Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen

chillhans

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Forum,
möchte mich hier gerne zu meinem 240 Liter Pflanzenbecken auslassen und um Hilfe bitten.
Das Problem lässt sich wie folgt darstellen:

Im Becken machen sich Grünalgen breit (Staubalgen, Fadenalgen). Außerdem ist der Pflanzenwuchs ziemlich gehemmt und einige Mangelerscheinungen sind an den Pflanzen zu erkennen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zuletzt wurden keine gravierenden Änderungen Technik und Licht durchgeführt. Vor ca. 3 Monaten habe ich die Lichtleistung meiner Beleuchtung auf ca. 45 lm/Liter erhöht. Die im nachfolgenden beschriebenen Probleme waren aber bereits vor Erhöhung der Lichtleistung vorhanden. Mir scheint, als ob ich nicht die passende Düngung für mein Becken finde.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 3 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 40 x 55

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Gümmer Sand 0,4 - 0,8 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine große Holzwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 h (inkl. 2 Stunden Mittagspause)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

6 x 1m Rigid Stripes (á 20 W) gesteuert über einen TC420. Gedimmt auf ca 45 lm / Liter.

4x 7020 Tagweiß mit 6400 Kelvin und 2400 lm/m
2 x Tagweiß/Plant Red mit 6400/660 Kelvin und 1850 lm/m


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim prof 3 350T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> v.u.n.o: MECHpro, bioMECH, SUBSTRATpro, grobe Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1050

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: nicht vorhanden

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] CO2 Check Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AquaRebell 30 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Zeitweise wurde ein UVC-Klärer angebracht, da das Wasser sehr trüb war. Zuletzt vor einer Woche für ca. 4 - 5 Tage. Aktuell ist der UVC-Klärer nicht aktiv und das Wasser weitestgehen klar.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.07.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest f??r K, PO4. M&N f??r NO3


pH-Wert: 7,0

GH-Wert: 9,87

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NH4-Wert (Ammonium): n.n.

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 1,5 mg/l

K-Wert (Kalium): 5 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): 20 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird täglich mit 15 ml Spezial N, das bedeutet folgende Zugabe (bei ca. 220 L netto):
3,42 mg/l NO3 ( 0,7 mg/l aus Urea)
0,68 mg/l K
0,34 mg/l Urea

Außerdem 3 ml Mikro Spezial Flowgrow.

Wasserwechsel wöchentlich, ca 60-70 %. Danach wird das Wasser auf folgende Werte aufgedüngt:

25 mg/l NO3 (durch GH-Boost N)
5 mg/l K (durch Makro Basic Kalium)
1,5 mg/l PO4 (durch Makro Basic Phosphat)
MG : CA Verhältnis 1: 3 (durch Bittersalz). Das entspricht ca. 20 mg/l Mg.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: D??ngung s.o.

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ich kann keine genaue Pflanzenliste geben, da sich schätzungsweise über 30 Arten in dem Becken befinden. Überwiegend Stängelpflanzen wie Rotala, Pogostemon etc.
Ich denke die Bilder geben da ein besseren Eindruck von.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] ca.. 30 Perlhuhnbärblinge
ca. 10 Feuertetras
ca. 15 - 20 Amanogarnelen
ca. 15 YellowFire Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> n.n

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,87

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 60,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,2

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.n.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So, habe versucht alles möglichst genau zu beschreiben. Falls zu den oben aufgeführten Dingen noch Fragen sind, bitte einfach stellen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen in Textform:
Mein Becken läuft seit ca. einem Jahr nicht mehr so problemlos wie früher. Dazu kann man sich auf den unten aufgeführten Bildern einen eigenen Eindruck verschaffen.
Das Pflanzenwachstum ist relativ gehemmt. Einige Arten (z.b. Pogostemon Erectus, Potamogeton gayi oder Rotala H'Ra wachsen dabei noch am besten).
Die Pflanzen haben einige braune Stellen am Blattwerk (siehe Bilder).
Außerdem machen sich aktuell Grünalgen breit (in Form von Fadenalgen und Staubalgen an den Scheiben)
Beim Wasserwechsel werden diese so gut wie möglich entfernt und befallenen Pflanzen zurückgeschnitten.

Ich vermute den Übeltäter entweder im Bereich der Düngung oder im Bereich der Filterung.

Düngung:
Scheinbar gelingt es meinen Pflanzen trotz üppiger NO3-Zufuhr nicht, gesund und zügig zu wachsen. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ich neue Stickstoffquellen in das Becken einbringen sollte? Konkret habe ich da an das Thema Urea-Düngung gedacht. Ist es möglich, dass zuviel Stickstoff in Form von NO3 das Wachstum hemmt?
Wie könnte eine Umstellung auf Urea oder Ammonium konkret für meine Bedingungen aussehen? Ist es dabei ratsam komplett auf eines der "Verfahren" umzustellen oder mit mehreren Stickstoffquellen gleichzeitig zu arbeiten? (z.B. Nitrat und Urea o.ä.)

Filterung:
Einfache Vermutung meinerseits: durch die Filtermedien und Durchflussmenge der Prozess der Denitrifikation nicht ausreichend unterstützt. Möglich?
Dabei schwebt mir als Maßnahme der Umstieg zur Geringfilterung vor. Ist das problemlos in einem laufenden Becken möglich? (d.h. Filtermedien auf grobe Filtermatte und Vlies beschränken).
Außerdem die Problematik eines Nitrit Anstiegs in den ersten Tagen einer Umstellung.
Strömung ist nach meinem bisherigen Wissen aber ein wichtiger Faktor, daher sollte ich damit nicht runtergehen, oder?!

Es ist natürlich möglich, dass ich mich mit meinen Gedanken völlig auf dem Holzweg befinde und das Problem eine ganz andere Ursache hat. Ich bitte das zu berücksichtigen und hoffe auf Ratschläge.

Gruß,
Moritz









 

chillhans

Member
Re: Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurte

Moin,

wer traut sich? :D
Alle Anregungen sind gerne gesehen.

Gruß,
Moritz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurte

Hallo Moritz,
chillhans":15bde5d6 schrieb:
Filterung:
Einfache Vermutung meinerseits: durch die Filtermedien und Durchflussmenge der Prozess der Denitrifikation nicht ausreichend unterstützt. Möglich?
Dabei schwebt mir als Maßnahme der Umstieg zur Geringfilterung vor. Ist das problemlos in einem laufenden Becken möglich? (d.h. Filtermedien auf grobe Filtermatte und Vlies beschränken).
Außerdem die Problematik eines Nitrit Anstiegs in den ersten Tagen einer Umstellung.
Strömung ist nach meinem bisherigen Wissen aber ein wichtiger Faktor, daher sollte ich damit nicht runtergehen, oder?!
Bin mir ja nie so sicher was der Einzelne so unter Geringfilterung versteht, lässt sich aber in meiner Sig nachlesen. Für das bisschen Futter, das du ins Becken wirfst und bei der Pflanzenmenge muss das nur gerührt werden. Filtersubstrat wird es nicht brauchen.
Ist eh meine Empfehlung. Und wenn du mal sehen willst welche Wirkung das haben kann, dann entfernst du nur sukzessive das Filtersubstrat. Bei der Düngung sehe ich nix zwingendes. Urea-Düngung und intensive Filterung macht eh keinen sonderlichen Sinn. Eine elegante Form der Stickstoffdüngung ist mittels KNO3 das Wechselwasser und mit Urea den restlichen Stickstoff die Woche über zugeben. Das wird nicht entscheidend sein.

Gruß, Nik
 

foxi

Member
Re: Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurte

Hallo Moritz,
ich hatte in der Einlaufphase meines Beckens bis zum 3.Monat ca auch die ganze Palette von den Eheims Mech & Substrat im Filter. Ne Ordentliche Algenplage war die Folge, habe dann dank Niks super Artikel zur Geringfilterung geschaltet und das Zeug gegen einen Grob und einen Mittleren Schwamm ausgetauscht. Ergebnis die Algen gingen sofort zurück und von allen Nährstoffen brauchte ich nur noch fast die hälfte Düngen.
Lg vom Volker
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
diditsch Guter Pflanzenwuchs bei geringer Beleuchtungsstärke Pflanzen Allgemein 9
S Düngung bei hohem Aq mit geringer Grundfläche, KH/GH Nährstoffe 10
pascalh Soils/New Amazonia und ein geringer Ausgangs pH - Wert. Substrate 5
W gute Bildqualität bei geringer Dateigröße Fotografie 6
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Bandito Braunalgen und schlechten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 8
Basti82 Algen und dürftiger Pflanzenwuchs Erste Hilfe 12
E Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 13
M Probleme mit Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 16
J Neueinstellung Fluval Edge wegen Algen-/Pflanzenwuchs Erste Hilfe 6
A 54L Becken, Algen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 2
C Kaum Pflanzenwuchs und überall Algen Erste Hilfe 38
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
Vonny0104 Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 248
B Fadenalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 5
N Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert Erste Hilfe 2
L Schlechter Pflanzenwuchs - Lichtproblem? Erste Hilfe 84
E "Die Dosierung muss dem Pflanzenwuchs angepasst werden" ??? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben