Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p

KarlH

New Member
Hallo allerseits,

will Euch mein Projekt für 2023 vorstellen (120p).

Plan ist die Erstellung eines Naturaquariums / Dioramas hauptsächlich auf Basis von selbst gesammeltem "Driftwood",
mit kleineren Anteilen von (ebenfalls selbst gesammelten) Gneis-Steinen aus Südtirol.

Stand derzeit, ist die Grobstruktur des Hardscapes fertig eingerichtet und sicher verklebt / verschraubt, im nächsten Schritt geht es an die Detailausgestaltung - Schließen von Spalten, Ergänzen um kleinere Elemente, das ganze einfach "rund" machen. Im Anschluss solle eine Menge SOIL und Sand für den Vordergrund / den "Pfad" folgen.

Nach Befüllung sind einige Wochen "Darkstart" vorgesehen, um das gröbste aus dem Holz auszuschwemmen und den Bakterienrasen Zeit zum Entwickeln und Zurückgehen zu geben.

Für Kritik, Anregungen und Ideen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr :)

Liebe Grüße aus Österreich
Karl
 

Anhänge

  • IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_6064.jpg
    IMG_6064.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 397
  • DSC06162.jpg
    DSC06162.jpg
    2 MB · Aufrufe: 468

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karl,

Viel Holz.
Für meinen Geschmack auch zu nah an den Seitenscheiben. Hast du da etwas ganz schmales zum reinigen?

Und nicht vergessen den Untergrund von der Frontscheibe zu entfernen, bevor das Soil rein kommt.

MfG
Erwin
 

KarlH

New Member
Hallo Erwin,

Danke für Deinen Kommentar.

Hat links ca. 3cm Abstand, reicht um zu reinigen, rechts ist kein Abstand, Holz liegt direkt an der Seitenscheibe an.
Abstand zur Frontscheibe sind zumindest 3-5cm.

Vorne wird natürlich noch sauber gemacht, gedacht ist hier eine Sandfläche.

Grüße
Karl
 

KarlH

New Member
Next step,

Das Hardscape ist bis auf kleine Details (Steine, ein paar kleine Übergänge ...) fertig,
den rechten Bereich habe ich nochmal komplett neu gemacht, das war zuvor eher ein "Brennholz-Haufen" :)

Beim Hardscape habe ich die Wurzeln teilweise mit Edelstahlschrauben verschraubt,
ansonsten mit Sekundenkleber und (Viskose-)Watte gearbeitet (Baumwoll-Wattepads haben nicht funktioniert, Zigarettenfilter reagiert zwar noch etwas schneller, ist aber von der Verarbeitung her imo nicht so angenehm).
Alle Wurzeln sind entsprechend mit Steinen verklebt um nicht aufzuschwimmen (war meine größte Sorge, habe da schon unangenehme Erfahrungen gemacht :)

Alle möglichen Durchlässe in Richtung Sand, durch die das Soil rieseln könnte, habe ich so gut es geht mit kleinen Steinchen und Filterwatte "blockiert".

Der Bodengrund ist eingebracht (v.u. JBL Volcano + Tropica Soil + Tropica Soil Powder).
Insgesamt sind 2 Säcke Volcano, knapp 4 Säcke Soil und knapp 1 Sack Powder im Aquarium verschwunden. Der Sand ist La-Plata Sand von ADA.

Die starken Steigungen links und rechts außen habe ich zusätzlich mit Plastikplatten ("Bastelplatte") unterstützt, damit mir der Boden nichts ins Rutschen kommt.

Gefiltert wird mit JBL 1502, als Licht werde ich 2 vorhandene Balken Giesemann Pulzar G3 (90cm) verwenden.
Als Rückwand werde ich voraussichtlich ein weißes Wandpaneel von IKEA einsetzen.

Filterein/auslass und Lampe (eine alte Dupla Electra Dulux) sind natürlich "provisorisch", bleibt nicht so.
Jetzt geht es ca. 4 Wochen in den Darkstart, genug Zeit um einen Pflanzplan zu überlegen :)

Anregungen, Kritik, Ideen und so weiter sind herzlich willkommen!

Freundliche Grüße aus Österreich
Karl
 

Anhänge

  • DSC06173.jpg
    DSC06173.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 448

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karl,

Gefällt mir sehr gut.
Pflanzenmäßig würde ich da nicht zuviel reinpacken. Mittig nach hinten nur niedrigen Bodendecker, dann bleibt die Sicht und Tiefenwirkung erhalten.
Wenn Links der Soil so hoch geschichtet ist wie ich vermute, reicht auch da ein Bodendecker.
Wenig Moos und einige Aufsitzerpflanzen, damit das Holz kaum verdeckt wird.
Das wären meine Gedanken zur Bepflanzung.
Was für einen Besatz hast du geplant? Oder wir lassen uns überraschen wenn in ein paar Wochen die Bilder kommen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlH

New Member
Dankeschön allerseits,

der Tier-Besatz steht eigentlich größtenteils fest, das Becken ist ein Ersatz für ein bereits existierendes.

* Eine Gruppe von ca. 40 blauen Neons und 6 "normale Neons" (die blauen waren leider extrem scheu bis die normalen als "Icebreaker" einzogen)
* drei Hexenwelse
* ca. 20-25 Amano-Garnelen
* einige Helm- und Geweihschnecken
* (eine Gruppe von 10 Beilbäuchen (Carnegiella strigata) wird ins Becken meines Sohnes übersiedeln, da ich das 120p offen lassen werde)

* neu dazu werde ich denke ich ein paar kleinere Panzerwelse setzen (Corydas julii/trilineatus), stelle ich mir sehr schön auf der Sandfläche vor


Bei der Bepflanzung bin ich mir noch nicht so sicher, kann aber gerne meine Gedanken hierzu teilen (für Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar):

* grundsätzlich will ich die Dekoration weitgehend sichtbar lassen, also nicht die Wurzeln mit Moos- und/oder Monte-Carlo zupflanzen

* Als größere Aufsitzer eventuell Trident-Javafarn und/oder Kongofarn
* Als kleine Aufsitzer werde ich Anubias (petite, bonsai, mini-coin) und etwas Bucephalandra verwenden,

* Moos werde ich sparsam verwenden und sehr kurz halten (Riccardia chamedryfolia, evtl. etwas fissidens fontanus, nichts sehr starkwüchsiges)

* auf der rechten "Terrasse" möchte ich unbedingt was mit Cryptocorynen (wendtii, evtl. crispulata, evtl. spiralis) machen, sind seit jeher meine Lieblingspflanzen,
vereinzelt auch zentral, links

* eventuell hier ein grüner Tigerlotus, mit ausschließlich schwimmenden Blättern?!

* auf der Sandfläche sehr locker verstreute Inseln (Cr. albida, Cr. parva, marsilea, evtl. Elocharis),
als besondere Eye-catcher habe ich mir schon Ranunculus inundatus und Eriocaulon cinereum besorgt

* Der Hintergrund steigt, wie Erwin schon bemerkt hat, links sehr steil an, geht bis ca. 7-8cm unter die Wasseroberfläche, brauche also hier nur sehr kleine Pflanzen,
dachte dabei an Bodendecker (Elocharis, Glossostigma, Hydrocotyle tripartita "Mini", evtl. Utricularia graminifolia) und/oder kurz gehaltene - nicht allzu schnellwüchsige - Stengelpflanzen (myriophyllum guyana)

* links weiter unten möchte ich auf jeden Fall etwas Rotala h'ra, eventuell Rotala green oder Mayaca fluviatilis)

* Mittig auf der flachen Soil-Fläche habe ich noch gar keine gute Idee, bleibe aber in jedem Fall relativ niedrig.

Liebe Grüße
Karl
 

Erwin

Well-Known Member
neu dazu werde ich denke ich ein paar kleinere Panzerwelse setzen (Corydas julii/trilineatus), stelle ich mir sehr schön auf der Sandfläche vor
Hallo Karl,

da hätte ich bedenken, dass sie dir das Soil platt machen und das Wasser eintrüben.
Aber Versuch macht klug und da du/dein Sohn weitere Becken hast, kann man sie bei Problemen auch umsiedeln.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf und die Bilder dazu.

MfG
Erwin
 

KarlH

New Member
Hallo,
Nach vier Wochen Darkstart und nun ungefähr 3 Wochen im bepflanzten Zustand schaut's jetzt so aus.
Alles noch etwas kahl und unfertig, aber ich denke, die Richtung ist erkennbar.

Das Holz hatte natürlich einen Bakterienrasen, war aber nicht schlimm und ist inzwischen fast gänzlich verschwunden. Ansonsten gab's im Darkstart unter Zugabe von NiteOut nichts erwähnenswertes.
Die Pflanzen wachsen bereits gut, lediglich die Farne und das Korallenmoos fängt erst jetzt an zu wachsen.

Obwohl nach dem Darkstart eingesetzt haben sich mehrere Anubias mino coin komplett aufgelöst,
die Bucephalandra mini leaf rechts hinten hat die Blätter verloren, hat aber jetzt schon kleine neue Spitzen.
Sämtliche Bucephalandras aus submerser Haltung (Liquid Nature) stehen perfekt und bekommen schon neue Blätter / Blüten!

Nachdem ich mit der Beleuchtung etwas raufgegangen bin (WRGB II pro) und mit einer sehr schwachen Düngung gestartet habe (NO3+PO4 war auf 0), habe ich jetzt ein paar Fadenalgen,
bin aber noch in der Einfahrphase und schenke dem daher momentan keine große Aufmerksamkeit, die Amano-Garnelen haben es gut im Griff.

Besatzmäßig habe ich auf die Panzerwelse verzichtet, dominierende Art am Boden sind eindeutig die schon sehr großen Amano-Garnelen :)
Die blauen Neons habe ich mit 20 Zwergziersalmlern ergänzt, dabei bleibt es dann auch.

Freundliche Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Karl,
Sämtliche Bucephalandras aus submerser Haltung (Liquid Nature) stehen perfekt und bekommen schon neue Blätter / Blüten!
Seltsam, ich habe noch die LN-Bilder vom emersen Verkaufsbecken mit den Buces vor Augen.
Aber egal, schön dekorierter Gesamteindruck. Ich hoffe für dich, dass sich der Algenwuchs in Grenzen halten lässt und in einigen Wochen weitestgehend verschwindet.

Was denkst du wie hoch der zeitliche "Arbeits"-Aufwand sein wird, um so ein Gesamtbild aufrecht zu erhalten.

MfG
Erwin
 

KarlH

New Member
Hallo Erwin,

Wäre mal im Schnitt von gut 2 Stunden in der Woche inkl Wasserwechsel etc ausgegangen.

LG
Karl
 

KarlH

New Member
Hallo David,
Gerne, einige Schnappschüsse von heute.

Läuft inzwischen problemlos, kaum Algen, lediglich vereinzelt ein paar Pinselalgen an der Wurzel bzw. an langsamwachsenden alten Blättern in der stärkeren Strömung.

Wöchentlicher Wasserwechsel ca 1/3 (Osmosewasser und GH+),

Düngung: Masterline NPK 5ml täglich, derzeit noch kein Eisendünger, Carbo 7ml täglich. Alles mit Chihiros Dosierpumpe.

Rückschnitt Rotala ca alle 3 Wochen, Rest sporadisch. Kongofarn wächst nach längerer Eingewöhnung inzwischen gut, Javafarn noch zögerlich und Riccardia seeehr langsam, alles andere sehr gut.

KH ca. 1,5
NO3 sehr gering (kaum nachweisbar)
PO4 n.N.
FE ca. 0,1

Grüsse
Karl
 

Anhänge

  • IMG_6629.jpeg
    IMG_6629.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_6627.jpeg
    IMG_6627.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_6626.jpeg
    IMG_6626.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_6625.jpeg
    IMG_6625.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_6628.jpeg
    IMG_6628.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3
N Neues Projekt - Welche LED Beleuchtung 4
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Danio nigrum 'Projekt JRS' Aquarienvorstellungen 15

Ähnliche Themen

Oben