Nachteile Pflanzenbecken und UVC

Hey,

falls es das ist, würde ich auf jeden Fall in einen Stärkeren investieren.
Ob es dir das Wert ist ... musst du entscheiden. :)

36W UVC gibt es für ca. 50€ ... wenn man es als eigenes System installiert (sollte unter 700-800l/h sein in der Stärke) kommen nochmal 25€ für Pumpe, 10€ für Auslass und 5€ für Schläuche dazu.
Aber dafür hast du dann etwas mit richtig Saft.
Hi, ich nutze die Green killing machine weil ich keine externen Schläuche wie bei einem Aussenfilter haben wlll. Die GKM gibt es auch
.mit 24 Watt/reicht das?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Zuerst mal als Update vom Kollegen:

"Das könnte schon Dermo sein, aber ich würde mir das gerne morgen nochmal auf dem Monitor ansehen, im Moment bin ich unterwegs und hab nur das Handy"

Wegen dem UVC:

Einfach gesagt brauchen die Strahlen eine gewisse Einwirkzeit. Je langsamer das Wasser fließt, umso länger können die Strahlen einwirken. Je mehr Watt ein UVC hat, umso kürzer kann diese sein. Algen brauchen eine etwas kürzere Exposition, Bakterien und Parasiten eine längere. Deshalb geben die meisten UVC-Klärer einen Maximaldurchfluss für Algen und einen viel niedrigeren Maximaldurchfluss für Bakterien an.
 
Hey,

Zuerst mal als Update vom Kollegen:

"Das könnte schon Dermo sein, aber ich würde mir das gerne morgen nochmal auf dem Monitor ansehen, im Moment bin ich unterwegs und hab nur das Handy"

Wegen dem UVC:

Einfach gesagt brauchen die Strahlen eine gewisse Einwirkzeit. Je langsamer das Wasser fließt, umso länger können die Strahlen einwirken. Je mehr Watt ein UVC hat, umso kürzer kann diese sein. Algen brauchen eine etwas kürzere Exposition, Bakterien und Parasiten eine längere. Deshalb geben die meisten UVC-Klärer einen Maximaldurchfluss für Algen und einen viel niedrigeren Maximaldurchfluss für Bakterien an.
Hi,

lieben Dank an den Kollegen!!

Also kann ich bei meinem UVC Modell bleiben?

Das einzig nervige für mich ist, dass ich gerne mit microbe Lift arbeiten will und dann muss Ich den UVC immer 24h ausschalten…
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jep, nur eben stärker. Aber bevor du was bestellst, würde ich noch morgen abwarten. Nicht dass der auf den Bildschirm schaut und dann sagt: "Nee, ist doch was ganz anderes."
 
Hey,

Gerade Antwort bekommen. Er sagt auch es könnte Dermocystidium sein.

Gab es bisher irgendwelche Veränderungen?
Moin,

Andere Quellen bestätigen mir Dermocystidium. Ich sollte die ganze Gruppe erlösen…

Kann ich bei meinem 9 Watt UVC bleiben oder brauche ich das 24 Watt Modell? Dies ist eigentlich für Becken ab 200 Liter.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Ich sollte die ganze Gruppe erlösen…

Warum? Das ist im Regelfall nicht tötlich. Sieht nur bissl komisch aus. :D

Ich würd den 24W UVC nehmen (spart dir auch das Reinigen des Beckens, falls es die Gruppe mal nicht mehr gibt) und mit Huminstoffen arbeiten, Haltungsbedingungen optimieren so gut es geht.

Kannst du Englisch?

Although Dermocystidium does not seem to be fatal in most cases, it does bring with it a very real threat of secondary infections. Antibiotic treatments and regular cleaning of the wounds will help prevent secondary infections and aid recovery. It is also important, as with all diseases, to maintain optimum conditions to prevent stress causing additional complications.
https://fishdoc.co.uk/dermocystidium-an-uncommon-fish-disease/

Das mit den Antibiotika natürlich streichen. Aber keimarmes, huminreiches Wasser und gutes(!) Futter verhindert normal zuverlässig Sekundärinfektionen. Mit etwas Glück sind die Kleinen in ein paar Monaten wieder putzmunter. :)

Edit: Düngung dann entsprechend am besten täglich und regelmäßig Filter reinigen, um die Ablagerungen rauszukriegen. ;)
 
:)Hey,



Warum? Das ist im Regelfall nicht tötlich. Sieht nur bissl komisch aus. :D

Ich würd den 24W UVC nehmen (spart dir auch das Reinigen des Beckens, falls es die Gruppe mal nicht mehr gibt) und mit Huminstoffen arbeiten, Haltungsbedingungen optimieren so gut es geht.

Kannst du Englisch?



Das mit den Antibiotika natürlich streichen. Aber keimarmes, huminreiches Wasser und gutes(!) Futter verhindert normal zuverlässig Sekundärinfektionen. Mit etwas Glück sind die Kleinen in ein paar Monaten wieder putzmunter. :)

Edit: Düngung dann entsprechend am besten täglich und regelmäßig Filter reinigen, um die Ablagerungen rauszukriegen. ;)
Hi,

danke für die Tipps.

Kennst du Dr Bassleer?
Ich habe über die YouTube Kommentare mit ihm kommuniziert, er rät mir die Gruppe zu erlösen:
YouTube Link

Das Video hatte ich auch nur aufgrund deines Hinweises gefunden :)

Okay okay, 24 Watt reicht dann aber sicher? Weil du meintest 30 Watt müssen es sein.

Ich habe noch eine Elektrolyse Einheit (Aquarium Fresher), taugt das on top was im Krankheiten zu reduzieren?

Wieso täglich düngen? Wegen dem UV?
Welche Ablagerungen meinst du?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

die 24W sollten es tun, da der Durchfluss relativ niedrig ist.

Erlösen wäre sicherlich die ... "sauberste" Methode. Ich bin allerdings eher ein Freund davon, Fischen eine Chance zu geben, so lange sie noch eine haben.
Und wenn ich das richtig verstanden habe schwimmen und fressen sie noch normal?
Die Entscheidung liegt allerdings bei dir. Den großen UVC würde ich in jedem Fall einsetzen. Alternativ das Becken neu machen ... aber das wäre deutlich teurer und mehr Aufwand.

Was du natürlich auf keinen Fall tun solltest ist, Pflanzen, Fische oder sonstiges weiterzugeben.

Doofe Situation, ich weiß.

Ich habe noch eine Elektrolyse Einheit (Aquarium Fresher), taugt das on top was im Krankheiten zu reduzieren?

Das kann ich leider nicht beantworten.

Wieso täglich düngen? Wegen dem UV?
Welche Ablagerungen meinst du?

Jep, UVC kann die Chelate von Düngern knacken. Und freies Eisen plus Phosphat ergibt Eisenphosphat im Filter und im Bodengrund. :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nachdem die Rechner ein paar Mal heruntergeladen wurden, …

Nur der Neugierde halber: Hat die Rechner eigentlich tatsächlich jemand ausprobiert oder gar in Benutzung, oder ist doch eher nach dem Motto gesehen, gelacht, gelöscht verfahren?

Nein, für eine ehrliche Antwort bin ich niemandem gram.


Viele Grüße
Robert
 
Hey,

die 24W sollten es tun, da der Durchfluss relativ niedrig ist.

Erlösen wäre sicherlich die ... "sauberste" Methode. Ich bin allerdings eher ein Freund davon, Fischen eine Chance zu geben, so lange sie noch eine haben.
Und wenn ich das richtig verstanden habe schwimmen und fressen sie noch normal?
Die Entscheidung liegt allerdings bei dir. Den großen UVC würde ich in jedem Fall einsetzen. Alternativ das Becken neu machen ... aber das wäre deutlich teurer und mehr Aufwand.

Was du natürlich auf keinen Fall tun solltest ist, Pflanzen, Fische oder sonstiges weiterzugeben.

Doofe Situation, ich weiß.



Das kann ich leider nicht beantworten.



Jep, UVC kann die Chelate von Düngern knacken. Und freies Eisen plus Phosphat ergibt Eisenphosphat im Filter und im Bodengrund. :)
Hi.

Das verstehe ich nicht. Wenn 24 Watt den Job erledigen, wieso darf ich dann nicht Pflanzen Fische oder sonstiges abgeben? Sowie ich das verstanden habe sind die Dermos nur bei den Kardinälen und können sich nicht an andere Spezies andocken?
Und die 24 Watt sollen mir doch das desinfizieren ersparen. Dann müssten Pflanzen und Fische doch clean sein?

……..

Was ist das Problem mit Eisenphosphat?
Es gibt von Sera UV stabiles Eisen, habe ich jetzt erfahren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
E Vor-/Nachteile eines Außenreaktors Technik 22
DJNoob Nachteile von zuviel CO2 Nährstoffe 5
A Welcher Bodengrund hat welche Vor/Nachteile...? Substrate 7
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
C Geht das ? Evtl. Nachteile? Beleuchtung 4
DOhDoh Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann Substrate 18
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13

Ähnliche Themen

Oben