Mein Traum mit 375 Liter

AQ Dave

Active Member
Moin Bülent,

wow hätte ich nicht gedacht das du deine Pflanzenoase platt machst. Bin aber gespannt was du neues zauberst.

Wollte heute noch für die unterste Schicht jbl pro scape volkano bestellen,bin aber noch nicht wirklich schlüssig, ob es notwendig ist.

Naja man kann eben Soil sparen weil das Volcano natürlich billiger ist. Und die Zirkulation im Boden ist/soll besser sein. Ich nutze es meist nur bei meinen 90p weil man eben weniger Soil braucht. :bier:

gruß
dave
 

DJNoob

Active Member
Moin Dave, bin gespannt wie es wird aber was den bodengrund angeht, geht es mir nicht um das sparen von soil oder geld. Wie du schon sagtest um die Zirkulation. Die frage wo ich noch nicht wirklich sicher bin, jbl Volcano Mineral + tourmaline + bacta 100 oder nur soil? Was meint ihr.
 

DJNoob

Active Member
Moin, gestern abend alle Pflanzen soweit es geht rausgenommen und gewässert. Heute morgen um 9 Uhr angefangen und so eben endlich fertig geworden. Das meiste ist alt Bestand und die andere noch Emerse Pflanzen.
Mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird. Dieses mal habe ich auf eine sehr enge Bepflanzung verzichtet und die Abstände etwas größer gelassen. IM mom ist das Wasser noch trüber, aber denke das legt sich noch.






 

DJNoob

Active Member
JasonHunter":3kvq2ewz schrieb:
Hi Bülent,

das ging ja fix! Hast du nun doch keinen Bodengrund ausser Soil verwendet?

Gruss

Jason
HI Jason, nach langem Überlegen nein. Der Grund dafür ist dann das gleiche, warum ich damals im Filter den Substrat raus und auf Matten gewechselt habe.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

es geht ja auch ohne Unterbau. Gerade bei dir denke ich wird ja bestimmt öfters mal die eine oder andere Pflanze entfernt oder hinzugefügt. Dann würde der Bims unter Umständen nach oben kommen. Wünsch dir nun erstmal viel Spaß beim Wasser wechseln. Bin gespannt wie sich das Becken mit Soil macht. :gdance:

gruß
dave
 

DJNoob

Active Member
AQ Dave":2fpv3s7k schrieb:
Hi,

es geht ja auch ohne Unterbau. Gerade bei dir denke ich wird ja bestimmt öfters mal die eine oder andere Pflanze entfernt oder hinzugefügt.
gruß
dave

Hi Dave, auch das war der Grund, warum ich es sein lassen habe. Die Fische sind schon wieder drin.
Wasserwechsel wegen NH4 ?
 

DJNoob

Active Member
Hey Dave, den Filter habe ich weiterlaufen lassen. Habe hier einen Ikea 60l kanister stehen gehabt, wo die Fische drin waren alle. Den Filter eingeleitet und weiter laufen lassen :).

Ich habe heute übrigens noch Microbe-Lift Special Blend 118ml & Microbe-Lift Nite-Out II 118ml ins Becken gegeben. Komplette Flaschen rein gekippt. Im mom laufen die beiden Oberflächensauger noch im Becken, da viel Dreck auf der Wasseroberfläche schwimmt.
 

DJNoob

Active Member
Moin, hier mal ein zwischenfazit seit der Umstellung von Samstag.
Ein paar sind Rar´s sind bestellt und kommen noch hinzu.
 

Anhänge

  • BF0_0365.jpg
    BF0_0365.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 747

DJNoob

Active Member
Moin Leute, ich habe da ein klitzekleines Problem mit dem CO2 :-/ . KH mal gemessen und konnte da auch bei doppeltem Test nichts nachweisen, also ist wohl der KH bei 0 und der PH Controller steht bei 6,2. Der CO2 Langzeittest ist hellblau :nosmile: . Was mache ich denn am besten? Den Fischen im Becken geht es gut.

@Edit: Habe jetzt mal 18gr Hydrogencarbonat hinzugefügt um den Wert auf KH 2 anzuheben. Das Leitungswasser zeigt mir einen KH von 2 an.
 

DJNoob

Active Member
Hi Frank, die Roraima hat in 4 Tagen 20 cm zurück gelegt. Ihr gings immer gut. Habe heute mal die bei mir nie funktionierende helferi besorgt, bin gespannt am meisten gespannt bin ich auf Raritäten. Wenn die Rotala goias am bodengrund kreischend rot wird, istist es doch ein Zeichen für ausreichend Licht oder? Die hahabe ich nämlich ganz schön gedimmt :D
Den Stein links auf höhe gestellt anstatt Tief. Ein bißchen Platz für 2 neue Arten mussten hin :gdance:
(rotala Blood Red & Rotala Indica)
Eben paar Pflanzen noch gekürzt, damit sie kein Schatten abwerfen.
Sonst läuft alles. Im mom geschätzer täglicher Nitrat Wert 1mg/l.
KH habe ich gestern erhöht und zum glü+ck ist er im mom auch Stabil bei 2.
 

Anhänge

  • BF0_0378.jpg
    BF0_0378.jpg
    375 KB · Aufrufe: 567

sabrikara

Member
Moin Bülent,

warum KH 2 statt KH 0 ?
Welche Vorteile / Nachteile bringts?

Gut das du das Volcano-Zeug nicht benutzt hast. Keine Ahnung wie andre das machen aber bei mir kommen die Steine immer mit hoch, wenn ich Pflanzen schneide. Also früher oder später muss ich das Becken dann eh wieder neu machen. Ist ja das erste mal, dass ich Soil benutzt hab und dachte dadurch würde die Standzeit verlängert werden aber so wie es mir scheint, ist es genau das Gegenteil. Vorhin hab ich einen Beitrag gefunden, da hat jemand ein Gaze oder sowas drüber gelegt und dann erst das Soil. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen.

PS: du sollst nicht die Spielzeuge der Kinder klauen. Schauffel und Lego ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Bülent, wie immer absulter Neidfaktor :shock:
Was haben die Tiere zur Hauruckaktion gesagt?

Sabri, das mit der Gaze hat sicherlich auch einen Haken.Ich kann mir nicht vorstellen, das man stark wurzelnde Pflanzen jemals wieder herrausbekommt, ohne die Gaze mir rauszuziehen.
Wobei man auch bei Düngergrund nicht so rumgräbt :? .
Würde mich mal interessieren wie das mit der Gaze im langjährigen Praxistest aussieht?
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben