Fischbesatz für mein Aquascape

l375alk

Member
Hallo,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Fische mein Aquascape bewohnen sollen und was sich verträgt und was nicht. Ich hoffe Ihr hier in diesen Forum könnt mir weiterhelfen.
Aber als allererster sollte ich mein Aquarium mal vorstellen:
Ich habe mir etwa 5 Wochen ein neues OASE Highline 400 Aquarium gegönnt nachdem mein altes 468l Beckem ca 23 Jahre alt wahr und mir zu unsicher war. Ich will keine ca 500l Wasser im Wohnzimmer haben und die Tiere würden das wohl auch nicht überleben. Also habe ich oben genanntes Aquarium neu gestartet und erstmals als Aquascape weil mir das sehr gut gefällt.
Aquarium: OASE HIghline 400
Filter: Oase Biomaster 600
Beleuchtung: 1x Sunrise, 2x Day,1x PlantGrow und 1x Polar ECO+ Leisten von LEDAquaristik gesteuert über einen Sunriser 8. Beleuchtet wird tägl. 8 Std. Davor 1/2 Std. Sonnenaufgang und danach 1/2 Std. Sonnenuntergang.
CO2: 10 kg Gasdruckflasche incl ph-Controller. CO2 Dauertest grün.
Bisheriger Bestatz: 15 Amanogarnelen, 10 Red Fire, 5 Geweihschnecken, 5 Rennschnecken und bisher 5 Guppies, soll aufgestockt werden. Wieviele Guppies insgesamt meint Ihr?
Was in meinem Kopf noch so rumschwebt wäre ein Schwarm Roter Neons und Glühlichtsalmler.
Pflanzen:
1x Nymphoides hydrophylla 'Taiwan'
1x Rotala macrandra
1x Heteranthera zosterifolia
2x Alternanthera reineckii 'Mini'
2x Staurogyne repens
1x Riccia fluitans
2x Vesicularia montagnei 'Christmas Moss'
2x Eleocharis pusilla
2x Pogostemon deccanensis/helferi
3x Rotala indica 'Bonsai'
2x Vesicularia ferriei 'Weeping Moss' (ist am kaputtgehen)
2x Glossostigma elatinoides
2x Montecarlo
2x Marsilea hirsuta
2x Lilaeopsis brasiliensis

Bodengrund: 1.Schicht besteht aus Lavamulch 8-16 mm und 2.Schicht Dennerle Scaper Soil.

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, Nur her damit. Ich hänge euch noch Bilder an wie das Becken heute aussieht.
Und nun hoffe ich auf eine rege Beteiligung zu einen möglichen Fischbesatz für mein Aquarium.

LG Joachim

 

Anhänge

  • P1011787_klein.jpg
    P1011787_klein.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 159
  • P1011788_klein.JPG
    P1011788_klein.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • P1011789_klein.jpg
    P1011789_klein.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1011790_klein.jpg
    P1011790_klein.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 132
  • P1011791_klein.jpg
    P1011791_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • P1011792_klein.jpg
    P1011792_klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143

l375alk

Member
Hallo,
Kann keiner was dazu sagen.

LG Joachim
 

Damian

Well-Known Member
Hi Joachim

Kannst du die Masse des Aquariums nennen?

Welche Wasserwerte hast du in dem Becken? Welche Temperatur? Verwendest du Leitungswasser? ==> dessen Werte?

Aufgrund der Guppys gehe ich davon aus, dass du eher hartes Wasser hast. Deswegen würde ich jetzt nicht Glühlichtsalmler/Rote Neon dazu setzen, sondern wenn, dann eine andere Fischart, die auch die Wasserparameter bevorzugt, die bei dir geboten werden.

Dann zur Anzahl Guppys: hast du nur männliche Tiere? Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn einerseits gibt es natürlich das Problem, dass man eine explodierende Population hat, wenn beide Geschlechter vorhanden sind. Aber ob es artgerecht ist, daher nur Männchen zu halten? Und was passiert mit den Weibchen, die niemand kauft, wo nur Männchen gekauft werden? Deswegen enthalte ich mich hier einer Empfehlung zur Anzahl.

Grüsse
Damian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Kannst du die Masse des Aquariums nennen?
Er schreibt doch:
Ich habe mir etwa 5 Wochen ein neues OASE Highline 400 Aquarium gegönnt nachdem mein altes 468l Beckem ca 23 Jahre alt wahr und mir zu unsicher war. Ich will keine ca 500l Wasser im Wohnzimmer haben und die Tiere würden das wohl auch nicht überleben.
Kurz gegooglet: 413 l

Dann zur Anzahl Guppys: hast du nur männliche Tiere? Ich weiss ehrlich gesagt nicht so recht, was ich davon halten soll. Denn einerseits gibt es natürlich das Problem, dass man eine explodierende Population hat, wenn beide Geschlechter vorhanden sind. Aber ob es artgerecht ist, daher nur Männchen zu halten? Und was passiert mit den Weibchen, die niemand kauft, wo nur Männchen gekauft werden? Deswegen enthalte ich mich hier einer Empfehlung zur Anzahl.
Also ich kann mich an ein 54l Aquarium meines Vaters erinnern, in dem ein paar Guppys waren (m + w), das waren auf der Größe dann irgendwann über 100 Stück (wenn die kleinen nicht direkt nach der Geburt gefressen wurden kamen immer ein paar durch).

Alternanthera reineckii 'Mini' und Amano-Garnelen könnte für die Pflanze böse enden, könnte angeknabbert werden.
 

l375alk

Member
Hallo Damian,

Die Masse meines Aquariums sind 140x50x63cm (LxBxT) 441l. Aquarium ist ungeheizt, zurzeit aber leider so 29 Grad, ab Herbst/Winter so ca. 24-25 Grad. Aquarium wird mit 100% Osmose Wasser gefahren. Ich salze mein Wasser mit Dennerle Remineral auf so ca. 6 GH, 4 KH. Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat 10mg, Phosphat > 0,02mg, Kalium 15 mg(kommt durch Dennerle Remineral), Eisen 0,02mg und pH-Wert 6,7. Ich mache jede Woche 50% Wasserwechsel und dünge täglich 20ml AR Spezial N, 10ml AR Phosphat und 5ml Ferrdrakon laut Nährstoffrechner. Die 5 Guppies in meinem Aquarium sind nur Männer. Mir ist bekannt sobald ich Weibchen dazu setze das es dann massenhaft Nachwuchs geben kann.

Hallo Torsten
Bis jetzt sind meine Amano-Garnelen nicht an die Alternanthera reineckii 'Mini' gegangen, aber ich habe trotzdem Probleme mit der Alternanthera reineckii 'Mini'. Die Blätter der Alternanthera reineckii 'Mini' hat immer grüne Algenbeläge. Die neuen Blätter sind noch ohne Grünalgen. Meine Idee ist jetzt die Nitratdüngung zu erhöhen von tägl. 13 ml auf täglich 20 ml und beobachte mal vielleicht hilft das. Oder gibt es von deiner Seite eine andere Idee
 

Anhänge

  • P1011793_.jpg
    P1011793_.jpg
    621 KB · Aufrufe: 91
  • P1011794_.jpg
    P1011794_.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 108

unbekannt1984

Well-Known Member
... Ich mache jede Woche 50% Wasserwechsel und dünge täglich 20ml AR Spezial N, 10ml AR Phosphat und 5ml Ferrdrakon laut Nährstoffrechner...

... Meine Idee ist jetzt die Nitratdüngung zu erhöhen von tägl. 13 ml auf täglich 20 ml und beobachte mal vielleicht hilft das. Oder gibt es von deiner Seite eine andere Idee
Wo ist hier der Fehler?

Versuch doch mal die Sache von der anderen Seite anzugehen: Laut Estimative Index (bzw. den Versuchen dazu) können im stark beleuchtetem Pflanzenaquarium mit CO2 usw. 1 bis 4 mg/l Nitrat verbraucht werden. Wenn ich jetzt dein Aquarium mit 400l Wasserinhalt annehme und den AR Spezial N, dann solltest du eine Menge von 8 ml bis 32 ml täglich benötigen - wobei dein Soil evtl. noch Ammonium abgibt. Da kannst du schonmal etwas höher gehen.

Also Kalium ist für meine Begriffe ein bisschen viel in deinem Aquarium (wenn 15mg/l der gemessene Wert sind) - lässt sich aber nicht so einfach ändern (zumal dank des Soils).

EDIT: Gerade noch auf dem zweitem Bild scheinbar Pinselalgen erkannt, versuch mal lieber Phosphat wesentlich zu reduzieren, gibt einige Leute hier, die 0,5 mg/l pro Woche PO4 auf Stoß düngen (also direkt nach dem Wasserwechsel) und damit gut fahren. Dadurch verringerst du die Kalium-Zufuhr geringfügig und dein Eisen-Gehalt sollte etwas steigen (da sich weniger Eisen-Phosphat-Verbindungen im Bodengrund/im Filter sammeln können).
 
Zuletzt bearbeitet:

l375alk

Member
Hallo Torsten,
OK, ich werde N mal mit 25 ml täglich, ich werde das mal eine Zeit beobachten und wenn's nicht besser wird, werde ich Phosphat noch verringern. Ich will nicht an zwei Parameter schrauben. Aber ich danke dir für deine Unterstützung.

LG Joachim
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Joachim,

noch eine kleine Rückfrage: Die 15 mg/l Kalium waren ein getesteter Wert? Wenn das Aquarium erst 5 Wochen steht, könnte das Soil noch Ammonium abgeben, da gab es wohl eine Kreuzempfindlichkeit der normalen K-Tests mit Ammonium (wenn vorhanden, auf Ammonium testen?). Siehe:

Calciumnitrat Tetrahydrat und Kalium.

 

l375alk

Member
Hallo Torsten,
Ja, die 15 mg wurde mit JBL Tröpfchen getestet. Ich verwende ja 100% Osmosewasser. Das Osmosewasser hat natürlich kein Kalium sobald ich aber aufgehärtet habe hat das Wasser 15mg Kalium. Also ich gehe davon aus das das Kalium vom Dennerle Remineral Salz kommt. Ich will wenn meine jetzige Dose Dennerle Remineral leer ist auf ein anderes Salz umstellen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ja, die 15 mg wurde mit JBL Tröpfchen getestet. Ich verwende ja 100% Osmosewasser. Das Osmosewasser hat natürlich kein Kalium sobald ich aber aufgehärtet habe hat das Wasser 15mg Kalium. Also ich gehe davon aus das das Kalium vom Dennerle Remineral Salz kommt. Ich will wenn meine jetzige Dose Dennerle Remineral leer ist auf ein anderes Salz umstellen
Wenn das Kalium durch deine Osmose-Anlage um meinetwegen 90% reduziert wurde, dann spielt das keine zu große Rolle. Den im Becken gemessenen Werten würde ich aber nicht wirklich trauen.

Was Aufhärtesalz angeht bin ich raus, ich komme mit einem Verschnitt aus Regen- und Leitungswasser ganz gut zurecht und habe weder Osmoseanlage, Vollentsalzer, noch Aufhärtesalz. Es gab nur früher mal bei verschiedenen Leuten hier Rotalgen nach Verwendung eines bestimmten Aufhärtesalzes, Salty Bee glaube ich (aber Bienen-Wasser ist ja wohl nicht dein Ziel, oder?).

Steht bei dem Dennerle Aufhärtesalz nicht dabei, welche Mengen Kalium dadurch in das Wasser kommen?

Wenn wir mal auf das Thema Fische zurückkommen: Meinst du nicht, Guppies und Rote Neons wären etwas zu klein für deine Aquariengröße? Du willst aber auch nicht unbedingt so große Fische, das die Guppies dann nur noch als Lebendfutter dienen.
Kurt hatte in seinem recht großem Aquarium vom Rotem Neon zum
$Trigonostigma heteromorpha
gewechselt (ist dann schonmal etwas höher). Bei beiden Fischen hat er ebenfalls Nachwuchs groß bekommen...
 

Perro

Member
Guppies und Rote Neon passen wasserwertetechnisch nicht wirklich zusammen.
Rote Neon als großer "Schwarm" machen sich auch in großen Becken gut.
 

l375alk

Member
Hi Torsten,
Das Kalium war schon vorhanden nachdem das Osmosewasser in einem extra Behälter aufgesalzt wurde also noch nicht dem Soil in Verbindung kam.
Apropos Fische, auch die rote Keilfleckbarbe sieht nicht schlecht aus. Wie groß sollte den ein Schwarm sein? Ich denke so ca. 30 STK. Allerdings sollte ich die Guppies auch noch erweitern, auch hier würde ich nochmal so 10 STK. dazusetzen. Wäre ein Glühlichtsalmler mit 10Stk. möglich?

LG Joachim
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Joachim.

Du kannst das Dennerle Remineral im Rechner eingeben dann weißt du wieviel K es dir bringt. Ich Salze damit auch auf und K liegt konstant bei 8. Mg separat über Bittersalz obendrauf dann passt es perfekt von den Verhältnissen . Aber den Rechner solltest schon selber bedienen , der ist mega .

Zu den Fischen.

Ich sehe hier von der Struktur her kein rote Neon Becken. Vielmehr würde ich zu blauen Neons raten, die mögen große offene Bereiche aber auch sie schätzen zumindest theoretische Rückzugsmöglichkeit in Dickichte. In einem Becken indem sie sicher sind werden sie diese aber fast nie nutzen.
Wichtig große Gruppenstärke. Ab 50 aufwärts + in deinem großen Becken. Sehr schwimmfreudiger Fisch und das lebenslang. Freiwasser Mitte Oben . Kein Revierverhalten.

Ich würde damit aber noch eine ganze Zeit warten wenn ich das Becken sehe.

Sehr gut würden auch die vorgeschlagen Keilflecken passen.

Glüchlichtsalmler aus meiner Sicht nicht das Richtige für diese Struktur.

Gruß
Frank
 

l375alk

Member
Hallo Frank,
Super Idee mit dem Rechner. Ich habe den Rechner bis jetzt benutzt um meine Düngerzugaben zu berechnen. Das man auch den Rechner benutzen kann um das Aufsalzen zu berechnen wusste ich nicht. Ich danke dir für diesen Vorschlag.

LG Joachim
 

Frank2

Well-Known Member
Ja Joachim und anschließend würde ich das Ganze zu einer Totalrechnung erweitern. K kommt auch über NPK Dünger und Mikrodüngung rein und das teils nicht zu wenig.

Das Teil ist mega
Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben