Neuaufbau 470l . Standort untypisches Wasser!!KH: 4 GH:0??

maurikon

New Member
Hallo,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.
Wie in der Überschrift zu lesen,baue ich grade mein 470l Becken wieder auf. Bisher war ich hier Wasserwerte mit einer kh von 4,5 und gh von 10 gewohnt. Als ich gestern das Becken gefüllt habe und die Werte gemessen habe konnte ich feststellen das ich eine kh von 4 und eine gh von 0 habe. Auch direkt aus dem Wasserhahn genau das selbe. Ich hab nur vorsichtshalber nochmal aus dem Hahn gemessen um ein Faktor im Aquarium auszuschliessen. Ich wohne seit 4 Jahren hier . Dazu sei gesagt das ich auf einem Bauernhof lebe und wir hier Brunnenwasser beziehen. Solche Wasserwerte sind mir bisweilen nur aus enthärtungsanlagen bekannt. Mir wäre aber auch neu,das hier eine installiert worden ist. Jetzt ist die Frage wie ich damit arbeite. Den gh boost N hab ich noch da , da ich bisweilen mit Regenwasser gearbeitet habe um einen sehr niedrigen kh wert fahren zu können. Aber bei den Sommern der letzten Jahre unmöglich. Was ist eure Meinung zu dem Phänomen mit der kh und gh die bei mir auftritt?

LG Maurikon
 

Lixa

Well-Known Member
Re: Neuaufbau 470l . Standort untypisches Wasser!!KH: 4 GH

Hallo Maurikon,

Die Tests sind fehleranfällig, besonders wenn sie zu alt oder verunreinigt werden. Nenn doch bitte den ungefähren Wohnort oder versuch selbst den Link zur Wasseranalyse deines Wasserversorgers zu finden.

Praktischerweise steht dort dann meistens auch wie viele Nährstoffe bereits im Wasser enthalten sind, wie Mg, K, Ca, PO4 und NO3.
Wenn es euer eigenes Brunnenwasser ist, dann wird das allerdings schwierig.

Die Verwendung von Regenwasser wird einfacher, wenn man mit zwei Wasserspeichern arbeitet:
Speicher 1 Regen, Speicher 2 Aquarium-Abwasser und Überlauf von Speicher 1. So kann man aus Speicher 2 Bewässern und die Pflanzen mögen das meist sehr gerne.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Neuaufbau 470l . Standort untypisches Wasser!!KH: 4 GH

Hallo ?

so eine persönlichere Anrede macht die Sache gleich viel netter. ^^

Sieht nach Messfehler aus. Ansonsten mal die Trinkwasseranalyse deines Wohnortes suchen und desweiteren erruieren, ob es eine Enthärtungsanlage mittels Neutralaustausch gibt. -Eher unwahrscheinlich bei einer KH von 4° dH.

Gruß Nik
 

maurikon

New Member
Re: Neuaufbau 470l . Standort untypisches Wasser!!KH: 4 GH

Hallo nochmal ihr Lieben,

Ich hab es jetzt ger6ade nochmal mit einem anderem zu Test ausprobiert.tatsächlich war wohl das Zeug abgelaufen. GH ist 7 und KH 4. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich ohne Regenwasser , entsalzung oder osmose meine kh von 4 auf 2 senken kann? Ich habe hier 96% Schwefelsäure die ich gerne nutzen würde. Regenwasser und entsalzung ist mir zu viel Aufwand hier. Hab keine Möglichkeit mehr Regen aufzufangen. Würde dafür gerne die Säure verwenden.

LG maurikon
 

Ähnliche Themen

Oben