholfen. irgendwann hab ich bemerk das ich ein massives Ungleichgewicht in den Mikros hatte, das auch noch schwankte....

Grüsse
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Meine Werte gemessen mit JBL Tropfen Test
PH. 7
NH4. Unter 0,05
NO2. Unter 0,01
NO3. 5
PO4. 0,2
SIO2. Über 6,0
Fe. 0,05
K. 0,05
KH. 8
GH. 10
O2. 10
Alle Werte gemessen 7,5std nach den Düngen .
Ich frage mich gerade wie/womit man einen Kaliumwert von 0,05 (mg/l) misst?

Bei einem Sauerstoffgehalt von 10 (mg/l) haben da die Pflanzen noch Kontakt zum Wasser oder sprudelt es nur noch?

Ein CO2 Gehalt wird nicht angegeben. Hast du einen Dauertest im Becken?
Rein theoretisch wäre bei ph 7 und kh 8 der CO2 Gehalt mit 28mg/l hoch genug um keine Pinselalgen zu bekommen.
Hast du extrem schwankende Wasserwerte?
Lege die "Pinselalgen" in hochprozentigen Alkohol/Isopropanol oder Spiritus und schau ob sie wirklich rot werden.

Und ja, da ist nicht nur viel Mulm im Becken. Der Bodengrund ist ja total versifft. Ist das nicht nur Mulm sondern auch zerfallener Soil? Er ist wohl auch viel zu grobkörnig bzw. fehlt eine Deckschicht aus Powder-Soil.
Man könnte auch auf Sand umsteigen, wenigstens im Vordergrund.

Wie oft und wieviel Wasser wird gewechselt?

Da ist erst einmal eine gründliche Reinigung angesagt.
Wenn das dann optisch wieder einigermaßen passt, kann man sich mit der Düngung beschäftigen. Bin auch der Meinung dass die hohen Düngermengen nicht zu den gemessenen Werten passen.
Auf die Futtermenge der Fische muss man auch noch eingehen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben