Besatzanregungen 180l Naturaquarium

kai.frueh

Member
Hallo zusammen,

mein neues 180l Scaperline 90 läuft jetzt seit 2 Wochen. Nitrit ist nicht nachweisbar, und war es auch nie wirklich (Stäbchentest).

Ich möchte frühestens nach 3 Wochen mit Fischbesatz anfangen, und habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig.

Momentan befinden sich 10 Amanogarnelen, 20 Blue Dream Garnelen und 12 Posthornschnecken im Aquarium.

Ich möchte mich auf 3, maximal 4 Arten begrenzen.

Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht, und bin für Meinungen und Anregungen dankbar:

Als Schwarm liebäugle ich mit Microdevario kubotai. Allerdings habe ich jetzt hier schon von mindestens 100cm-Becken gelesen. Ansonsten vielleicht Boraras brigittae. Oder Paracheirodon simulans, wobei die ja wieder größer werden.

Wie viele würden da jeweils passen? Hatte an ca. 30 Stück gedacht.

Zusätzlich für den mittleren Bereich Puntius titteya - aber Rot und Rot bildet nicht den stärksten Kontrast. Dort habe ich keine sonstigen Ideen - hätte da gerne etwas ein wenig größeres, ca. 10 Tiere.

Außerdem möchte ich ein Pärchen als einen Eyecatcher. Die Überlegungen beschränken sich auf Apistogramma borellii „opal" oder Mikrogeophagus ramirezi „black“ - nachdem ich Trichogaster lalius verworfen habe.

Später möchte ich eventuell noch Otocinclus hinzufügen.

Geographische Nähe der einzelnen Arten fände ich schon ganz nett, ist aber kein absolutes muss.

Wasserwerte momentan:
pH: 6,8
KH: <1
GH: ca. 6 (ca. 200 mikrosiemens/cm)
CO2: 20mg/l

Temperatur kann ich noch auf die neuen Bewohner anpassen.

Welche Kombi würde hier am besten passen? Oder gibt es noch komplett andere Vorschläge?

Anbei noch ein aktuelles Bild - die Cryptocorynen müssen jetzt erstmal wieder durchkommen. Etwas kahl ist es momentan noch.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • D397B131-4D80-47EB-AB3A-E6D8A2ADFC6E.jpeg
    D397B131-4D80-47EB-AB3A-E6D8A2ADFC6E.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 178

Thiemo

Active Member
Hallo Kai,

Eine Frage vorneweg. Du schreibst KH <1. Nutzt du 100% Osmosewasser? Mit welchem Salz salzt du dieses denn auf?

Ich würde dir Phantomsalmler vorschlagen. Tolle Tiere mit spannendem Verhalten.
 

kai.frueh

Member
Hallo,

genau, Becken läuft mit 100% Osmosewasser und wird mit Salty Shrimp Mineral GH+ aufgehärtet.
Allerdings ohne nachgeschaltetes Vollentsalzer-Harz.

Gruß Kai
 

kai.frueh

Member
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Aquarium ohne Abdeckung mit recht hohen Wasserstand betrieben wird.
Es ist eine Abdeckung vorhanden, die aber nur nach dem Einsetzen der Fische für ein paar Tage genutzt werden soll.
 
Hey,
ich stehe gerade vor der selben Frage, gleiche Beckengröße gleiche Wasserwerte.
Bei mir sind bereits 11 Blue Dream Garnlenen im Becken, es kommen noch 10 PRL Bienengarnelen dazu.

Die drei genannten Fische sind auch bei mir in der engeren Auswahl.
Außerdem noch Hyphessobrycon elachys, Tanichthys micagemmae und Corydoras hastatus.

Momentan tendiere ich eher zu Hyphessobrycon elachys zusammen mit Corydoras hastatus oder nur Paracheirodon simulans.
Eventuell dannn noch Otocinclus affinis.

Ich werde aber mit dem Fisch Besatz noch warten bis der erste Garnelennachwuchs halbwegs ausgewachsen ist.

Gruß Niels
 

kai.frueh

Member
Hallo,
Ich habe mich jetzt für Microdevario kubotai entschieden. Hatte mich mit einem lokalen Züchter ausgetauscht - sollte soweit alles passen. Auch die kräftige Strömung von dem Biomaster 850 ist da eher positiv.

Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Puntius titteya könnten es werden - Danio rerio fände ich auch super, die sollen allerdings häufiger springen.

Mit den Barschen bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Man liest echt viel über Schwierigkeiten.

Gruß Kai
 

Renias77

Member
Ich liebe derzeit die Amapa Glühlichtsalmler , welche im Gegensatz zu meinen Zitronen, kein Problem mit heller Beleuchtung haben. Selbst meine roten Neons die nix besonders sind, find ich einfach klasse. Musst halt schauen welche Wasserzonen die Fische besetzen, die Zitronen besetzen nur unten und die Mitte, die anderen die beiden oberen Schichten. Barsche wollen halt sehr sauberes, keimfreies Wasser. Je höher der Besatz im Becken ist, desto schwieriger sind die Kollegen.

Grüße René
 

kai.frueh

Member
Hallo,
die Glühlichtsalmler sehen auch wirklich schick aus!
Habe gerade gesehen, dass anscheinend selbst Otocinclus sp. mittlerweile nachgezüchtet werden.
Parotocinclus haroldoi fände ich allerdings noch (optisch) deutlich ansprechender. Wären diese denn ebenso gute Aufwuchsfresser? Die werden ja wohl öfter nachgezogen.

Wegen einem wirklichen Eyecatcher bin ich immer noch am hin und her überlegen. Muss ja auch zur Bepflanzung und zum Layout passen. Nutzt ja nichts, wenn es gut aussieht aber für die Tiere überhaupt nicht geeignet ist.

Gruß Kai
 

kaefer

Active Member
Hallo Kai,
Würde dir zum Apistogramma borellii „opal" raten, hatte beide ZBB schon, der war ist vom Verhalten interessanter und hat bei mir sogar Brut gebracht.

Gruß Markus
 

kai.frueh

Member
Hallo Markus,

ich habe halt nur einen kleinen Unterstand - eine wirklich gescheite Höhle habe ich leider nicht.

Erstmal geht es jetzt aber mit den Kleinsten los - dann gucke ich weiter.

Gruß Kai
 

kai.frueh

Member
Hallo zusammen,

die ersten 10 Bitterlingsbarben sind letzten Freitag eingezogen und wurde schon am nächsten Tag sehr schön rot.

Futtermenge ist für mich momentan echt noch schwierig einzuschätzen.

Als nächstes sollen dann noch Microdevario kubotai dazukommen. Wären da 35 in Ordnung? Oder zu viel?

Nach aller Leserei habe ich mich gedanklich schon von Barschen verabschiedet. Irgendwie wäre was asiatisches schon schön.

Schade nur, dass es kein asiatisches Pendant zu den Otocinclus gibt.

Gruß Kai
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi, die Kubotai sind schöne und quirlige Fischchen, genießen aber etwas deutlichere Strömung
 

Ähnliche Themen

Oben