Ein Projekt der besonderen Art

Stefan66

Member
Hallo Liebe Flowgrower,

wie der Titel schon sagt möchte ich euch hier in Projekt der besonderen Art vorstellen.

Ich arbeite in einer Einrichtung für körperlich- und geistig behinderte Menschen in der Tagesförderung im Bereich der Gärtnerei. In meiner Gruppe betreue ich drei geistig behinderte Männer und eine schwerstbehinderte Frau.

In unserem Pausenraum habe ich vor ca. einem halben Jahr ein 120iger Becken aufgestellt um für meine Gruppe die Möglichkeit zu schaffen sich in den Pausen vor das Aquarium zu setzen damit sie die Fische beobachten und sich etwas entspannen zu können.
Leichte Pflegearbeiten wie das füttern der Fische werden mit Freude, aber unter Aufsicht, übernommen.

Im Laufe der Zeit sind noch zwei 60iger Becken, von mir gesponsort, dazu gekommen da sich die Pflanzen dank guter Pflege gut entwickelt haben und diese nicht weggeworfen werden sollten. Die nun beim ´GÄRTNERN IM AQUARIUM´ anfallenden Pflanzen werden mittlerweile an Wohngruppen der Eirichtung abgegeben.

Vor 14 Tagen bekamen wir dann beim übergeben einiger Wasserpflanzen ein 360iger Becken geschenkt über das sich die Gruppe riesig gefreut hat. Schnell wurden Kies, Filter und eine CO2-Anlage angeschafft (Dank der Unterstützung des Bereichsleiters) und mit Hilfe eines Beschäftigen wurde das Becken am Wochenende mit großer Begeisterung eingerichtet. Mit Spannung wird jetzt das Kaufen und einsetzen der Fische erwartet.

Letzte Woche waren wir dann mit dem Auto in der Heide unterwegs um Wurzeln zu sammeln (siehe:GESTERN IM MOOR...) was der Gruppe riesigen Spaß gemacht hat. Die Wurzeln sollen bei schlechtem Wetter geputzt und in Form gebracht werden.

Kleinere Wurzeln will ich dann mit Moosen, Farnen und Anubias bestücken lassen. Diese sollen dann bei unserem Sommerfest (immer der erste Sonntag nach Pfingsten) verkauft werden um die anfallenden Kosten (Dünger, CO2-Füllkosten, Fischfutter usw.) aufzufangen.

Meine Gruppe und ich freuen sich natürlich auch sonst über den Besuch, nach Absprache mit mir, interessierter Flowgrower um euch unsere Arbeit zu zeigen und vorzustellen.

Später sind dann noch das sammeln, abzählen bzw abwiegen und abpacken von Buchen- Eichen- und Brennessellaub sowie das herstellen von Wels- und Garnelenhöhlen geplant.

Kontakt über: stefan.voss@neuerkerode.de oder auch hier über´s Forum.

MfG Stefan
 

thomas2805

Member
Hallo Stefan,

finde das Projekt sehr gut. NIrgends sonst bekommt man soviel Aufmerksamkeit, Liebe und Interesse als von diesen besonderen Menschen. Habe selbst mal eine Fotoserie von einem Wohnheim machen dürfen in dem ich eine Woche leben durfte und es hat mein Leben mehr als bereichert!

Wo ist denn dein Projekt?

Grüße und weiter so!!

Thomas
 

Stefan66

Member
Hallo Thomas,

die Einrichtung in der ich arbeite liegt ca 10km östlich von Braunschweig im Landkreis Wolfenbüttel.
Mehr über die Einrichtung findest du unter: NEUERKERODE.de

MfG Stefan
 

Tim

Member
Hallo Stefan,

ich bin beeindruckt, tolles Projekt.

beste Grüße und bis Samstag,

Timo
 

X-treme

Member
Ich finds auch super respekt alles gute wünsche ich euch :grow:

Mfg Sascha Rashid
 

Stefan66

Member
Hallo an Alle,

ich wollt mal ein kleines Update machen.

Das oben genannte 360iger Becken ist nun eingelaufen und heut war der lang erwartete Tag und ich bin mit drei Leuten meiner Gruppe nach Braunschweig gefahren um die ersten Fische zu kaufen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen was im Auto und dann im Laden vor den Aquarien los war :lol: :lol: :lol: .
Die Stimmung war einfach :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Gut das ich dann doch das letzte Wort hatte sonst wäre im Becken vor lauter Fischen keine Pflanze mehr zu sehen gewesen.
So sind dann nach der Wasserangleichung ENDLICH 20 Zitronensalmler eingezogen.

Fortsetzung folgt...

MfG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo Flowgrower,

heut war ich mit meiner Gruppe bei Tobias in Braunschweig.
Natürlich war die Freude groß und einer aus der Gruppe stand als erster bei Tobi im Laden.
Nachdem ich uns kurz vorgestellt hatte wurde das ein oder andere Schaubecken besichtigt und sich nett unterhalten.
Zum Abschied haben wir dann von Tobi noch eine Spende bekommen über die wir uns sehr gefreut haben.

Ich möchte mich also im Namen meiner Gruppe nochmal recht herzlich für den netten Empfang und die Spende bedanken.

MfG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo Flowgrower,

hab mich die letzte Zeit zwar im Forum rumgetrieben aber jetzt hab ich mal wieder Zeit hier was zu schreiben.

Dank einer fianziellen Spende von Tim konnte ich für meine Gruppe von Ronja-Räubertochter und der lieben Fischmutti :smile: ( Manuela ) rechtschöne Garnelen kaufen die jetzt in 2 60iger für aufsehen sorgen.

Dank Harald Soßna ( http://www.das-aquarium.de/) werden wir ab Samstag um 2 Becken reicher sein. Er hatte einem Kunden von meinem Projekt erzählt und dieser hat sich bereit erklärt uns seine beiden "Wannen" :smile: zu schenken da der diese Woche einen Supertank bekommt.

So wird bald die Einrichtung eines 400L und eines 570L Beckens anstehen,auf deren Arbeit ich mich persönlich auch schon sehr freue und hier dann auch vorstellen werde.

MfG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo an alle,

vor ca 2 Wochen hab ich schlechte Nachrichten von meinem Vorgesetzten erhalten. Aus, in meinen Augen, sehr merkwürdigen Gründen sollte ich erst die drei kleinen zum Schluß dann auch das große Becken abbauen. Natürlich hielten sich meine Freude und Begeisterung in Grenzen :nosmile: , auch war meine Gruppe traurig das ein Becken nach dem anderen geleert und entfernt wurde. Das Wort "Schade" hab ich die letzten Wochen unzählige Male gehört und ich mußte das ein oder andere Mal einige Leute in den Arm nehmen und trösten :( .
Ich konnte zwar ein anderes Becken in einem anderen Gebäude neu einrichten und darf dieses auch pflegen doch konnt ich da nicht alle Tiere und Pflanzen unterbringen sodass ich den größeren Teil der Fische dem Kindergarten übergeben habe in dem ich ja ein Becken pflege.
Die Garnelen die ich von verschiedenen Leuten hier aus dem Forum zum Teil auch geschenkt bekommen habe, hab ich zur Zeit erstmal hier bei mir zuhause untergebracht und werde sie dann meinem privat geplanten Projekt (Planung läuft und das Konzept liegt zur Genehmigung bei der Gemeinde) zur Verfügung stellen. Auch sind alle Becken und vor allem die ganzen Wurzeln bei mir im Keller zwischen gelagert.

Dank an alle Flowgrower die mich mit Pflanzen- und Tierspenden unterstützt haben.

So nun möcht ich mich mit Tränen in den Augen noch mal recht herzlich ganz besonders bei Tobias und Harald bedanken die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben und für meine Gruppe und mich immer mal ein bisschen Zeit hatten wenn wir im Laden standen.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Saiz Plane ein neues Projekt.. und starte mit dem Equipment Technik 7
Bob Neues Projekt - Eigenbau für ein neues 77,7l Weißglas Aquascaping - "Aquariengestaltung" 48
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben