omr
Member
Moin,
eigentlich läuft mein Becken rund, aber die Menge des entstehenden Filterschlamms finde ich nicht mehr normal.
Becken: 450l, stark bepflanzt, Boden zu 95% bedeckt, Standzeit 1,5 Jahre
Beleuchtung: 18000lm LED (40lm/l), insges. 10h, unterbrochen durch Mittagspause 3h
CO2: Druckgas, 20mg/l, nachts abgeschaltet
Belüftung: Becken nachts belüftet
Filter: 2x JBL 1501e, jeweils ein Korb bestückt mit mittlerem Schaumstoff, darunter einer mit Cermec (Keramikröhrchen, mechanisches Filtermaterial - nicht Siporax-artig).
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25% Osmosewasser, mit Diskus Mineralien auf GH 4 eingestellt
Düngung: K auf 6mg/l im Wechselwasser, zusätzlich 3x 1ml Profito täglich per Dosierpumpe
Ergibt:
GH 4
KH 2
Mg 7mg/l
K 5mg/l
Fe 0,05 mg/l
NO3 15mg/l (aus Fütterung)
PO4 0,5mg/l (aus Fütterung)
Werte mit Fotometer bestimmt.
Kiesbodengrund, kaum Algen, kein sichtbarer Mulm im Becken
Besatz (Südamerika und Südostasien gemischt)
7 Mosaikfadenfische (2m/5w)
12 Metallpanzerwelse
5 Rüsselbarben
20 Rotkopfsalmler
ein Stamm Ringelhandgarnelen (Macrobrachium peguensis)
Fütterung (täglich):
- Stück Gurke
- morgens zwei Fingerspitzen voll Flockenfullter - ist in 2min weg
- eine Spirulinatablette an die Scheibe, primär für die Rüsselbarben, eine Welstablette
- abends Artemien (lebend), aus ca. 1/4 Teelöffel Cysten
Num zum "Problem" - dem Filterschlamm. Ich habe heute - nach zwei Monaten Standzeit - wieder einen der beiden Filter "gereinigt". Die Schaumstoffmatte war vollkommen dicht, Ausleeren des Filterinhalts brachte ca. 1l Schlamm, rot-braun zu Tage.
Ist das normal? Füttere ich zuviel, oder kann das eine Ausfällung sein?
Viele Grüße,
Olli
eigentlich läuft mein Becken rund, aber die Menge des entstehenden Filterschlamms finde ich nicht mehr normal.
Becken: 450l, stark bepflanzt, Boden zu 95% bedeckt, Standzeit 1,5 Jahre
Beleuchtung: 18000lm LED (40lm/l), insges. 10h, unterbrochen durch Mittagspause 3h
CO2: Druckgas, 20mg/l, nachts abgeschaltet
Belüftung: Becken nachts belüftet
Filter: 2x JBL 1501e, jeweils ein Korb bestückt mit mittlerem Schaumstoff, darunter einer mit Cermec (Keramikröhrchen, mechanisches Filtermaterial - nicht Siporax-artig).
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 25% Osmosewasser, mit Diskus Mineralien auf GH 4 eingestellt
Düngung: K auf 6mg/l im Wechselwasser, zusätzlich 3x 1ml Profito täglich per Dosierpumpe
Ergibt:
GH 4
KH 2
Mg 7mg/l
K 5mg/l
Fe 0,05 mg/l
NO3 15mg/l (aus Fütterung)
PO4 0,5mg/l (aus Fütterung)
Werte mit Fotometer bestimmt.
Kiesbodengrund, kaum Algen, kein sichtbarer Mulm im Becken
Besatz (Südamerika und Südostasien gemischt)
7 Mosaikfadenfische (2m/5w)
12 Metallpanzerwelse
5 Rüsselbarben
20 Rotkopfsalmler
ein Stamm Ringelhandgarnelen (Macrobrachium peguensis)
Fütterung (täglich):
- Stück Gurke
- morgens zwei Fingerspitzen voll Flockenfullter - ist in 2min weg
- eine Spirulinatablette an die Scheibe, primär für die Rüsselbarben, eine Welstablette
- abends Artemien (lebend), aus ca. 1/4 Teelöffel Cysten
Num zum "Problem" - dem Filterschlamm. Ich habe heute - nach zwei Monaten Standzeit - wieder einen der beiden Filter "gereinigt". Die Schaumstoffmatte war vollkommen dicht, Ausleeren des Filterinhalts brachte ca. 1l Schlamm, rot-braun zu Tage.
Ist das normal? Füttere ich zuviel, oder kann das eine Ausfällung sein?
Viele Grüße,
Olli