Ist das eine Cladophora?

Tiegars

Member
Hallo Zusammen,

nun brauche ich mal Hilfe :( Was ist das für eine Alge?



Die Alge tritt vereinzelnd auf. Und zwar meistens auf langsam wachsende Pflanzen wie auf dem Flammenmoos sowie auch auf der Staurogyne repens. Ich hoffe nicht das es eine Cladophora ist. Sie sieht ähnlich aus wie Haaralgen. Sind buschig und man kann sie sehr einfach von Hand entfernen.
 

Anhänge

  • _1090463.jpg
    _1090463.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.633
  • _1090468.jpg
    _1090468.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 1.626
  • _1090474.jpg
    _1090474.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.628

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Javi,
ich tippe schon auf die Cladophora. Auf scharfen Stellen der Fotos (sorry :D ) sieht sie schon danach aus. Ist sie stark verästelt?
 
Hallo Javi,

anhand der Fotos bin ich mir ziemlich sicher, dass "sie" es ist. Nimm mal ein Polster zwischen die Finger und riech dran; Cladophora stinkt meistens echt widerlich. Tut mir echt leid für dich.

Lies dich mal hier ein. Da findest du schon mal reichlich Info. Das wird ein harter Kampf - leider. :keule:

Viele Grüße,
Werner
 

Tiegars

Member
Hallo,

so habe nun versucht bessere Fotos zu machen.



@Werner tja dann eben Pech gehabt. Das Becken auseinander nehmen wird schwer ist ein 2.5m Becken. Den Thread habe ich mal überflogen. Ich lese den mir mal durch.
 

Anhänge

  • _1090487.jpg
    _1090487.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 1.572
  • _1090504.jpg
    _1090504.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.568

Lars

Member
Hi Javi,

jawoll, da hast du Cladophora....habe bei mir mit extrem vielen Garnelen sowie einer ordentlich Portion Easy Carbo nachgeholfen, jetzt ist sie weg :keule:
 

Tiegars

Member
Hallo Lars,

uff das heisst dann bei mir 80ml Easy Carbo pro Tag. Das wird teuer :smile: Garnelen habe ich schon drin aber das reicht sicherlich nicht die paar hundert die vielleicht drin sind.
 

disco-d

Member
Hallo Javi,

bei mir wurde die Cladophora (die auch nur an einigen Stellen gewachsen ist) durch einmaliges Absammeln und direktes Einnebeln der Reste mit Easy Carbo soweit geschwächt, dass sie ausgeblichen sind und die Garnelen den Rest erledigen konnten.

LG
Lutz
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Javi,
cool bleiben :cool: . Solange die nur lokal auftritt ist doch alles halb so schlimm. Ich würde die befallenen Stellen mal lokal mit EC behandeln.
 

Tiegars

Member
Hallo Aram,

Ach da habe ich kein Problem damit. Das krieg ich schon hin :smile: Im Thread steht aber das mit EC nichts zu machen ist. Bob schreibt da das es nur mit Algexit geht. Ich sammle die Dinger mal ab. Was ich aber beobachtet habe das ich einen ziemlichen hohen Kaliumwert hatte eine Zeit lang. Und Mooskugeln hatte ich auch mal drin :down: Die kommen sicherlich von dort.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Javai,
egal welches Algenmittel man nimmt: selbst wenn die optisch weg sind, sind immer noch in Sporenform latent im System.
Ganz weg kriegt man die nur mit Neueinrichtung, alles desinfizieren, neue Pflanzen, neue Deko, neuer Bodengrund. und das ist leider teuer.
Ich würde es daher erst mal mit EC probieren.
 

Tiegars

Member
Hallo Aram,

okidoki dann probier ich es einmal mit EC werde im anderen Thread dann mal berichten macht ja kein sind das ich den hier weiter führe.
 

Kalle

Active Member
Hi Javai,

ich kämpfe auch gerade mit dem Biest und bin täglich auf der Jagd :keule: . Du musst beim Absammeln aufpassen, es verteilen sich sonst die Ästchen und du verbreitest das Biest nur noch mehr.

Am besten mit einem mitteldickem Schlauch absaugen. Alle befallenen kleinteiligen Pflanzen rausnehmen (Gladdos, HCC, Moos usw.), befallene Wurzeln und Steine rausnehmen und mit kochendem Wasser behandeln. EC lokal 4fach überdosiert hilft bei mir ziemlich gut, wenn wohl auch nicht restlos.

Bleib dran! Viel Glück!

VG Kalle
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Cladophora hatte ich in meinem Aq. zwischen Fissidens fontanus herauswachsend auch. Ist aber von selbst verschwunden.
Ich hab wegen anderer Grünalgen die Mikro- und Makrodüngung bis auf das wirklich notwendige reduziert. Das hat Cladophora wohl auch nicht gefallen. Oder es lag an etwas anderem. Wer kann das mit Sicherheit schon sagen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben