Hallo zusammen,
Und erst mal Wow und vielen Dank! Genau die Tipps habe ich gesucht. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Das mein Becken, kein top gepflegtes scape ist und wird ist mir klar. Und Algen stören mich im Prinzip nicht. Die gehören eben dazu. Nur in einem gesunden Maß. Wie schon geschrieben und auch von euch richtig interpretiert liegt mein Augenmerk mehr auf den Fischen als auf den Pflanzen.
Jetzt ein paar Antworten zu eueren Fragen ( den Rest beantworte ich morgen am pc, bin gerade am Handy):
- Ich füttere hauptsächlich das goodheart frostfutter von stendker, drei mal täglich und dazwischen gibt es kleine Portionen Granulat oder flockenfutter. Übrig bleibt eigentlich nichts, da die panzerwelse und die neons den Rest nehmen. Ich kann keine Reste erkennen.
- die Fischen sind von stendker
- zielwert no3 waren jetzt erst mal 5 mg, wobei ich morgen nochmal messen muss und eventuell den Dosen nachjustieren. Will es eher langsam angehen...
- durchströmend müsste gut sein, da ich zwei auslässe habe. Der Mulm sammelt sich eigentlich an zwei Stellen.
- Beleuchtung ist jetzt 1h bis angedickt ist, dann 7h Beleuchtung (inkl. Einem rgb auf 100% rot), dann 1 h ausdimmen und dann Mondlicht aus 15% blau und 7% grün die ganze "Nacht"
- direkte Sonneneinstrahlung findet keine statt.
- den genauen co2 Gehalt kann ich nicht bestimmen. PH Wert durch dehn controller von 7,3 auf 6,7.
- die blauen Matten sind insgesamt 5 Stück, eine Kammer mit 10cm, d.h. 2 Matten a 5 cm in grob, das selbe in Mittel und dann eine Kammer mit 5cm in fein.
- Helix sind die kleinen weisen Plastik teile, die mittels Luftpumpe mit Sauerstoff versorgt sind und in der ersten Kammer sind
- Mulm (zu 95% sind das Pflanzenreste oder Algen Reste) sauge ich 3-4 mal die Woche ab, da sich eigentlich alles an zwei Spots sammelt.
- die Algen wachsen binnen 3-4 Tagen sichtbar nach
- das mit der Schale werde ich morgen direkt versuchen, das ist ein super Tipp.
- ist meine erste Diskus Aufzucht in der Größe. Hatte früher mal welche mit 14 cm großgezogen, aber das ist mit dem hier nicht zu vergleichen.
- filtermäsig habe ich nichts verschwiegen
alles wie beschrieben
Das erst einmal zum groben. Die Pflanzen und links sehe ich mir morgen am pc.
Ich möchte hier kein Drama draus machen. Im großen und ganzen klappt es ja ganz gut. Die Pflanzen wachsen ja im Schneckentempo und den Fischen geht es gut. Die Algen sind nur unschönes Beiwerk...
Meine Vermutung (was den langsamen Pflanzenzucht) angeht ist tatsächlich auch die fehlende nährstoffversorgung in Kombination mit den 30 Grad Temperatur. Und wenn es wirklich Blaualgen sind dann liegt das ja nicht direkt an den Nährstoffen, wenn ich das richtig verstehe.
Ich hineinhorchen jedenfalls sehr dankbar für die vielen konstruktiven Beiträge. Jetzt muss ich eben eines nach dem anderen ausprobieren und abwarten... ich hab ja Zeit
DANKE
Viele Grüße Benny