Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger)

Spike2707

New Member
Hallo,

ich möchte hier meine Planung meines 100x40x50 Paludariumplan vorstellen.

Geplant ist, dass der hintere Teil des Paludariums aus Steinen bestehen soll. In die Mitte vom Steinaufbau sollen hohe, schnittblättrige Pflanzen sein. Zwischen den Steinen sollen Anubien, Bucephelandren etc. sein.

In den Wasserteil sollen ein kleine Gruppe blaue Neon und ein paar Zwergbuntbarsche. An Land sollen eine kleine Gruppe Rotaugenfrösche. Passt das oder gibt es da ein Problem. Ich hab in einer Lektüre gelesen, dass die Frösche min. ein 60x40x40 Terrarium brauchen.

Habt ihr noch Tipps ? Könnt ihr mir erklären wie das Filtersystem durch die Steine funktionieren soll ? Muss ein Luftdurchzug im Paludarium herschen ? Wenn die Frösche gehen, brauchen sie dann ein Regensystem ?

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen habe, aber ich interessiere mich sehr dafür.

LG Luka
 

themountain

Active Member
Hallo Luka.
Die Frösche ,speziell die Damen,werden relativ groß (8cm) brauche hohe Luftfeuchtigkeit und Tagestemperaturen von mindestens 26©...Sind halt Baumfrösche und dein Palu scheint ein wenig zu niedrig...sorry
Hier ein netter Beitrag zu den Amphibien > https://reptilica.de/rotaugenlaubfrosch/
 
Zuletzt bearbeitet:

themountain

Active Member
Ich fürchte du must dich entscheiden..Djungelterrarium für Amphibien (Vivarium) oder Aquarium. Dein Pott ist nicht hoch genug um beides zu haben
 

themountain

Active Member
Nach intensiven Studium des Internets (Ich bin auch Neuling in Sachen Amphibien/Froschen, etc) bin ich auf mehrere Leute gestoßen die in ihren Paludarien mit größerem Wasserteil seit Jahren Baumfrosche und Geckos halten . Wie ich gelernt habe genießen einige Arten ,wie zum Beispiel Dendropsophus, das sogar. Ich denke mal es ist mehr eine Frage des Designs des Beckens und welche Pflanzen man benutzt. Ich werde das mal weiter verfolgen
Gruss ,der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben