Nachteile Pflanzenbecken und UVC

Erwin

Well-Known Member
Hallo Allan,
Erwin,
wie lange lässt du den UVC aus wenn du microbe Lift benutzt ?
Da reichen 2 Tage aus.
(Bei Medikamenten die gesamte Behandlunghsdauer.)

Deine Frage suggeriert dass ich UVC nutze. Früher habe ich jahrelang UVC-Klärer im Dauerbetrieb genutzt. Empfindliche Fische haben das keimarme gebraucht, es hat ihnen sichtlich gut getan.
Im Pflanzenbecken aber normalerweise nicht nötig.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allan,

Da reichen 2 Tage aus.
(Bei Medikamenten die gesamte Behandlunghsdauer.)

Deine Frage suggeriert dass ich UVC nutze. Früher habe ich jahrelang UVC-Klärer im Dauerbetrieb genutzt. Empfindliche Fische haben das keimarme gebraucht, es hat ihnen sichtlich gut getan.
Im Pflanzenbecken aber normalerweise nicht nötig.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,
Danke für die Info, das war ein Missverständnis. Dachte, du machst das immer noch. Ich habe paar Kardinäle mit einer bakteriellen Infektion und ich finde keinen Tierarzt, der sich die mal anschaut. Dachte UVC könnte es eindämmen.
 
Hey,

gesichert eine Bakterielle Infektion?

Falls ja Ectopur in Kombi mit Baktopur und zusätzlich einiges an Huminstoffen.
Hi,
ziemlich sicher:
Fisch hat durchsichtige Blasen am Körper.
Sera Kundendienst hat das bestätigt und rät zum Tierarzt. Aber bisher habe ich keinen gefunden, der Fische behandelt.
 

Anhänge

  • IMG_8433.jpeg
    IMG_8433.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 72

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
Ich habe paar Kardinäle mit einer bakteriellen Infektion und ich finde keinen Tierarzt, der sich die mal anschaut. Dachte UVC könnte es eindämmen.
sind da Garnelen im Becken?
Hast du einen Söchting Oxydator und H2O2? Wäre im Zweifel besser als sera ectopur.

Wenn Garnelen im Becken sind, schränkt das die Behandlungsmöglichkeiten ziemlich ein. Was auf jeden Fall geht wären Seemandelbaum-Blätter, Erlenzäpfchen, Zimtstangen und Eichenlaub. Gerade Eichenlaub könnte ich dir gerade säckeweise geben...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Hast du ein schärferes Bild?

Bei durchsichtigen Blasen am Körper denke ich da zuerst an Dermocystidium, nicht an was bakterielles.

@Torsten: Ectopur nimmt man zum Abschleimen und Wunden verschließen, zur Verhinderung von Sekundärinfektionen oder Parasiten, die die Wunden ausnutzen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Allan,
Sera Kundendienst hat das bestätigt und rät zum Tierarzt. Aber bisher habe ich keinen gefunden, der Fische behandelt.
Möglicherweise ist das auch auf den Menschen übertragbar. Also vorsichtig sein. Kein Wasser mit dem Mund ansaugen und möglichst nicht ins Wasser fassen. Kleine Verletzungen an den Händen merkt man oft nicht sofort (Fingernägel....)
Ist es unumgänglich anschließend gründlich abwaschen und desinfizieren.
Fischtierärzte gibt es auch online.
Google findet das, auch wenn ein Fischtierarzt in deiner Umgebung ist. (Suche dabei auch nach Fischtierarzt und nicht nur nach Tierarzt).

Dass Sera einen Tierarzt empfiehlt und keines seiner Medikamente hat den Grund, daß du da ein verschreibungspflichtiges Medikament brauchst.

MfG
Erwin
 
Hi Allan,

sind da Garnelen im Becken?
Hast du einen Söchting Oxydator und H2O2? Wäre im Zweifel besser als sera ectopur.

Wenn Garnelen im Becken sind, schränkt das die Behandlungsmöglichkeiten ziemlich ein. Was auf jeden Fall geht wären Seemandelbaum-Blätter, Erlenzäpfchen, Zimtstangen und Eichenlaub. Gerade Eichenlaub könnte ich dir gerade säckeweise geben...
Hi Torsten,

ja, sind Neocardina im Becken und drei Napfschnecken.

Ich habe Söchting Minis und auch einen UVC wenn nötig, ebenso Seemandelbaum.
 
Hallo Allan,

Möglicherweise ist das auch auf den Menschen übertragbar. Also vorsichtig sein. Kein Wasser mit dem Mund ansaugen und möglichst nicht ins Wasser fassen. Kleine Verletzungen an den Händen merkt man oft nicht sofort (Fingernägel....)
Ist es unumgänglich anschließend gründlich abwaschen und desinfizieren.
Fischtierärzte gibt es auch online.
Google findet das, auch wenn ein Fischtierarzt in deiner Umgebung ist. (Suche dabei auch nach Fischtierarzt und nicht nur nach Tierarzt).

Dass Sera einen Tierarzt empfiehlt und keines seiner Medikamente hat den Grund, daß du da ein verschreibungspflichtiges Medikament brauchst.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,

Du machst mir Angst.
Ich weiß nur von der Fischtuberkulose bzw. Von den marinum Bakterien, die das Schwimmbad Granulom verbreiten.
Ich traue mich seitdem schon nicht mehr ins Wasser, was natürlich suboptimal ist bei der Pflege.
Mit dem Mund sauge ich nicht an, aber kleine Verletzungen an den Händen habe ich regelmäßig. Nutze Teich Handschuhe im Moment, aber da vergeht mir der Spaß am Hobby.

Bin noch am sprechen mit Sera, da ich denen neue Fotos geschickt habe. Ich war im Laden wo ich die Tiere her habe, und die haben das Wasser getestet, ich hatte leider Nitrit!!
Zuvor hatte ich nur meine Mulmberge größtenteils abgesaugt. Becken läuft schon 1 Jahr.

Sera meinte zuletzt auch, ich soll aufgrund meiner neuen Fotos das Wasser testen, da die Haut auch auf schlechte Wasserparameter reagiert haben könnte.
Ich würde von denen jetzt gerne wissen, ob Bakterien jetzt ausgeschlossen sind und es nur eine Hautreaktion auf Nitrit ist oder beides.
Und ja, es hatte mich sehr gewundert dass die keins ihrer eigenen Medis empfehlen. Aber wie gesagt ich warte die nächste Mail ab.
 
Hey,

Hast du ein schärferes Bild?

Bei durchsichtigen Blasen am Körper denke ich da zuerst an Dermocystidium, nicht an was bakterielles.

@Torsten: Ectopur nimmt man zum Abschleimen und Wunden verschließen, zur Verhinderung von Sekundärinfektionen oder Parasiten, die die Wunden ausnutzen.
Hi, ich versuche mal paar Bilder und ein Video aus der Quarantäne.
 

Anhänge

  • IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    952,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8425.jpeg
    IMG_8425.jpeg
    957,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8422.jpeg
    IMG_8422.jpeg
    959,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8424.jpeg
    IMG_8424.jpeg
    934,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8418.jpeg
    IMG_8418.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8419.jpeg
    IMG_8419.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_8414.jpeg
    IMG_8414.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Hey,

sieht mir schon sehr nach Dermocystidium aus ... vergleich mal hier, ob das hinkommt: https://hitefishworld.blogspot.com/2017/09/dermocystidium.html

Ich hab die Bilder aber mal an einen Kollegen weitergeleitet. Ich sag Bescheid, wenn ich Antwort bekomme.

Würde auch erklären, warum Sera kein Medikament empfiehlt.
Hi,

herzlichen Dank für deinen Einsatz. Bin echt verzweifelt, weil ich schon von Würmern, zur Gasblasenkrankheit, Nitrit Vergiftung und Bakterien alles gehört habe.
Dein Bild zeigt die „entladenen Schleimzellnester“, die Sera erwähnt hat, die ich anfangs für Würmer gehalten habe.

Hier, das Video könnte auch die Lösung sein, Dr Basseleer spricht von Pilzen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

heißt kommt hin? :)

Kollege ist gerade auf Konzert, schaut aber morgen mal auf die Bilder.
Mal schauen was er sagt, gerade bei der Krankheit ist er ziemlich fit.
Die wurden früher mal zu den Pilzen gezählt ... mittlerweile sind sie unter Parasiten geführt.

Gute Nachricht: UVC war dann die richtige Wahl.
Schlechte Nachricht: Eine Heilung gibt es nicht.
Gute Nachricht: Verläuft meist nicht tödlich. Im Prinzip ist es dann Finger kreuzen und UVC laufen lassen ... dazu Huminstoffe, um sekundäre Infektionen nach dem Aufplatzen der Blasen zu vermeiden.

Aber erst, wenn sicher ist, dass es das ist. :)

Wie stark ist denn dein UVC-Klärer? Der sollte schon Power haben um da was zu tun ... also mit einem 11W Ding bräuchtest du da nicht anzufangen.
Aber wie gesagt ... ich warte noch auf Antwort.
 
Hey,

heißt kommt hin? :)

Kollege ist gerade auf Konzert, schaut aber morgen mal auf die Bilder.
Mal schauen was er sagt, gerade bei der Krankheit ist er ziemlich fit.
Die wurden früher mal zu den Pilzen gezählt ... mittlerweile sind sie unter Parasiten geführt.

Gute Nachricht: UVC war dann die richtige Wahl.
Schlechte Nachricht: Eine Heilung gibt es nicht.
Gute Nachricht: Verläuft meist nicht tödlich. Im Prinzip ist es dann Finger kreuzen und UVC laufen lassen ... dazu Huminstoffe, um sekundäre Infektionen nach dem Aufplatzen der Blasen zu vermeiden.

Aber erst, wenn sicher ist, dass es das ist. :)

Wie stark ist denn dein UVC-Klärer? Der sollte schon Power haben um da was zu tun ... also mit einem 11W Ding bräuchtest du da nicht anzufangen.
Aber wie gesagt ... ich warte noch auf Antwort.
Hi,

Ja, es ist exakt wie Dr. Bassleer es beschreibt und das Video habe ich Dank deines Tipps gefunden .
Freu mich auf die Meinung vom Kollegen.

Nein, es ist richtig, dass ich söchting, UVC etc. zur Verfügung habe, aber nix davon ist gerade angeschlossen. Vor einer Woche war noch ein Elektrolyse Sterilisator im Becken aber ich wollte den raus haben falls der die Tiere stresst.

Ich habe einen 9 W UVC, die Green killing machine
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

falls es das ist, würde ich auf jeden Fall in einen Stärkeren investieren.
Ob es dir das Wert ist ... musst du entscheiden. :)

36W UVC gibt es für ca. 50€ ... wenn man es als eigenes System installiert (sollte unter 700-800l/h sein in der Stärke) kommen nochmal 25€ für Pumpe, 10€ für Auslass und 5€ für Schläuche dazu.
Aber dafür hast du dann etwas mit richtig Saft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
E Vor-/Nachteile eines Außenreaktors Technik 22
DJNoob Nachteile von zuviel CO2 Nährstoffe 5
A Welcher Bodengrund hat welche Vor/Nachteile...? Substrate 7
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
C Geht das ? Evtl. Nachteile? Beleuchtung 4
DOhDoh Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann Substrate 18
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13

Ähnliche Themen

Oben