[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Starker Algenwuchs seit Monaten. Pflanzen wachsen relativ ok.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Dünger von Tropica zu JBL (Fe + NPK), Problem bestand aber schon vorher.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, Steine von Ostsee (abgekocht + abgeschrubbt)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10-12 Uhr und 17-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 Osram HO 24W/830 (hinten)
2x T5 Osram HO 24W/865 (vorne)
mit Reflektor und Lampen neu
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Classic 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Keramikröllchen (wenig) 3x Blaue Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Flipper (Diffusor kommt bald rein)
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 60 (Dennerle Blasenz??hler)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, von JBL (der neue einfache)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Standart die dabei ist
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor ETH 200 Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 7.12.2017
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen
pH-Wert: 6,3 - 6,5
KH-Wert: 2
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 12
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 14
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
JBL Fe Eisenvolldünger, Täglich 6ml
JBL NPK Täglich 4ml
(abstand von ca einer Stunde)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Vollentsalzer (Ani/Kati, beides Stark)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bee Shrimp GH+ (auf KH2)
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma
Hemianthus callitrichoides Cuba
Anubias barteri var. nana
Nymphaea lotus rot
Staurogyne repens
vallisneria spiralis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 20 Rote Neons
2 Zwergfadenfische
2 welse (name entfallen)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin,
mein Name ist Chris, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hannover.
Habe vor ca 6 Monaten mein Becken umgebaut - Kies neu, Pflanzen neu, Filter neu bestückt etc.
Natürlich dadurch neue Einfahrphase und Algen bekommen, soweit ganz normal - alles easy.
Grünalgen gingen wieder weg nach 2-3 Wochen. Vor 3 Monaten haben die Grünalgen wieder angefangen zu wachsen, keine Veränderungen wurden vorgenommen, nur diesmal kamen auch Rotalgen (Pinselalgen?) mit dazu. Seitdem versuche ich sie wieder loszuwerden. Mal werden es weniger, mal wieder mehr - und mir fehlt im Moment etwas der Ansatz wie ich da weiter rangehen soll.
Danke für eure Mühe im voraus,
Gruß Chris
p.s. Ich habe es mir mal gespart extra für die Bilder gerade die Scheiben sauber zu machen, die sind normal sauber
Starker Algenwuchs seit Monaten. Pflanzen wachsen relativ ok.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Dünger von Tropica zu JBL (Fe + NPK), Problem bestand aber schon vorher.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Schwarzer Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, Steine von Ostsee (abgekocht + abgeschrubbt)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10-12 Uhr und 17-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 Osram HO 24W/830 (hinten)
2x T5 Osram HO 24W/865 (vorne)
mit Reflektor und Lampen neu
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Classic 250
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Keramikröllchen (wenig) 3x Blaue Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 400l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Flipper (Diffusor kommt bald rein)
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 60 (Dennerle Blasenz??hler)
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, von JBL (der neue einfache)
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Standart die dabei ist
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor ETH 200 Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 7.12.2017
Temperatur in °C:* 26
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchen
pH-Wert: 6,3 - 6,5
KH-Wert: 2
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 12
PO4-Wert (Phosphat): 1
K-Wert (Kalium): 14
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
JBL Fe Eisenvolldünger, Täglich 6ml
JBL NPK Täglich 4ml
(abstand von ca einer Stunde)
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x die Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Vollentsalzer (Ani/Kati, beides Stark)
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bee Shrimp GH+ (auf KH2)
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma
Hemianthus callitrichoides Cuba
Anubias barteri var. nana
Nymphaea lotus rot
Staurogyne repens
vallisneria spiralis
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 85
[h3]Besatz:[/h3] 20 Rote Neons
2 Zwergfadenfische
2 welse (name entfallen)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin,
mein Name ist Chris, bin 29 Jahre alt und komme aus der nähe von Hannover.
Habe vor ca 6 Monaten mein Becken umgebaut - Kies neu, Pflanzen neu, Filter neu bestückt etc.
Natürlich dadurch neue Einfahrphase und Algen bekommen, soweit ganz normal - alles easy.
Grünalgen gingen wieder weg nach 2-3 Wochen. Vor 3 Monaten haben die Grünalgen wieder angefangen zu wachsen, keine Veränderungen wurden vorgenommen, nur diesmal kamen auch Rotalgen (Pinselalgen?) mit dazu. Seitdem versuche ich sie wieder loszuwerden. Mal werden es weniger, mal wieder mehr - und mir fehlt im Moment etwas der Ansatz wie ich da weiter rangehen soll.
Danke für eure Mühe im voraus,
Gruß Chris
p.s. Ich habe es mir mal gespart extra für die Bilder gerade die Scheiben sauber zu machen, die sind normal sauber