Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben

solar88

Member
Hallo liebe Aquariumgemeinschaft,

nach langjähriger Auariumpause möchte ich mir gerne ein 300 Liter Weisglasbecken 100x60 und 50 hoch für ein Pflanzenaquarium aufstellen. Da ich früher nur mit T5-Leuchten samt den besten Flügelreflektoren beleuchtet habe (waren ungefähr 70 Watt/Liter), kenne ich mich mit LED nicht aus. So wie ich es bis jetzt ermittelt habe, sollte ich auf ungefähr 30 Lumen/Liter kommen, damit ich die 70Watt/Liter wieder habe. Die Leuchte sollte auch das ganze Aquarium ausleuchten. Ist ja oft das Problem, dass die Ränder nicht genug Licht bekommen. Welche LED-Leuchte könnt ihr mir da empfehlen? Preis spielt keine Rolle. Mir ist wichtig die beste LED-Leuchte zu bekommen. Im Endausbau wird das Becken mit 0,1 KH, PH so um die 5-5,5 und bester Düngung betrieben. Soll halt ein sehr schönes Pflanzenaquarium werden. Möchte wieder gerne wie früher die beiden Syngonanthusarten und auch die Tonina fluviatilis im Becken halten.

Besten Dank im voraus, solar88

Syngonanthus​

 

zoVk

Active Member
Hey,
mit der Chihiros WRGB 2 Pro 90 kommst du auf 30,833 Lumen/Liter. Da kannst du auch schön alle Kanäle einstellen. Passende Shades gibt es dazu auch.
 

Carlhigh

Member
Moinsen Werner,
bei 50cm Beckenhöhe würde ich über 30 Lumen/Liter gehen, da kommt bei 30 nicht mehr viel unten an...d.h. Du wirst bei der Pflanzenauswahl (insbesondere Bodendecker) ziemlich limitiert. Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Zahl, denn ich finde, daß man nie genug Licht haben kann...nach dem Motto besser haben als brauchen. Ich habe beispielsweise die Möglichkeit mein Juwel Lido 12 mit knapp 11 000 Lumen (ca. 75 Lumen/Liter) zu beleuchten....ich dimme auch nur leicht bei 58cm Höhe und 8cm Bodengrund.
 

solar88

Member
Moinsen Werner,
bei 50cm Beckenhöhe würde ich über 30 Lumen/Liter gehen, da kommt bei 30 nicht mehr viel unten an...d.h. Du wirst bei der Pflanzenauswahl (insbesondere Bodendecker) ziemlich limitiert. Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Zahl, denn ich finde, daß man nie genug Licht haben kann...nach dem Motto besser haben als brauchen. Ich habe beispielsweise die Möglichkeit mein Juwel Lido 12 mit knapp 11 000 Lumen (ca. 75 Lumen/Liter) zu beleuchten....ich dimme auch nur leicht bei 58cm Höhe und 8cm Bodengrund.
Hallo Carlo,

danke für den Tip. Ich schaue mir mal die Juwelleuchte an.

Lg. Werner
 

Carlhigh

Member
Hey Werner, die Leuchte ist nicht von Juwel, das ist ein Eigenbau mit einem Daytime Ersatzbalken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Werner,

wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich in Richtung Primo Pro Ex 900? :D
Oder die Daytime Matrix und selbst was zusammenstellen...

Kommt auch Eigenbau in Frage? Mit den Bridgelux Thrive kann man ein paar coole Sachen anstellen ... ist halt auch die Frage ob es bunt oder sonnenlichtähnlich werden soll.
 

solar88

Member
Hey Werner,

wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich in Richtung Primo Pro Ex 900? :D
Oder die Daytime Matrix und selbst was zusammenstellen...

Kommt auch Eigenbau in Frage? Mit den Bridgelux Thrive kann man ein paar coole Sachen anstellen ... ist halt auch die Frage ob es bunt oder sonnenlichtähnlich werden soll.
Hallo Zer0,

die Leuchte ist leider nur für Becken bis 60 cm geeignet.

Lg. Werner
 

solar88

Member
Hey Werner,

wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich in Richtung Primo Pro Ex 900? :D
Oder die Daytime Matrix und selbst was zusammenstellen...

Kommt auch Eigenbau in Frage? Mit den Bridgelux Thrive kann man ein paar coole Sachen anstellen ... ist halt auch die Frage ob es bunt oder sonnenlichtähnlich werden soll.
Hallo Dominic,

Eigenbau kommt für mich nicht in Frage. Bin kein großer Bastler. Die Prim0 Pro Ex 900 ist halt nur für Becken bis 60 cm geeignet.

Danke, Werner
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Werner,

wieso ist eine Primo Pro Ex 900 mit 890mm Länge nur für 600mm Becken geeignet? :D
Aber ich sehe gerade, das steht so bei Aquasabi.

@Tobias Coring Ist da ein Fehler auf eurer Seite oder stimmen die 600mm tatsächlich? Würde mich schwer wundern.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Wie ist es mit der Randbeleuchtung vom Becken? ist ja doch nur 90 cm lang. Alles andere klingt sehr gut.
um die Länge würde ich mir keine Sorgen machen, die 5cm Links und Rechts werden auf jeden Fall ausgeleuchtet. Schwieriger wird es mit der 60er Tiefe, aber die Lampe ist auch relativ breit und zusätzlich sind die LEDs nicht ganz im 90 Grad Winkel zur Wasseroberfläche angeordnet, sodass ich schon glaube, dass es klappen würde. Den Rest macht dann die hohe Leistung.
Falls am Ende doch nicht jede Ecke ausreichend ausgeleuchtet wird, könntest du die Lampe aber auch mit Hilfe der Deckenhalterung höher aufhängen. Alternativ bleibt halt nur noch statt einer zwei Lampen hintereinander aufzuhängen, das wird dann aber sehr teuer. Von dem, was ich so gesehen habe, ist die UNIQ FS aber eine der breiteren Lampen, sodass du damit eigentlich ganz gute Chancen hast.
 

Ähnliche Themen

Oben