nik":1syk927m schrieb:
Lichtintensität ist wichtiger, da sind 9000K LL nicht so gut. Wenn das nur eine Lampe ist, nähme ich eine 865, das ist der beste Kompromiss aus Lichtmenge und Farbwiedergabe.
Gruß, Nik
Hallo Nik, so habe jetzt mir 2 865 bestellt gehabt (1 für Reserve) und muss sagen ich bin begeistert.
Was mir aufgefallen istim unterschied zur Solar Nature Vollspektrum:
- Pflanzen geben voll viele O2 bläschen ab, die steigen im ganzen Aq nach oben, sieht richtig schön aus, haben die Pflanzen vorhher nicht gemacht.
- Ich habe seit 3 Tagen die Frontscheibe ohne Grünalgen, was vorhher täglich sauber gemacht werden musste, weil sich immer grünalgen an der scheibe festsetzten.
- Die Pflanzen Assimilieren viel besser
- Das Aquarium wirkt richtig hell
- Auch habe ich testweise Pfennigkraut ableger direkt mittig im AQ im Boden gepflanzt um zu sehen was passiert, mit der alten röhre waren nach 3 tagen die ersten Blätter richtig mit Algen belegt. Jetzt keine Spur mehr davon Blätter Algenfrei.
Ich habe alles so gelassen wie es war (Düngen und Co2) nur halt von Solar Natur Vollspektrum auf Osram 865 3 Band, und muss sagen bin begeistert.
Alles im allen scheint das mein Problem gewesen zu sein für die miesen Algen,
Danke für den Tipp mit der Osram, und so schlecht iss die Farbwiedergabe auch nicht, CPO´s sehen schön rot aus, die Pflanzen Grün und der rest auch sehr schön.
Lg der Glückliche Florian