LED + Autobatterie + Solarladegeraet

juanico

Member
hi

naechstes jahr steht bei mir ein hausbau an, bei dem ein grosses aquarium in der wohnzimmerwand integriert werden soll.
es wird nicht in deutschland gebaut, somit ergibt sich das problem haeufiger und manchmal stundenlanger stromausfaelle.

bin gerade dabei mir gedanken um die beleuchtung zu machen.
HQI scheidet, wegen der stromausfaelle, aus. bleiben also noch roehren oder LED.

eine idee waere 3W LEDs an eine autobatterie zu haengen und diese per solarpanelen aufzuladen.
so wuerden die LEDs auch abends/nachts leuchten, bis die batterie leer ist und am naechsten morgen wird sie wieder aufgeladen.

1. ist das alles spinnerei, oder machbar?

2. ich moechte einen rasen aus eleocharis parvula haben...wie hoch darf der wasserstand maximal sein, damit meine 3W LED genuegend licht bis auf den boden bringen? habe seoul, osram oder edison LEDs im auge...die bringen ca 220lm bei 3W.

3. wie hoch duerfte der wasserstand bei 3W-LED-beleuchtung maximal sein, um weniger lichthungrige pflanzen am boden wachsen zu lassen...javafarn, moos, cryptocornen, usw.

tschoe
juanico
 

OttoFaerber

Member
Hallo juanico

wenn du auf ca. 0,5 Watt je Liter kommen willst kannst du dir ein 6 Liter Becken einrichten.
 

demlak

Member
schau dich mal nach "USV" um.. die gibts teilweise recht günstig... (unabhängige stromversorgung)

die idee mit der autobatterie und solarzelle klingt auf den ersten blick nett.. aber brät dir die batterie.. welche dann irgendwann ausläuft etc.. etc.. WENN da keine vernünftige steuerelektronik dranklemmt.. denn du willst ja gleichzeitig strom nutzen und laden.. das geht nich so ohne weiteres..

daher bleibt meine empfehlung bei einer USV..
 

MajorMadness

Active Member
Wir hatten in einer Firma von mir mal folgendes:
Computer an ner heftigen USV, Backup über Dieselgeneratoren. Kam es zu nem ausfall ging die USV an die für ca 10min Strom lieferte (Das Ding war riesig, aber der Serverraum Größer :roll: ). In der Zeit sprang der Diesel an und lieferte Strom bis Haupt energie wieder da war. Ich hab das einmal mit bekommen beim Test.

Wenn das bei dir öfters der Fall ist, denke da mal drüber nach. Wer kein Büro versorgen muss kommt mit ner kleineren Anlage aus und selbst wenn mal länger was ist, so liefert der Diesel genug Strom um sich noch wie in der Modernen Welt vor zu kommen.
 

RobertS

Member
Hallo zusammen,

technisch geht das garantiert. Ich hab in den 80ern mal in einem (enorm abgelegenen) Ferienhaus Urlaub gemacht, wo die Energieversorgung nachts über ca. 4 Autobatterien erfolgte, welche tagsüber von Solarzellen aufgeladen wurden. Allerdings hat man damit hauptsächlich Campinglampen für kurze Zeit betrieben - Herd und Kühlschrank liefen über Gas.

Auch wenn der technische Fortschritt inzwischen bessere Batterien und Leuchtmittel hervorgebracht hat habe ich allerdings Zweifel, dass eine Batteriegetriebene LED-Beleuchtung wirklich effizient/günstig/vernünftig ist. Sofern die Stomausfälle wirklich so häufig auftreten würde ich entweder nach einer Lösung für den kompletten Haushalt suchen, oder mich mit den Verhältnissen arrangieren. So ein Aquarium ist doch eher nebensächlich, wenn morgens der komplette Kühlschrankinhalt vergammelt ist oder man Nachts nur am Becken lesen kann...
Gruß
-Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

juanico":28dbk81n schrieb:
eine idee waere 3W LEDs an eine autobatterie zu haengen und diese per solarpanelen aufzuladen.
so wuerden die LEDs auch abends/nachts leuchten, bis die batterie leer ist und am naechsten morgen wird sie wieder aufgeladen.
Autobatterien sind für derartige Ladezyklen nicht geeignet und gehen in kürzester Zeit kaputt. Nimm Batterien für Solaranlagen.

Es gibt Konstantstromquellen, z. B. von Recom die RCD-24-Serie oder von Meanwell die LDD-Serie, mit denen Du 2, möglicherweise auch 3 LEDs in Serie an einer 12-Volt-Spannungsversorgung betreiben kannst. Besser wäre, 2 oder 3 12-Volt-Solar-Module in Serie zu schalten, dann kannst Du mehr LEDs aus einer KSQ speisen.

Viele Grüße
Robert
 

juanico

Member
danke fuer eure antworten und tips bisher.

- nen dieselgeno moechte ich aus umweltgruenden nicht.
- in der tat ist das einzig kritische der kuehlschrank, und der kann aus bisheriger erfahrung locker 8 h ohne strom kalt bleiben.
- notbeleuchtung: dazu soll das aquarium dienen + andere LEDs in den weiteren raeumen.
- wie eingangs erwaehnt, soll es ein grosses becken werden...momentan schweben mir 4-5 m laenge, 80cm tiefe und XXcm hoehe vor (hoehe je nach pflanzen-lichtangebot balance)...das werden dann also so ab 1600l aufwaerts, bei kleinster ausfuehrung.
ich dachte da so an 0,33W/l, also ca. 500W LED-licht...davon wuerde ich lediglich die haelfte ueber die batterie absichern lassen.

wie gross muesste die usv/solarbatterie ausgelegt sein? wie gross die solaranlage, um das ganze zu laden?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Juanico,

bei 250W für z.B. 3 Stunden macht das 0,75kWh. Nach P=U*I fließen bei 12V und 250W 21A. Das ganze 3 Stunden lang verbraucht eine Kapazität von 63Ah.
Da man Blei(gel)akkus nur ca. halb leersaugen soll, um ihre Lebensdauer zu maximieren, braucht es also eine Akkukapazität von mind. 126Ah für die 3 Stunden (bei 20°C, bei tieferen Temperaturten entsprechend mehr). Dauert ein Stromausfall länger, braucht es eine entsprechend höhere Kapazität.
Eine Steuerelektronik muß die Akkus vor Tiefentladung schützen. Die schaltet ab, wenn die Akkuspannung unter ein Limit sinkt.

Zum Laden der Akkus braucht es einen ausreichend hohen Strom, damit die Akkus schnell genug wieder aufgeladen sind. Den Strom steuert das Ladegerät, bei solarbetriebener Ladung ein sog. Solar-Laderegler. Dieser schützt die Akkus auch vor Tiefentladung. Je höher der Ladestrom, desto mehr Leistung benötigt der Laderegler. Bei z.B. 63Ah zu ladender Kapazität (halbleere Akkus) und 6 Stunden Ladezeit ist ein durchschnittlicher Strom von ca. 15A notwendig (Kapazität / Zeit * 1,4). Das macht bei durchschnittlich 14V Ladespannung also 14V * 15A = 210W. So viel muß die Solaranlage m.E. mindestens leisten. Jenachdem, mit welcher Ladecharakteristik der Laderegler lädt, kann auch eine höhere Leistung notwendig sein.

Für verlässliche Aussagen fragst Du aber besser einen Fachmann.

Grüße, Markus
 

ezfox

Member
Hallo juanico,


der Aufwand den Du für eine garantiert durchgängige Beleuchtung treiben möchtest,
steht meiner Meinung nach in keiner Relation zum Nutzen.
Die Beleuchtungspausen durch die Stromausfälle dürften sich kaum negativ auswirken.
Schliesslich haben wir in der Natur auch nicht 365x12h Sonnenschein.
Quasi hast Du eine Wolken- bzw. Regentagsimulation ;)

Für den Filter (der muss durchlaufen) sollte eine USV ausreichen - selbst mit einer der kleinsten läuft der Filter noch stundenlang weiter.
Da es ein großes Becken sein soll, wird die Temperatur nur langsam abfallen - Heizungsausfall dürfte also auch kein Problem sein.

Wie oft und wie lang sind denn die Stromausfälle mit denen Du rechnest ?

VG, Enrico
 

juanico

Member
@markus: danke, damit kann ich was anfangen...v.a. ungefaehr abschaetzen mit welcher groessenordnung ich mich anfreunden muss. die von dir angesprochene steuerelektronik: wo gibts denn sowas? auch beim solarfritzen? ich muesste ja auch die LEDs vor den zusaetzlichen 2V ladespannung schuetzen, oder?

@enrico:
im schnitt sinds alle 3 tage ein stromausfall fuer 5 h...manchmal mehr, manchmal weniger

ausserdem spiele ich mit dem gedanken, die ganze beleuchtung komplett und ausschliesslich ueber solar+batterie laufen zu lassen. wobei die 14V ladestrom
 

omega

Well-Known Member
Hallo Juanico,

juanico":1om1ca81 schrieb:
die von dir angesprochene steuerelektronik: wo gibts denn sowas? auch beim solarfritzen? ich muesste ja auch die LEDs vor den zusaetzlichen 2V ladespannung schuetzen, oder?
die Elektronik sollte es dort geben, wo es auch die Solarpanele gibt.
Die LEDs wirst Du nicht wirklich direkt an den Akkus betreiben wollen. Die LEDs würden Dir entweder abrauchen oder sie leuchten nicht, weil die Spannung nicht paßt, je nachdem, wie Du sie verdrahtest.
12V-LEDs mit Vorwiderstand sind m.E. für 500W-Beleuchtungen nicht geeignet.

Du schließt LEDs für eine derart starke Beleuchtung i.d.R. an eine Konstantstromquelle (KSQ) an. Natürlich müssen die LEDs dafür geeignet sein, also welche ohne Vorwiderstand. Das KSQ kommt dann ans Stromnetz bzw. dort, wo Deine USV dran hängt, wo i.d.R. ja auch Netzspannung rauskommt. Evtl. gibt's auch 12-24V-Varianten von KSQs, habe ich aber noch nicht gesehen.
Je nach angeschlossenen LEDs liefert die KSQ eine entsprechende Spannung, damit der gewünschte Strom zustande kommt. Das können gerne auch mal z.B. 80V sein, die sich auf die in Reihe angeschlossenen LEDs verteilt.
Z.B. 8 Stück 4-fach Cree XP-G R5 Rundplatinen bei 1000mA betrieben bringen zusammen 2780 Lumen. An einem einzelnen KSQ betrieben, muß das KSQ um die 110V liefern können, damit die 32 LEDs mit 1000mA betrieben werden. Das ist dann auch schon lange keine Sicherheitskleinspannung mehr.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben