kurt
Well-Known Member
Hallo
Anmerkungen zum Thema Algen ( als Aquarianer nicht als Wissenschaftler!)
Durch Zufall habe ich mein Aquarium völlig Algenfrei bekommen.
Es passierte bei einer Behandlung meiner Diskus-Fische gegen Darm Parasiten.
Behandelt habe ich mit einen Flubenol- Essigsäure Ansatz.Jeglicher Belag auf den Pflanzen und im
Aquarium war verschwunden ich habe noch nie so eine Brillanz und Farbintensität gesehen, ich war
begeistert, es lohnt sich ein Aquarium Algenfrei zu halten.
Leider kommen sie wieder, die Sporen lauern überall und warten auf einen günstigen Moment
um einen das Leben schwer zu machen.
Meiner Ansicht nach hat man es mit zwei Sorten zu tun: Jetzt auf Pflanzen-Aquarien bezogen.
Anzeichen für zu helles Licht, Grüne Fadenalgen,Pelzalgen,Punktalgen.
dunkles Licht,Kieselalgen und Blaualgen.
Jetzt braucht man einen Kompromiss:Bitte nicht zu hell sonst müssen die Pflanzen zu oft einkürzt
bzw. ausdünnt werden oder es sei den man ist bereit mindestens einmal pro Woche dieses zu tun.
Bei einer genügend starke Beleuchtung ist das Problem mit Kiesel sowie Schmieralgen gelöst.
Jetzt kommen Grünalgen ins Spiel, die wollen wir aber auch nicht.
Da Algen sowie Pflanzen sich ihre Nährstoffe aus dem Wasser holen sind sie direkte Konkurrenten.
Nun haben aber die Pflanzen den Vorteil dass sie sich über Wurzeln im Bodengrund zusätzlich versorgen können
und da durch können sie gesund wachsen und Abwehrkräfte bilden.Im Wasser sollte auch kein Überschuss an
Nährstoffen vorhanden sein.
Der Knackpunkt aber ist die Haltbarkeit des Bodengrundes, wir haben sonst immer den gleichen Ablauf.
Einlaufphase des Aquariums und nach ca. 1 bis 2 Jahren die Auslaufphase!
Warum? Der Bodengrund ist ausgelaugt! Von mir wird das Problem mit einer Bodenkammer gelöst.
Ich habe für meine Tochter ein 160l Aquarium mit Sand aus einer Kiesgrube eingerichtet da passierte das auch,
dabei hatte sie einen so schönen Pflanzenwuchs das ich manchmal neidisch wurde.
Seit dieser Beckeneinrichtung halte ich auch Sand für den optisch (nicht Dauerlösung) schönsten Bodengrund.
Ich wünsche euch eine Algenfreie Zeit,
Gruß Kurt
Anmerkungen zum Thema Algen ( als Aquarianer nicht als Wissenschaftler!)
Durch Zufall habe ich mein Aquarium völlig Algenfrei bekommen.
Es passierte bei einer Behandlung meiner Diskus-Fische gegen Darm Parasiten.
Behandelt habe ich mit einen Flubenol- Essigsäure Ansatz.Jeglicher Belag auf den Pflanzen und im
Aquarium war verschwunden ich habe noch nie so eine Brillanz und Farbintensität gesehen, ich war
begeistert, es lohnt sich ein Aquarium Algenfrei zu halten.
Leider kommen sie wieder, die Sporen lauern überall und warten auf einen günstigen Moment
um einen das Leben schwer zu machen.
Meiner Ansicht nach hat man es mit zwei Sorten zu tun: Jetzt auf Pflanzen-Aquarien bezogen.
Anzeichen für zu helles Licht, Grüne Fadenalgen,Pelzalgen,Punktalgen.
dunkles Licht,Kieselalgen und Blaualgen.
Jetzt braucht man einen Kompromiss:Bitte nicht zu hell sonst müssen die Pflanzen zu oft einkürzt
bzw. ausdünnt werden oder es sei den man ist bereit mindestens einmal pro Woche dieses zu tun.
Bei einer genügend starke Beleuchtung ist das Problem mit Kiesel sowie Schmieralgen gelöst.
Jetzt kommen Grünalgen ins Spiel, die wollen wir aber auch nicht.
Da Algen sowie Pflanzen sich ihre Nährstoffe aus dem Wasser holen sind sie direkte Konkurrenten.
Nun haben aber die Pflanzen den Vorteil dass sie sich über Wurzeln im Bodengrund zusätzlich versorgen können
und da durch können sie gesund wachsen und Abwehrkräfte bilden.Im Wasser sollte auch kein Überschuss an
Nährstoffen vorhanden sein.
Der Knackpunkt aber ist die Haltbarkeit des Bodengrundes, wir haben sonst immer den gleichen Ablauf.
Einlaufphase des Aquariums und nach ca. 1 bis 2 Jahren die Auslaufphase!
Warum? Der Bodengrund ist ausgelaugt! Von mir wird das Problem mit einer Bodenkammer gelöst.
Ich habe für meine Tochter ein 160l Aquarium mit Sand aus einer Kiesgrube eingerichtet da passierte das auch,
dabei hatte sie einen so schönen Pflanzenwuchs das ich manchmal neidisch wurde.
Seit dieser Beckeneinrichtung halte ich auch Sand für den optisch (nicht Dauerlösung) schönsten Bodengrund.
Ich wünsche euch eine Algenfreie Zeit,
Gruß Kurt