Ist das Cladophora?

HLK

New Member
Hallo, ihr lieben ich bin ziemlich neu hier im Hobby und bräuchte mal eure Expertise. Ich kann diese Alge nicht richtig deuten. Ist das eine Cladophora oder eine Art Bartalge? Ich finde nicht, dass sie so leicht bricht. Unangenehm riechen tut sie auch nicht… vielleicht kann mir ja einer von euch erfahren da weiter helfen. Vielen Dank schonmal.
l.g.
 

Anhänge

  • 303C9B60-C3F4-49C2-9790-12839C0AC2C2.jpeg
    303C9B60-C3F4-49C2-9790-12839C0AC2C2.jpeg
    981,3 KB · Aufrufe: 191
  • A0E0FE20-22BB-40CB-B92C-E07BBA97CAEA.jpeg
    A0E0FE20-22BB-40CB-B92C-E07BBA97CAEA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • D97DE5BC-039F-4290-9510-13760669B94B.jpeg
    D97DE5BC-039F-4290-9510-13760669B94B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 175

Thiemo

Active Member
Hii,
Falls du Easy Carbo zuhause hast kannst du die damit einnebeln.

Ansonsten, sie ist ja recht groß würde ich ein Stück entnehmen und in Alkohol, Desinfektionsmittel genügt auch, legen und schauen ob sie rot wird. Dann ist es eine Rotalge.
 

Maeddsen

Active Member
Hast du die Möglichkeit, die Alge Mal unters Mikroskop zu legen?
Farbe und Wuchsform sehen für mich stark nach Compsopogon aus.
 

HLK

New Member
Hii,
Falls du Easy Carbo zuhause hast kannst du die damit einnebeln.

Ansonsten, sie ist ja recht groß würde ich ein Stück entnehmen und in Alkohol, Desinfektionsmittel genügt auch, legen und schauen ob sie rot wird. Dann ist es eine Rotalge.
Hallo danke für die schnelle Antwort… easy carbo habe ich. Hab die Alge etwas abgezupft und jetzt mal in easy carbo eingelegt. Wie lange dauert das, dass sie rot wird? 5 min sind um aber bis jetzt tut sich nix.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195

Thiemo

Active Member
Also ich denke schon das dies mal bis morgen dauern kann. Scheint aber auch leicht grünlich zu schimmern.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

für mich sind das eindeutig Bartalgen.
Cladophora bricht sehr leicht auseinander, ist richtig grün und dünner.

Grüße, Markus
 

HLK

New Member
Hi,

für mich sind das eindeutig Bartalgen.
Cladophora bricht sehr leicht auseinander, ist richtig grün und dünner.

Grüße, Markus
Ich denke auch das es Bartalgen sind, weil es nicht so leicht bricht… leider hat sich das in easy carbo noch nicht verfärbt. Ich werde bis morgen warten… l.g.
 

Maeddsen

Active Member
Also die Compsopogon die ich hatte wurde weder in EC noch in Alkohol rot. Das ist kein zwangsläufiges Kriterium :)
 
  • Like
Reaktionen: HLK

IveAnders

Member
Hallo, ihr lieben ich bin ziemlich neu hier im Hobby und bräuchte mal eure Expertise. Ich kann diese Alge nicht richtig deuten. Ist das eine Cladophora oder eine Art Bartalge? Ich finde nicht, dass sie so leicht bricht. Unangenehm riechen tut sie auch nicht… vielleicht kann mir ja einer von euch erfahren da weiter helfen. Vielen Dank schonmal.
l.g.
Hallo HLK,
Hast du sie schon in den Griff bekommen? Ich habe die gleiche und bin sehr unglücklich damit. Habe dazu auch schon gefragt und schon ein paar gute Tipps bekommen.
Viele Grüße
Ivonne
 

Anhänge

  • IMG_7013.JPG
    IMG_7013.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 120

Peter47

Active Member
Hallo,
diese Alge habe ich auch gehabt. Am wichtigsten ist, möglichst viel von ihnen aus dem Becken zu bekommen. Ich habe dazu ein Schaschlik-Stäbchen aus Holz genommen, die Alge darauf aufgewickelt und in ein Stück Küchenrolle abgestreift. Bei Ansammlungen wie im Bild von Ivonne geht das recht effektiv. Schwierig wird es, wenn das Meiste entfernt wurde und nur noch einzelne Fäden rumhängen. Auch kann es passieren, dass einzelne Blätter mit abgerissen werden. Es war langwierig, ging aber ohne weitere drastische Maßnahmen.

Viel Erfolg,

Peter
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Das sind Bartalgen. Easy Carbo wirkt wunder. Kann auch mal 4-24 Stunden dauern bis die rot pink oder lila werden.
Keine Sorge jedenfalls das ist eine eher angenehmere Alge.
Kommen bei mir bei viel Licht und Eisen. Kann aber laut nik auch am überfiltern liegen.

Mfg
Matze
 

HLK

New Member
Hallo HLK,
Hast du sie schon in den Griff bekommen? Ich habe die gleiche und bin sehr unglücklich damit. Habe dazu auch schon gefragt und schon ein paar gute Tipps bekommen.
Viele Grüße
Ivonne
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine clado war. Weil sie ist auch nicht so leicht gebrochen, wenn man sie angefasst hat. Eine clado soll ja so leicht in Stücke brechen. Ich habe das Becken neu gemacht und den gleichen Filter benutzt und sie ist nicht wieder gekommen. Ebenso habe ich diese Alge in keinem anderen der 4 Becken. Also mach dir keinen Kopf. Ich denke, dass ist wirklich eine Art bartalge. L.g.
 

Ähnliche Themen

Oben