Project Naturaquarium

Lostii

Member
Hey
öhmm ich will ja nich blöd klingen aber wie mach ich des?? :D
restliche werte kommen morgen ;)

Grüße
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

du hast dir doch bei Tobi Dünger bestellt, oder?

War da auch ein Basic N dabei? Der düngt gezielt No3 auf.

Und wenn du den nicht bestellt hast würde ich mal einen großen Wasserwechsel machen, weil meistens im Leitungswasser auch No3 enthalten ist.
 

Lostii

Member
Hallo Tim,
job hab den NPK und den Eisenvolldünger bestellt;)Werden hoff ich spätestens am Freitag kommen...
Ich werde morgen mal trotzdem nen Wasserwechsel machen wegen PO4.

Grüße
Carina
 

Roger

Active Member
Hallo Carina,

wenn Du jetzt Wasser wechselst würde ich diesen sehr Großzügig (~80-90%) ansetzen um den PO4 Überschuss auszutragen. Wenn Du dann anfängst Makro-Basic-NPK zu düngen wird nämlich auch wieder PO4 damit eingebracht. :wink:
 

Roger

Active Member
Ähm...... Carina,

mir fällt gerade ein was Dein Ausbildungsberuf ist. Da dürfte es doch kein Problem für Dich sein etwas Kaliumnitrat (KNO3) zu beschaffen. :roll: Damit könntest Du Dir einen Nitratdünger selbst herstellen. :wink:
 

Lostii

Member
Hallo Roger,
ok also mach ich morgen nen großzügigen Wasserwechsel und hoffe das ich am samstag mit dem Düngen anfangen kann :D
hmm keine ahnung ob ich des bekomme müsste ich mal nachfragen;)
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

also ich habe mein Nano die letzten xx Wochen unbemerkt mit Werten von NO3 deutlich über 50mg/l und PO4 deutlich über 5mg/l gefahren. Außer einem leicht stagnierenden Pflanzenwuchs und komischer weise etwas grüne Punktalge alles im grünen Bereich, also wie schon gesagt keine Panik, zumindest wenn der Rest im Umfeld passt.

@Tim
Wenn man einige wenige Antworten zurückliest findet man die Werte des Versorgers, NO3 0,x mg/l und bestellt wurde Basic-NPK.

@Carina
Den PO4, evtl. auch Fe reseten durch einen WW, denke ich auch ist ne gute Basis mit einer neuen Düngung anzufangen. Jetzt mal ohne Ursachenforschung für den bisherigen PO4, Fe, würde ich den Basic-NPK vorerst einmal auf stoß düngen, vorsichtig 10ml davon um NO3 ~5 mg/l und PO4 ~0,5 mg/l ..... zu erhöhen, oder ruihg die doppelte Menge hiervon und dann vorerst nach Angabe weiter. Volldünger zur Stoßdüngng einmal ne Wochenration und dann Tagesdosis weiter.

Der Fe Wert von 0,25 mg/l, hast den wirklich richtig abgelesen, vielleicht doch 0,025 mg/l? Wäre nämlich viel zu hoch für deine bisherigen Angaben zu Volldüngung, 0,1 mg/l reichen eigentlich gut aus.

Der Po4 Wert wirft bei mir auch Fragen auf. Wir hatten doch die ungewöhnlichkeit der hohen KH zur niedrigen GH. Kann es sein das bei euch eine Hausentkalkungsanlage in Betrieb ist? Solche erhöhen dann den PO4 Wert im Ausgangswasser.
EDIT: Leichter Blödsin, die KH GH kommt so ungewöhnlich schon vom Versorger und eine Entkalkung sollte vermutlich die KH senken. Messe doch mal die KH und GH wenn möglich.

Sollte es sich mit der Entkalkung bewahrheiten, dann ist wie empfohlen vielleicht KNO3 oder eine reine N Düngelösung zum anpassen des Basic-NPK zu empfehlen.

Gruß
Torsten
 

Lostii

Member
Hallo,
so hab heute nen großzügigen WW gemacht und die fehlenden Werte gemessen.

kh: 10
gh: 5
Fe: 0,25 (hab nochmal vorsichtshalber gemessen)

Also ne Entkalkung is gerade nicht in gange;)
 

Beetroot

Active Member
Hallo Carina,

die GH und KH liegt ja bei den Werten des LW.

Also Fe von 0,25 mg/l kann ich mir nicht vorstellen, besonders wenn nach dem WW gemessen wurde. Messe mal bitte dein Leitungswasser um sicherzustellen dass der Test i.O. ist, müsste 0 mg/l rauskommen. Wenn es nicht 0 ist, was eigentlich nicht sein kann, dann könnte man noch eine Referenzlösung aus Micro-Basic und destillierten Wasser machen.

Wass sagt der PO4 nach dem ordentlichen WW im AQ?

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T The fallen Jungle - Becken von The Aqua Project Aquarienvorstellungen 0
N Project 396 Aquarienvorstellungen 27
Natural ADA Kei Stone Project Vol. II Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Natural ADA Kei Stone Project Aquascaping - "Aquariengestaltung" 57
Jurijs J. 3 Nanos in a Row - Project Aquarienvorstellungen 231
Peer Green Ascent Project Aquarienvorstellungen 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
K Besatzanregungen 180l Naturaquarium Fische 12
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D 90P Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
M Meerwasser in Anlehnung an Naturaquarium nach Amano Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Natural Naturaquarium Vol.I Aquarienvorstellungen 22
S Cube 2.0 - 30l Naturaquarium Aquarienvorstellungen 24
A Naturaquarium vs. Biotopaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Es kann funktionieren/ Diskus im Naturaquarium Diskus 2
Frank Chelaifa Diskus Naturaquarium Aquarienvorstellungen 9
Mayves Mein Naturaquarium 1400L Aquarienvorstellungen 7
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
Renato Ramirezi Naturaquarium geeignet? Fische 4

Ähnliche Themen

Oben