Mein neues Becken 210x77x70

pimmo

Member
Danke für eure Antworten!
Beim Dennerle Deponitmix bleibe ich weil ich diesen schon habe. Darauf kommt der Dennerle Kristall-Quarzkies in schwarz.
Habe noch soeben mein Leitungswasser mit den JBL Test gemessen: (Tröpchentest)
GH 9 würde denke noch passen
KH 21 na ja schon hoch aber ich kann mit neugebauten Haus schlecht umziehen :lol:
Beim letzen male wuchsen die Pflanzen auch sehr gut, sicher wirds einige Probleme geben aber die gibts als Anfänger immer.
Mal das ganze abwarten und wir werdens sehen

Grüße
Tino
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tino,

pimmo":elj1aqdb schrieb:
Beim letzen male wuchsen die Pflanzen auch sehr gut, sicher wirds einige Probleme geben aber die gibts als Anfänger immer.Mal das ganze abwarten und wir werdens sehen
ich kenne deine Ansprüche nicht,
nach Ehrgeiz liest sich das nicht und Probleme sind eben nicht nötig bzw. sollten sich im Rahmen halten.
Die richtigen Wasserwerte sind das A & O, (nicht ignorieren)sonst folgt sehr schnell die Ernüchterung … :wink:
 

Sauron

Member
Hi Tino,

über 1000 L ist schon eine ganze Menge Wasser! Meine 250 L haben ungefähr den Gegenwert von fünf Ehekrisen (gehabt) und das jetzt mal vier? Respekt!
Mal im Ernst: Offensichtlich hast Du bis jetzt bei der Hardware nicht gerade gekleckert, so dass (meiner Meinung nach) ein paar Euro mehr für eine professionelle Osmoseanlage den Kohl auch nicht mehr fett machen. Das lohnt sich wirklich, gerade bei Deinen Wasserwerten.
Wie alle anderen bin ich auch sehr an weiteren Fotos interessiert. Viel Spass und Erfolg!
 

Kabu

Member
Hallo Tino,

muss auch mal meinen Senf dazu geben *gg*. Erstmal ein Hammer Teil, dein Aquarium. Überleg dir das noch mal richtig gut mit dem Deponitmix und dem Bodenfluter. Hatte genau die selbe Kombi, ich kann dir nur abraten.

Meine Gründe dafür:

Du hast bei jedem Umsetzen von nur einer Pflanze eine riesige Schweinerei im Becken, weil du dir jedes mal einen Teil des Deponitmix mit an die Oberfläche des Bodengrund ziehst. Weiters ist ein solcher Bodengrund nicht nötig, wenn man sich etwas mit der Düngung über die Wassersäule beschäftigt. Ich denke das trifft auf rund 75% der Mitglieder von Flowgrow zu. Ich zog mir sogar die Heizkabel des Bodenfluters samt Saugnäpfen heraus. Das macht echt keinen Spaß. Weiters beginnt ein Bodengrund mit organischen Anteilen meist früher oder später zu faulen.

Ich wollte dir nur meine Erfahrungen schildern.

mfg
Martin
 

Sash

Member
Hallo,

was den DeponitMix angeht kann ich mich Martin nur anschließen. Beim Rausziehen von stark verwurzelten Echinodoren aber auch Stengelpflanzen kam eine Menge DeponitMix in die Wassersäule. Zudem habe ich mir den halben Bodenfluter samt Saugknöpfen rausgezogen.

Bei mir wurde diese Art Bodengrund nach über einem Jahr dann zu einem solchen Problem, dass ich einen Neustart mit Sand und Geringfilterung gewagt habe.

Hier habe ich mal den alten Thread rausgesucht.

erste-hilfe-wasserpflanzen/bekomme-keine-dauerhafte-stabilitat-in-mein-becken-t15282.html

Hab selbst nochmal reingeschaut. Gott, da kommen gruselige Erinnerungen hoch, die ich eigentlich schon verdrängt habe. Dagegen habe ich jetzt das Paradies auf Erden :grow:

Viele fahren natürlich auch erfolgreich mit DeponitMix, Kies und vollem Filter aber ich werde das nie wieder machen. Das nächste mal kommt mir AS ins Haus.
 

MarioL

New Member
Hallo Tino,

zu dem Deponitmix kann ich mich Sascha und Martin nur anschließen, da ich genau die selben Erfahrung gemacht habe wie sie.

Bei deinen Wasserwerten solltest du vielleicht auch über einen Teil- oder Vollentsalzer nachdenken. Könntest das so aufbereitete Wasser mit deinem Leitungswasser für die richtigen Wasserwerte verschneiden.

Gruß


Mario
 

jgottwald

Member
Hallo Tino
ich würde hier gar nicht in Richtung 1:1 Osmose denken, denn dazu ist dein Wasser zu grenzwertig. Man sagt 20 KH und 30GH sind die absoluten Grenzen für Membranen und das gilt bei 1:4 . Meine Meinung dazu: entweder man akzeptiert die Wasserkosten oder man hält andere Fische . Genauso mache ich das auch .
mfg
jörg
 

Stella Ria

Member
Das ist ja mal ein riesiges Becken. Würde ich auch gerne haben.
Ist das da unten eine Bodenheizung?

Sauron":370zrpy0 schrieb:
Meine 250 L haben ungefähr den Gegenwert von fünf Ehekrisen (gehabt)
*lach*
:lol: Ehekrisen sind wohl im Aquaristikbereich sehr verbreitet. Ich kann das bestätigen.
Da gibt es immer Debatten über Sinn und Unsinn eines Aquariums, sei es auch noch so klein.
Da muss man sich eben entscheiden: entweder Ehe, oder Aquarium :bier:
(kleiner Scherz)
:-/
 

pimmo

Member
Hallo zusammen,

ja das ist ein Bodenfluter bzw. ich sage auch Bodenheizung.
Kies mit Steinen und Wurzel habe ich heute reingepackt. War ne Menge Arbeit ach mein Kreuz......
Fotos kann ich leider nicht bieten da das mit den Blitz und ca. 2 cm Wasser über den Kies nicht klappt. spiegelt sich alles.
Aber da Morgen die Pflanzen kommen gibts dann da die nächsten Bilder.

Schönen Abend

Tino
 
Hallo,
ich würde ehrlich gesagt das mit der Osmose verwerfen und in einen großen Vollentsalzer investieren.
Bzw wenn du mit der Anlage im Keller auf gH 9 kommst nur einen Teilentsalzer, also Kationentauscher.

Dabei solltest du unbedingt drauf achten das der zum öffnen ist, sodass du das Harz zum regenerieren auskippen kannst und mit einem Kochlöffel oder so durchrühren kannst. Gerade bei der von dir benötigten Größe.

LG Ronja

PS: wenn du ne Bezugsquelle brauchst, ich hätte da nen Tip für dich... guck mal bei http://www.aquarichtig.de aber vergleich ruhig auch noch selbst.
 

pimmo

Member
Hallo Flowgrower,

heute war es dann so weit, um ca. 10.00 Uhr sind die Pflanzen gekommen. Um 14.30 Uhr war das Becken schon mit Wasser befüllt.
Easy Life flüssiges Filtermedium und um 19.00 Uhr die hälfte Menge ProFito. Morgen das Wasser messen und No3 Po4 Fe ect. nachdüngen. Anbei schon mal die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_2697.JPG
    IMG_2697.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_2698.JPG
    IMG_2698.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 573
  • IMG_2701.JPG
    IMG_2701.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 579

pimmo

Member
Auf meinen Vallisneria nana sieht mann schon Algen auf der Spitze, die werde ich morgen um ca. 5 cm kürzen müssen.
Anbei mal Lob an Herrn Strößner, die Pflanzen sind in Top-Qualität geliefert worden, kann man nur empfehlen.

Um 15.00 Uhr der erste Schreck, das Rohr im Überlaufschacht ist an der Dichtung undicht und tropft. Nachziehen machte das ganze noch Schlimmer und ich entschied mich zum Ausbau............ Also ca 100L Wassser raus, Rohr raus.... Dichtungen ansehen und wieder rein damit. Das ganze brachte nichts und es tropft immer noch. ?????? Bin schon am verzweifeln :keule:
Mal bis morgen abwarten ob sich das ganze von selber legt

Grüße

Tino
 

pimmo

Member
Guten Abend alle zusammen,

hi Jörg ja tropft an der Dichtung ( weiße Kunststoffdichtung) zum Glas, werde morgen Wasser ablassen und das ganze Rohr entfernen. Dichtungen durchsehen und wenn nötigt mit Silikon abdichten.

Anbei läuft alles Co2 ist eingestellt, Nachtabschaltung ist aktiv, Temp. passt mit 26° Kühlung (Lüfter) springt auch schon an......
Bis auf den Pflanzen Vallisneria nana zeigen sich die Algen hatte sie doch noch nicht beschnitten.
Heute Wasserwerte Messen und wie folgt aufdüngen: NPK gleich mal 400ml rein, ProFito 70ml und Carbo 30 ml. Morgen dan werde ich evtl nochmals messen.
Vor der Düngerzugabe hatte die Werte:
GH 8
KH16
PH 7
No3 10
Po4 0,05
FE 0,02
NH4 0,05
No2 0,025
CU 0
O2 6-8
Mg 100 oder 200 mg/l ????? JBL Test
Ca 60mg/l ????? JBL Test
Sio2 6 :keule: der Wert sinkt noch ist im Leitungswasser so krass ( sinkt zumindest beim 1. Becken-Start war das so)

Schönen Abend
Tino
 

Anhänge

  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    105 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 479

Ähnliche Themen

Oben