Mein kleine Erfolg

KEDLAW

Member
Hallo das Flogrow Team und Leser,

als erstes möchte ich mich vorstellen.
Ich heiser Waldemar, bin 49 Jahre alt, und mit Aqaristik ca.15-20 Jahre beschäftigt.
Ich möchte euch mein Becken vorstellen, meinen Weg und Kampf bis zum kleinen Erfolg
erzählen.
Als ich noch klein war hat schon mein Vater mit Aquaristik zu tun gehabt, und mich ganz schön angesteckt.Als Jugendliche habe ich mir auch ein 60 L. Glas gestellt.Dann nach 20 Jahren Pause habe ich wieder versucht.

240 L., 2 Lampen 30 W., Filter ,Wasser Kies rein Pflanzen und Fische gekauft, dazu Flasche Dünger Wasseraufbereiter das beste Filtermaterial-- FERTIG--, hab` ich mir gedacht.
Das lief ganze 4 Monate lang und dann Coolap.
Kies verfault braunes Wasser Algen und keine Pflanzen mehr.
Dann Neustart aber schon bisschen vorsichtige, gleich Test Fe, Po4 und No3 gekauft.
Ging schon bisschen besser, jedoch sehr unzufrieden ca. 1 Jahr lang, dann kamm die Co2 Anlage.
Laut Verkäufer: wird fast alles vom selbst wachsen. Jo,fast alles aber wieder mit Algen.
Internet gabst nicht, es blieb nur der Fachmarkt.Wieder was gekauft, und wieder und wieder
bis ich auf den Punkt kamm –Aufgeben- zu Teuer. Jedoch noch einen Versuch habe ich gemacht, und die Stadtbücherei besucht, und es hat geholfen, ich war wieder bisschen klüger und motivierte.

Der Anfang

So hat das ausgesehen mit Schönheit hats´ aber wenig zu tun gehabt.
Dann kamm Internet und mein Wiesen hat sich langsam aber immer mehr ergänzt.
Ich habe solche Leute wie Herr A.Kremse, A. Gabriel, verschiedene Forums entdeckt, und nur gelesen.

Letzt endlich bin ich auf die FLOGROW Seite( ist schon einer Weile hier) gestoßen, was ich da alles zu lesen bekamm, habe ich meinen Augen nicht geglaubt.Ich möchte nicht sagen dass ich alles weiß oder ein Profi bin, aber ich habe, glaube ich, fast alle Beiträge gelesen, und bis Heute bin ich auf laufenden.
Man freund sich wenn mann sieht wie andere mit Rat stehen, sich das Wiesen teilen und nicht alles nur für sich behalten wollen. Heute kann ich sagen ich bin über Berg habe viel gelernt noch mehr gelesen, jedoch mann lehrnt nie aus.
Ich schreibe diesen Bericht über meine Erfahrungen an aller die mehr oder weniger glauben das der Weg zum ZOO Fachhändler reicht (Becken kaufen Wasser rein) und der Aquascaping aus dem Boden selber heraus wächst.
Natürlich auch an die Profis. Für Lob und Kritik stehe ich natürlich gerade.
Ohne Grundkenntnisse bisschen Interesse und Willen wird nix.
Aquaristik ist ein schönes Hobby, mann muss aber bisschen Zeit ,Liebe, Interesse investieren, und manchmal auch Rückschläge hinnehmen.Es muss nicht immer teuer sein -mann kann viel Geld sparen in dem man viel liest.

Heute kann ich auch sagen: ich habe ein AQUARIUM
Vor 3 Jahren 240 Liter gegen 450 ausgetauscht.



Und hier Paar Eckdaten Grob

450 Liter Juwel Rio
4*54 Watt T-5
Innenfilter + Außenfilter
Kies
Viel Pflanzen
Wenig Fische

Wasser Pflege:

WW alle 2 Wochen 100L. Aufbereitetes O.W. Mit Gips Bittersalz, Kno3, Po4, Fe
Gemessen mit Anton Tropfen und Fotometer
Fe----------- ---Kremse Ferrdrakon
Co2 Test------ Tobi

Wasser Werte:
Gh------8
Kh------5
Fe-------0,05
No3-----15
Po4------0,5
Mg-------15
K---------25
SiO2-----0,5
Co2------20-30
Leitwert-500


Mit dem kurzem Beitrag habe ich mein Weg zum kleinem Erfolg beschrieben, und möchte anderem
Mut und Hoffnung geben.
In diesem wunderbarem Forum kann mann fast an alle Fragen Antwort beckommen, mann muss nur suchen.

Danke für diesen Forum.

Schöne Grüße an Alle.

Waldemar
 

Anhänge

  • 2005_1017_193022AA.JPG
    2005_1017_193022AA.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 1.245
  • DSC05165.JPG
    DSC05165.JPG
    320,1 KB · Aufrufe: 1.240
  • DSC05716.JPG
    DSC05716.JPG
    474,3 KB · Aufrufe: 1.239

Sash

Member
Hallo Waldemar und herzlich Willkommen bei FlowGrow :)

Das ist ja eine interessante Gechichte! Du hast aber vollkommen Recht. Lesen hilft. Man muss manchmal Rückschläge hinnehmen und darf nicht die Motivation verlieren. Irgendwann kommt der Erfolg.

Dein 450er Rio mit den Skalaren gefällt mir ganz gut, die Pflanzen sehen gesund aus.

Was ich allerdings vielleicht noch ein wenig anders machen würde:

Innenfilter + Außenfilter
Kies
Viel Pflanzen
Wenig Fische

Bei wenig Besatz erscheint mir die Filterung doch recht stark. Wie sind denn deine Filter bestückt und was für einen Außenfilter benutzt du?

Wasser Pflege:

WW alle 2 Wochen 100L. Aufbereitetes O.W. Mit Gips Bittersalz, Kno3, Po4, Fe
Gemessen mit Anton Tropfen und Fotometer
Fe----------- ---Kremse Ferrdrakon
Co2 Test------ Tobi

Wasser Werte:
Gh------8
Kh------5
Fe-------0,05
No3-----15
Po4------0,5
Mg-------15
K---------25
SiO2-----0,5
Co2------20-30
Leitwert-500

100 Liter Wasserwechsel bei 450 Liter Becken Volumen nur alle 2 Wochen erscheint mir ein bisschen wenig. Besser wären 30-50% und besser noch wöchentlich :)

Ansonsten hast du ja ganz schönes mittelhartes Wasser. Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Osmose Anlage benutzt? Dann brauchst du das Wasser garnicht auf 5 KH aufwerten, sondern nutze doch die Vorteile des O.W. und härte lediglich auf 3-4 KH° auf :)

Die Wasserwerte sehen auch gut aus, Kalium vielleicht etwas hoch im Verhältnis zu Nitrat,

Wenn alles bei dir gut läuft, gibt es natürlich keinen Grund etwas zu ändern :)

Viel Erfolg und weiterhin Spaß bei der Aquaristik!
 

KEDLAW

Member
Hallo Sascha,

Meine Filter sind nur mir einem groben Schwam bestückt und 100 gr.Purigen.
Es geht mehr um Wasser Strömung zu beckommen.
Kalium sammelt sich und Nitrat verschwindet.
Mit der Kh möchte ich auch bischen runter.
Danke für die Aufmerkheit

Schöne Grüsse
Waldemar
 

Sash

Member
Hi Waldemar,

das mit der Kalium Anreicherung ist kein seltenes Phänomen bei KNO3.

Abhilfe leistet hier alternativ die Benutzung von Calcium,- und/oder Magnesiumnitrat, bzw. ein fertiger kalium-armer Stickstoffdünger wie der Makro Spezial "N" von Tobi :)

K-Anreicherung könnte über kurz oder lang zu einem Problem werden (gerade durch deine sehr moderaten Wasserwechsel), da hierdurch die Aufnahme anderer Nährstoffe blockiert werden kann.
 

KEDLAW

Member
Hallo Sascha,

Du hast recht mit dem KNO3.
Ich versuche an Calziumnitrat oder Magnesiumnitrat dranzukommen, aber es ist sehr schwer.
Bin gerade am gärtnen morgen mache ich 180 Liter WW.,natürlich OW.

Schöne Grüsse
Waldemar
 

KEDLAW

Member
Hallo an Alle,

Ich habe noch was über Filter gefunden. Wenn ihr glaubt das Filter nur ein Schwam ist, egal wie lange er eingefahren ist zeige ich euch den unterschied.

Das Bild wurde um 24 Uhr Gemacht.
Ich habe mein eingefahren Filter an den neu eingerichteten Aquarium angeschlossen und nach ca. 10 Stunden war das Wasser so.
Der Filter lief während dem Umbau ganze Zeit an einem kleinem Fass.

Ich glaube Ihr könnt den Unterschied sehen.

Schöne Grüsse
Waldemar
 

Anhänge

  • DSCF0373.JPG
    DSCF0373.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 1.088
  • DSCF0374.JPG
    DSCF0374.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 1.081

Beetroot

Active Member
Hallo Waldemar,

herzlich Willkommen! Nett zu lesen dein Werdegang mit dem Neustart der Aquaristik, schön das du auch gerade bei Flowgrow so viel Lesestoff gefunden hast.
 

alex1978

Member
Hallo Waldemar,

herzlich Willkommen hier bei Flowgrow!
Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass es hier SEHR VIEL Informationen zum lesen gibt. :D
Aber es ist vor allem eine tolle und hilfsbereite Gemeinschaft, welche das Hobby liebt und lebt, die dieses Forum so interessant und empfehlenswert macht. :top:
:bier:
 

wbeinh

Member
Hallo Waldemar,

Wie hast Du die Bakterien im Filterschwamm während der Neueinrichtung des Aquariums am Leben gehalten?
 

KEDLAW

Member
Hallo Werner,

Ja genau, die Bakterien im Filterschwamm habe ich am Leben gehalten.
Das lief ca. 10 Tage lang bis der neuer Filter eingefahren wurde.
Zu erinerung es ist ein 450 Liter Tank.
Ich habe die Fische am nächsten Tag eingesetzt, ohne Verluste.

Schöne Grüsse
Waldemar
 

KEDLAW

Member
Hallo Werner,

Ich habe erst jetzt deine Frage verstanden, ich glaube es ist noch zu früh für mich.
Ich habe ein 240 L. Aquarium gegen einem 450 L. Ausgetauscht. Den AUSSENFILTER von dem 240 habe ich an einem 30 L. Fass mit Aq.Wasser angeschlossen und am laufen gehalten. So das der Filter nur die 30 L. während dem Umbau gefiltert hat.
Dannach ihn wieder an den 450. Es hat sich aber gelohnt.

Gruss
Waldemar
 

wbeinh

Member
Hallo Waldemar,

Die Idee ist gut und effektiv. Kleines Fass kostet fast nix, ist gut zu reinigen und aufzubewahren. Eine temporäre Installation mit dem Fass ist jederzeit rasch herzustellen. Werd' ich mir merken!
Danke!!!
 

KEDLAW

Member
Hallo Flogrow,

ich habe gestern einen WW. gemacht. Da ich Osmose Wasser benutze und aufhärten muss, mit CaCo3. Auf 180 L. mit 8 Gr.
laut Rechner kommen ca. 18 mg. Calzium.Der rest mit Gips ca. 15 gr. =20mg
Meine Frage:
Um wie viel erhöht sich die KH durch den CaCO3
Gemmessen im Aq. Vom 5 Kh. auf 4 Kh. bei 180L. WW
Aq. 450 L.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben