Mein neues Projekt

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tobi,

ja, ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag im Kölle Zoo in Münster. Erstmal bringe ich dort die Aquarien auf Vordermann um dann in Zukunft auch selber mal ein Becken einrichten zu können!

Ich freue mich dann, in ca zwei bis drei Wochen auch dieses Aquarium neu einrichten zu können. Dann ziehe ich in meine neue WG und habe mein eigenes "Reich"... Mal schauen, in welche Richtung ich dann gestalterisch gehen werde. Ich habe ja noch so super viele Wurzeln hier, also wirds wohl was damit...
 

Christian

Member
Hi,

ich fand es ohne den Weg besser. Durch den Weg sieht es mehr nach Modellbau aus. Ich konnte mir auch vorher vorstellen, unter dem Fissidens-Ball entlang zu schlendern. Durch den Weg stößt du den Betrachter mit unnötigigem Nachdruck darauf, obwohl schon vorher der Hintergrund an der Stelle sichtbar war und einen Weg offenbart hat.

Die Platten beim Hornbach waren eventuell PVC-Hartschaumplatten. Die gibts im Internet für einen Bruchteil des Baumarkt-Preises bei hbholzmaus.


Gruß,
Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tim!

Sensationell schön!
Der Weg sieht aber fast schon zu sauber und steril aus.

Wünsche dir weitere so schöne Becken und viel Erfolg im neuen Job.

Ähm, da hast ja deine künftigen Mitbewohner aufgeklärt in Sachen Strom und Wasser? Nicht das es hinterher Ärger gibt...

Gruß
Eva
 

FloM

Member
Hey,

Tja ,was soll man dazu sagen außer: Traumhaft! :top:
Hoffentlich krieg ich sowas auch mal hin. wie lange hat der Fissidensball nochmal gebraucht um so toll zu werden ???
 
JapanBlue":1fvuncpd schrieb:
Die Fissidens Kugeln wachsen ganz "automatisch" so. Ich habe mit einem kleinen Fitzel angefangen, der sich immer weiter vermehrt hat und diese Form dann angenommen hat! Ich habe lediglich die hintere Hälfte der großen Kugel weg genommen, weil sie die Sicht auf den hinteren linken Micranthemum micranthemoides - Busch zerstört hat.

Wow. Warum macht mein Fissidens sowas nicht? :bonk:

Ich probier das jetzt auch. Sieht echt super aus!

Beste Grüße,
Muffin :D
 

Tutti

Active Member
Hi Tim,

Hut ab erste Sahne,es gibt ein besonders großes Lob von mir für das Aussehen der einzelnen Pflanzen :beten: ,hab jetzt nicht alles nochmal durchgekaut,sagst du bitte nochmal was zur Beleuchtung und Düngung.

Grüße Tutti
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Tutti,

freut mich sehr, dass dir das Becken gefällt!

Das Becken läuft eigentlich so gesehen auf Sparflamme. Beleuchtung ist im Tagesrhythmus: 3 Stunden 2x39W 865 dann 3 Stunden 4x39W 865 und 880 je zweimal und zum Abend hin wieder 3 Stunden 2x39W 865 Röhren.
Gedüngt wird seit Monaten gar nicht, aber einmal die Woche Wasser gewechselt. Das münsteraner Leitungswasser ist zwar relativ hart, aber der AS frisst ein bisschen KH, sodass ich anhand der Pflanzen sehen kann, dass ich recht optimale Wasserwerte im Becken habe. Das Leitungswasser bringt anscheinend auch genug Nährstoffe mit ein...

Das Einzige, was ich am Becken in den letzten Monaten mehrmals vornehmen musste sind Wasserwechsel, abgestorbene Pflanzenblätter entfernen und das HC frisieren, sowie das Micranthemum micranthemoides in Form halten und das Moos ausdünnen.

Wie hat Cliff Hui in seinem Interview doch so schön betont:
Jedes Becken ist anders und damit einmalig!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tim,

JapanBlue":3j4opwtk schrieb:
Gedüngt wird seit Monaten gar nicht, aber einmal die Woche Wasser gewechselt.

das macht das Becken ja noch geiler :D. Du hast wirklich einen super Pflanzenwuchs. Mach doch mal bitte ein paar Nahaufnahmen :).

Die Pflanzen müssen ja alles an Nährstoffen aus dem Boden und dem münsteraner Leitungswasser ziehen. Sehr geniale Sache. Weniger Arbeit geht ja wirklich gar nicht. :top:
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin Tobi,

ja, ich bin auch sehr froh, dass alles so problemlos läuft! Seit ich regelmäßig Wasserwechsel mache, läuft alles auch ohne Dünger gut. Nahaufnahmen gibt es bei Zeiten. Ein paar kann ich jetzt schon mal raus suchen...

Eine mögliche Theorie ist auch, dass das AS die zu Anfang in Mengen eingebrachten Nährstoffe gut gespeichert hat und jetzt langsam an die Pflanze abgibt! Ich möchte AS jedenfalls nicht missen!

Habe leider nur diese beiden Nahaufnahmen:


 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tim,

super! :top: Habe den Thread ja verfolgt, hat sich super entwickelt. Man möge mir verzeihen, wenn ich in Kommentaren allgemein sparsam bin. ;)
Neuierig hat mich auch dein - bezüglich Wasser - düngerloser Betrieb gemacht. Die letzten Pflanzenbilder sehen nach, ich will nicht sagen Mangel - nach phosphatarmer Umgebung aus. Hast du einen Überblick über deine Wasserwerte?

Gruß, Nik
 

DaChris

Member
Hi Tim,
schon wieder ein super Vorbildbecken. Respekt.....da werd ich wohl nie hinkommen :beten:

Was ist das für Sand, den Du für den Weg verwendet hast?
 

SebastianK

Active Member
Hallo Tim,

mir gefällt das Becken auch :) Obwohl du nur wenig Hardscape im Becken hast wirkt es super.
Am krassesten ist die Tatsache, dass du nicht düngst... Die Pflanzen sehen top aus durch die Limitierung. Wenn das Wasser tatsächlich alle benötigten Nährstoffe mitbirngt leg doch bitte eine Pipeline von dir nach Düsseldorf :D

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also man sollte sich jetzt nicht zu sehr an dem Wasser festklammern. Das wird zwar seinen Teil beitragen, jedoch wird der Hauptteil der Nährstoffe aus dem Soil kommen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

Tobi":26mq3q24 schrieb:
also man sollte sich jetzt nicht zu sehr an dem Wasser festklammern. Das wird zwar seinen Teil beitragen, jedoch wird der Hauptteil der Nährstoffe aus dem Soil kommen.

schon, aber doch nicht über viele Monate. Wäre mal ein interessanter Versuch herauszubekommen wie lange das Soil tatsächlich speichert und wieviel Nährstoffe in welcher Zeit von den Pflanzen vertehrt werden. Tim kannst du mal die Auszüge deines Wasserversorgers zeigen?

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

doch... auch über Monate. Soil hat extrem viel an Nährstoffen gespeichert. Es ist doch nichts anderes als z.B. beim mineralisierten Erdsubstrat.

Dort sind auch genug Nährstoffe für Jahre des guten Wuchses enthalten. So lange man nicht probiert einen extrem schnellen Wuchs zu fabrizieren, sollte das sehr gut funktionieren.

Schau dir ansonsten mal die Analyse vom alten und neuen Aquasoil von Tom Barr an. Da siehst du, wie wenig Nährstoffe aus dem Soil verschwinden. Es werden sogar eher mehr Nährstoffe ;).
 

Ähnliche Themen

Oben