LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630

Ismna

Member
LudwigM":dmprue80 schrieb:
aber das sind ja nur einzelne stücke wo 1 10 doller kostet, da braucht man ja sicher 10 oder mehr

die 10W Cobs kosten 3,29$ bei digikey

http://www.digikey.de/product-detail/de/bridgelux/BXRC-50C1000-B-24/976-1276-ND/5180248

ab 65$ Versandkostenfrei.

In dieser Qualität kommst du nicht Billiger an LED-Licht.

Eigene "Bastelarbeit" natürlich vorrausgesetzt, wenn man nicht Löten kann/möchte kann man auch die Anschlusskabel mit Stecker dazu kaufen.
Dann brauchst Du noch entsprechende Netzteile zum Betreiben der LEDs, Wärmeleitpaste oder Kleber.
Wenn Du möchtest noch Reflektoren um das Licht der LED (120°) zu Bündeln, ist aber kein Muss, aber bei großer Beckentiefe zu empfehlen.

So sieht das ganze bei mir aus:


Je Kühlkörper 3X10W

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160228_234532.jpg
    20160228_234532.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 738
  • 20160228_234556.jpg
    20160228_234556.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 729
  • 20160228_234519.jpg
    20160228_234519.jpg
    433 KB · Aufrufe: 739

Ismna

Member
Moin,
hab grade mal nachgeschaut weils mich selber interessiert hat.
Die Kühlkörper haben vom Hersteller, auf Maß geschnitten und eloxiert 97€ inkl. Versand( mit 17€ recht teuer) gekostet.

Pro Balken kannst nochmal, je nach dem wie Du es schaltest, mit ca. >25€ für die Konstantstromquelle rechnen.

Viele Grüße
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
nein, das reicht nicht!
Und das wird in dem nun oft genug verlinkten Beitrag, den du unbedingt lesen solltest :besserwiss: , auch so gesagt.
Dies ist eine letzte freundliche Aufforderung, dich den Gepflogenheiten hier anzupassen.
Du wurdest in einem anderen Fred schon einmal aufgefordert, dich den Gegebenheiten anzupassen und hast das ignoriert. Es ist Schluß jetzt mit dem "Geflegel".
Wenn du zu faul zum Grüßen/Verabschieden/Name drunter schreiben bist, dann erstell' dir eine Signatur. Das hilft zumindest mal partiell.
Solltest du auch das nicht hinkriegen, bzw. keinen Wert drauf legen, würden wir auch keinen Wert auf weiteren Austausch legen :? .
Mit (noch) freundlichen Grüßen,
:hut:
 

LudwigM

Member
Ja also wenn ich mich mit wen unterhalte, sag ich au ned vor jedem satz hallo, und tschüss.
Und das auch nur ne Unterhaltung nur langezogen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
ganz kurz: siehe Verwarnung!
Tschüß,
:hut:
PS: nix "in die Länge gezogen"
 

LudwigM

Member
Hallo, Ja klar xD Tschüss

Hallo, Werde ich mir merken wenn ich nich gleich mit meinen kollegen rede. Tschüss
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi,
klappt doch :huepf: !
Was so eine kleine Verwarnung nicht alles bewirken kann.
Wenn du nun noch deinen Namen verwendest, gibt es keinerlei Anlass zur Klage mehr :D .
:tnx: .
Bis bald,
:bier:
 
Moin,
das gesuchte Stichwort ist.... :glaskugel:
[search=google]Aquarium-Silikon transparent[/search]
Irgendwie naheliegend. :wink:

Wichtig ist, dass keine Fungizide, etc. drin sind. Ist bei Standard-Silikon der Normalfall, da Fugen in Bad oder Küche möglichst nicht schimmeln sollen. Im AQ sind solche Stoffe allerdings eher unerwünscht.

Zum LED-Einsatz in einer geschlossenen Abdeckung:
Besser direkt IP68 klassifizierte LEDs nehmen (wasserdicht).
Unter dem Deckel kann zudem die Abwärme schlechter agbgegeben werden, was die Lebenszeit der LEDs verkürzt. Eine mögliche Lösung wäre, mehr von den Leisten zu nehmen und diese zu dimmen, um trotzdem auf die gewünschte Lichtmenge zu kommen.
z.B. mit so was http://www.ebay.de/itm/12v-LED-Dimmer-Controller-fur-5050-3528-LED-flexibles-Band-/301550690286?hash=item4635d25fee:g:f1oAAOSw6BtVShTV

mfg
 

LudwigM

Member
hey,
ja des mir klar nur diese "transparente" silikon ist aber nie su durchsichtig wie das was auf den led stripes drauf ist, sondern eher so milchig transparend, also schluckts ja des ganze licht...

und
ja passen aber an den steg nur 2 leisten hin von der breite, die waren echt top, die led stribes gerade mit 5630er leds sind viel dunkler.....
 

Zeltinger70

Active Member
Hi

Silikon hält nicht dauerhaft dicht,
ca. 18 Monate hats bei mir gehalten.
Würde anderes verwenden.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

electrofunk":80brbcau schrieb:
Moin,
das gesuchte Stichwort ist.... :glaskugel:
[search=google]Aquarium-Silikon transparent[/search]
Irgendwie naheliegend. :wink:
Das ist 'ne gute Idee, eine ganz hervorragende sogar, wenn man die LEDs möglichst schnell killen will. Die bei der Aushärtung von acetatvernetzten Silikonen entstehende Essigsäure schickt die LEDs über kurz oder lang (eher kurz) zuverlässig über den Jordan.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
E max Umgebungstemp. passiv gefkühlte LED Stripes Beleuchtung 0
nik LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe Beleuchtung 50
A Eheim power LED Stripes Beleuchtung 2
MajorMadness 5630 SMD LED Lichtleisten aka Rigid Stripes Beleuchtung 87
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben