Düngen täglich

mulan

New Member
Hallo Leute ich heiße Heinz und habe mir eine Düngeanlage ReefBeat 4 Kanal zugelegt
Meine Wasserwerte sind derzeit:
pH 6,9
Temp. 25,2
dKH 4,5
dGH 9,0
NO3 10,1
PO4 0,11
Kalium 11,1
Fe 0,14
Mg 8
350 Ltr Wasser
CO2 geregelt durch pH-Wert
Licht täglich von 8:00 - 12:00 und 15:00 - 20:00 Uhr
wöchentlicher Wasser Wechsel 200 Ltr mit ausgehärteten Osmose-Wasser

Ich möchte gerne mit den folgenden Produkten düngen 1. Advanced GH Boost N, 2. Mikro Spezial Flowgrow, 3. Makro Basic Phosphat und bei Bedarf noch Magnesiumsulfat (MgSO4·7H2O).
Die Zugabe der einzelnen Komponente soll täglich erfolgen.
Wann ist es am besten die einzelnen Nährstoffe den Aquarium zu zuführen (ohne Ausfällungen oder andere Probleme zu bekommen)?
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüß Heinz

 

vilbara

Member
Hallo Heinz,


Empfehlung aus https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_naehrstoffe_wann-am-besten-duengen

In der Pflanzen-Aquaristik hat sich daher eine Methode sehr durchgesetzt, welche die Aufteilung von Mikro- und Makronährstoffen über den Tag vorsieht. Hierzu werden eisenhaltige Dünger morgens zugeführt, oft gerne zum Startpunkt der Beleuchtung. Abends werden dann Makronährstoffe gedüngt. Durch den starken Zeitversatz umgeht man das Problem etwaiger Nährstoffausfällungen. Zusätzlich wird gewährleistet, dass Nährelemente in geringen Mengen (Spurenelemente) dann ausreichend zu Beginn der Photosynthese-Tätigkeit vorhanden sind.


Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Ähnliche Themen

Oben