Mein neues Becken 210x77x70

Moin Tino

pimmo":2ggiviiw schrieb:
ach ja :lol: kennt jemand das dursichtige Ding mit den weißen Punkten an der Vall..-nana???

Ich für meinen Teil tippe auf ein Blasenschnecken-Gelege.

Gruß

Karl
 

pimmo

Member
Servus Jörg,

ja stimmt und war bei meinen anderen Becken auch so KH ist höher wie GH :keule:

Blasenschnecken-Gelege??? Muß ich mal Googeln Danke für den Tipp
aber jetzt muss ich schnell in den Keller und mir ein kühles :bier: holen
 

pimmo

Member
Guten Abend Flowgrower,
Zwischenbericht:
Die Lage hat sich verschlächtert. Grünalgen auf der Scheibe, Steinen und Kies. Fadenalgen auf der Vallisneria nana. Hemianthus fängt auch schon mit Algen an.
Wobei sich die anderen sehr gut halten wie:
Bacopa australis, Nesaea crassicaulis, Pogostemon erectus, Myriophyllum mattogrossense.
Die Glosso sieht auch noch bestens aus im Gegensatz zur Hemianthus.
aktuelle Werte seit heute morgen
No3 bei ca 15-20
Po4 0,6-0,8
FE 0,02 -0,05

Heute nochmal nachgedüngt
EasyLife Pro Fito 100ml
Carbo 40ml


Die Tage zuvor:

Pro Fito 50ml am 19.10.
Pro Fito 70ml am 20.10.
Pro Fito 100ml am 21.10.
Pro Fito 100ml am 22.10.

NPK: 50ml 20.10.
NPK: 400ml 20.10.
NPK: 130ml 21.10.

Carbo:
30 ml 20.10.
30ml 21.10.
40ml 22.10.

Diese Mengen an No3, Po4 und FE war erforderlich um auf die Werte zu kommen. Kann sein das diese Werte also No3 20, Po4 1, FE0,1 für den Neustart und wenig Pflanzen zuviel sind????

Morgen erfolgt der Wasserwechsel mit denke mal 50%
Vallisneria nana wird zurecht geschnitten und´manch andere auch

Grüße
Tino
 

Anhänge

  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_2741.JPG
    IMG_2741.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_2742.JPG
    IMG_2742.JPG
    112 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_2743.JPG
    IMG_2743.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_2744.JPG
    IMG_2744.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_2746.JPG
    IMG_2746.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 832

channamassa

Member
Hey ich bin selbst zwar nicht so der experte aber die dünge mengen scheinen mir verflucht hoch????? :irre: gerade für den anfang???? :shocked: das würde ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen? selbst nach dünge anweisung müsstest du ja höchstens 100ml profito in der wöche düngen! nicht jeden tag und erst recht nicht am anfang?!?!?!?

Gruß marcel
 

pimmo

Member
Hallo Marcel,

merci für deinen Beitrag, ich Dünge nur so viel um auf die gewünschten Werte zu kommen.....
NO3 20
Po4 1
FE 0,1

da besonders Eisen sehr schnell verschwindet
 

pimmo

Member
Hallo zusammen,

aktueller Stand heute:
50 % Wasserwechsel
100ml EasyLife Flüssiges Filtermedium
50ml Carbo wegen Pinselalgen

Düngung werde ich bis Mittwoch einstellen dann evtl. am MI mit 50ml ProFito wöchentlich
No3 FE und Po4 werde ich mal wöchentlich messen
 

Anhänge

  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 772

Atreju

Active Member
Hi !


Ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durch gelesen, möchte aber zu den aktuellen Problemen meinen Senf geben...ich fahre gerade ziemlich zeitgleich auch ein großes Becken ein.

Ich würde Dir empfehlen bei Fadenalgen Fe ganz weg zu lassen, dann verschwinden sie von alleine. Mach einen ordentlichen Wasserwechsel um die Werte zu reseten. Und wenn Du düngst dann nur NPK. Speziell am Anfang würde ich nur max. 20-30% der empfohlenen Menge NPK düngen wenn überhaupt(Derzeit würde ich gar nicht düngen bei der Algenpracht). Die vom Hersteller empfohlenen Düngemengen beziehen sich auf ein eingefahrenes Becken mit mind 75% Bepflanzung, soll heißen => die Düngung variiert mehr oder weniger bezogen auf die funktionierende Pflanzenmasse. Wenn die Pflanzen am Anfang noch nicht wachsen und noch nicht angewurzelt haben, düngst Du nur für die Algen. Zusätzlich würde ich das Licht 1 Tag komplett abdrehen, Easy Carbo zugeben, anschließend mit nur 6 Stunden Licht beginnen. Eventuell auch die Beleuchtungsstärke auf 50% drosseln falls möglich. Ich würde schnell handeln, da Fadenalgen zwar leicht weg gehen, aber das Becken auch schnell in ein Deasaster verwndeln können ... :kbesserwiss: wenn Du nach dem bestehenden System weiter machst.

Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen, ab dem Du düngen kannst, wo die Pflanzen auch in der Lage sind den Dünger aufzunehmen. - mit wenig Dünger beginnen (am besten ohne Fe am Anfang) und langsam steigern. Beim Einfahren auf ''gewünschte Werte auf zu düngen'' ist zuviel des Guten.

LG

Bruno
 

Rotmaul

Member
hallo tino,

habe den ganzen thread im detail nicht gelesen, aber mal eine kurze zwischenfrage:

warum willst du pflanzen submers bei kh 16 kultivieren ???

dass dein ausgangswasser dies bringt ist mir schon klar, aber warum senkst du die kh nicht zb mittels schwach saurem kationentauscher ??????

nach meinen erfahrungen ist das dem pflanzenwuchs zuträglich, als du dir auch CO2 sparen kannst, sofern du einen ph im leicht sauren bis neutralen bereich anstrebst ?!.
 

pimmo

Member
Guten Abend,

Danke für den Tip "Rotmaul"? werde mal danach Googeln und mich schlau machen. Ich weiß bzw. hatte ich dies in diesem Super Forum gelernt meine KH ist für Pflanzen nicht gerade toll.

Bruno:
Auch besten Dank für deine Hilfe! Hatte deinen Thread schon überflogen aber heute Abend glaube ich habe ich die Zeit in genau zu lesen, da mien Sohn Julian uns sehr beschäftigt :gdance: (6 Monate)
Aber ohne Worte: Geil :thumbs:
Also Änderungen:

Mein Filterbecken fast ca. 80 Liter (HMF), ja ist auch nicht toll für Pflanzen aber ich habe ihn jetzt mal. Wenn der Eingefahren ist finde ich íhn Klasse.

Werde am Filterbecken jeden Tag komplett Wasser Wechseln, da es am Becken nach der Arbeit zu aufwendig ist und am Wochenende dann mal 80% wechseln
Was meint ihr am Filterbecken HMF das Wasser unter der Woche zu wechseln? Gehen die Filterbackterien mit oder bleiben die im blauen Filterschwamm hängen und sind e im Wasser vorhanden.

Beleuchtung habe ich ab Morgen auf 6 Stunden gesetzt. Also so ca. mit dimmen von 16.00 - 22.30 Uhr

Habe noch von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr zwei Luftströmer von Eheim laufen. Auch aus? Fördert Sauerstoff die Algen nicht?
Das gleiche mit der Co2 Zufuhr.... Abschalten oder laufen lassen?

Dünger werde ich dann die nächsten Tage einsellen, nur noch EasyLife Carbo wie Bruno schon sagte.

Habe noch Algenmittel AlguMin von Tetra Aqua mal versuchen nach den krassen Bildern oder noch abwarten?

Besten Dank für eure Hilfe

Grüße

Tino
 

Anhänge

  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_2750.JPG
    IMG_2750.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_2751.JPG
    IMG_2751.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 656

Atreju

Active Member
Hi Tino !

Thanks :bier:

Wegen des Filterbeckens, wieviel Liter/h wälzt die Pumpe um ?

Was hast Du für ein Filtermaterial ?


Ganz wichtig bei einem Naturaquarium, ist nämlich die Umwälzung, u.a. dass das Co2 gut verteilt wird. Auch für die mechanische Schnellfilterung. Ich würde als Filtermaterial nur Watte versuchen, da Siporax oder ähnliches den Dünger ausfällt. Wird das Filterbecken noch dazu mit einer geringen Durchflussmenge betrieben arbeitet es noch mehr als anaerober Filter wodurch NITRAT vollends zersetzt wird => perfekt für Fadenalgen.

Aktuell dünge ich gerade NUR Stickstoff um die Faden algen die sonst bei mir auch aufgetreten wären in Schach zu halten.
(mit Maß und Ziel. ja nicht die volle Dosierung )

EDIT : Hab erst jetzt das volle Ausmaß erkannt..... :shock: :shock: :shock:


Sauerstoffstein ganz weg-Du treibst damit Co2 aus, das ist ganz schlecht :kbesserwiss: - die Pflanzen sollen den Sauerstoff erzeugen !
Co2 laufen lassen, sonst können die Pflanzen nicht wachsen. Besorg Dir ganz viel schnellwachsende Pflanzen und steck sie rein um die Algen zu verdrängen. Ich würd gleich nochmal Wasser wechseln und die Algen mechanisch entfernen. Sollte ich jemals einen Leitfaden machen zum Becken einfahren wird darin stehen-die ersten 4 Wochen KEINEN Fe Dünger. Das konnte ich nämlich jetzt schon mehr als mehrfach reproduzieren.


LG

Bruno
 

pimmo

Member
Hallo Flowgrower,

anbei mal besten Dank für deine Unterstützung Bruno :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Als Pumpe habe ich eine NewJet NJ3000 drin mit max. 3000L/Stunde ist auf max. eingestellt
Im HMF ist blauer Filterschwamm und nachträglich wegen den grünen Schwebealgen grüne Filterwatte (Habe auch weiße die noch feiner ist) könnte eigentlich die weiße verwenden.
Co2 Versorgung sollte eigentlich passen: 2 Stück Co2 Diffusor Japan Stil 3000 im Becken und 1 Stück InlineAtomiter für 16/22mm Schlauch. Kein Siporax oder ähnliches.
Sauerstoffzufuhr ist jetzt aus und am Freitag kommen Pflanzen von Herrn Stößner den ihr sicher kennt. Ist ja auch die Werbung im Forum drin. Ein super netter Mensch der sich aus auskennt. Besten Dank Herr Stößner :lol:
Bestellt habe ich 4x Myriophyllum mattogrossense und 1x Pogostemon erectus da sich diese bis jetzt noch ohne Algen halten lassen und schön wachsen. Finde die sehen im Hintergrund auch noch super aus!
Wasserwechsel zu 80% erfolgt am Freitag oder Samstag.


heute habe mich mit Herrn Coring gesprochen, wollte mal wegen meiner Bestellung nachfragen. Hatte mir als Notreserve Alg Exit von Easy Life bestellt und Rückschlagventile für die Co2. Habe irgendwelche billige aus Kunstoff drin und diese Tropfen. Einfach nicht dicht zu bekommen. Also entschied ich mich für die hochwertige Qualität. :lol:
Auch nochmals Danke an Tobi für die super Tips am Telefon :thumbs: :thumbs: :thumbs:

werde jetzt täglich EasyLife Carbo in 3-facher Menge Düngen am Wochenende 80% Wasser wechsel, Algen wenns geht mechanich entfernen und nächste Woche mal ca. 100 Stück Garnelen rein.

Heute nach der gestrigen Licht-Reduzierung sieht es leicht besser aus :lol: Zwar immer noch wie die Sau aber eine minimale Besserung ist ersichtlich

Schönen Abend an alle

Tino
 

Anhänge

  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 538

pimmo

Member
Ach ja noch ne Kleinigkeit zur Myriophllum mattogrossense:

Sie zeigt leichte hellgrüne Töne wo sie vorher doch dunkelgrün war. Ins gelbliche geht es noch nicht. Evtl. Mangel???
 

Anhänge

  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 512

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tino,

ich würde mir jetzt noch lange nicht jede Pflanze im Detail anschauen. Bei deiner guten Aufdüngung zu Beginn wird es wohl jetzt kein Mangel sein. Unter gewissen Umständen sehen einige Pflanzen heller aus. Ist bei mir ebenfalls, diese wachsen aber dennoch gesund weiter und sehen sehr vital aus.
 

Ähnliche Themen

Oben