Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

hugo1892

Member
Hi,

habe heute morgen erst mal die Endverbraucher alle ausgesteckt und wieder in Zeitschaltuhren rein.

Muss ja weiter laufen, und das ohne Probleme da ich grad in der Einlaufphase bin, und das mitten im Nitritpeak.

Bin mal auf heute Abend gespannt was dann passiert.

Wenns wieder hängt schmeiß ich Relais und Pumpen komplett raus und lass den Controller so 24 Stunden laufen.

Hab ich das zusätzliche 5V Netzteil eigentlich richtig angeschlossen?

hugo1892":17o9ixw5 schrieb:
GND vom Controller, dazwischen GND vom 5V Netzteil und Plus nur direkt vom Netzteil an die Relais Platine.

Ich berichte dann wieder.

Danke
 

hugo1892

Member
Hallo Moritz,

welches Oled Display, von welchem Anbieter hast du den verwendet. Bzw. welches empfiehlst du?

Kennst du nen deutschen Anbieter über den ich das krieg? China dauert mir zu lange, und die paar Euro sind auch egal.

Ich kämpfe immer noch mit dem hängen bleiben meines Controllers.

Den kurzen den ich damals verursacht habe war net ganz ohne glaub ich. Das Display ist das letzte Bauteil das ich jetzt noch tauschen kann :-(

Danke Dir.
 

rrnetz

Member
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Hi
Hast noch mal neun neuen code von Moritz ausgespielt?
0,96" oled display. Gibt es auch von deutschen Anbietern. Musst mal bei eBay suchen. Sollte nur keins von saintsmart sein. So schrieb Moritz mal.
Gruss

getapatalkt
 

hugo1892

Member
ja, habe ich.

Ich habe jetzt alles nochmals auseinander gebaut und in seinen Urzustand zerlegt.

Ich baue jetzt nochmals alles von Grund auf und teste durch.

Ich hab mal ausversehen den nano verkehrt rum aufgesteckt. Bis ich es gecheckt habe ist das ding mega heiß geworden. Irgendwie hat da alles nen Schuss abbekommen. Weil mein Display ist jetzt auch mir nichts dir nichts ausgestiegen.

Ne neue Platine hab ich von Moritz ja schon da liegen. :thumbs:

Ich bin halt einer derer dies net so blicken. Aber mein Ehrgeiz ist jetzt ziemlich extrem ausgeprägt. Ich geb jetzt nicht mehr auf !!! :keule:

Das müsste dann das richtige sein, oder?

Oled Ebay
 

rrnetz

Member
Re: AW: Dosierpumpen mit Schaltsteckdosen - Ein AquaGrow Mod

Wenn das display noch was anzeigt, glaube ich nicht das es am oled liegt das er stehen bleibt.
Das display ist OK. Meins ist auch von diesem anbieter

getapatalkt
 

MajorMadness

Active Member
Oh man Martin... das tut mir wirklich leid das du so nen Stress hast. Ich kann es mir nur leider nicht erklären was die Uhrsache ist... Ein kurzschluss, vertauschter Einbau o.ä. kann aber der Grund sein, wobei ein hängenbleiben mehr darauf hinweist das der Arduino Fehler macht. Das wichtigste ist das es reproduzierbar wird, also man sagen kann "Wenn ich das mache bleibt er hängen". Hoffe du kommst der Lösung nahe und dann finden wir sicherlich ne Lösung! :bier:
Zum Oled:
http://www.ebay.de/itm/271778513089 sind die die Ich immer hatte (hier aus GB). Das von dir verlinkte sollte aber auch gehen.
 

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt glaub auf dem richtigen Weg.

War jetzt 2 Tage weg und der Controller lief durch.

Der Hauptgrund waren schlechte Kontakte was zu Kurzschlüssen / Ausfällen sorgte.

Das größte Problem sind die dünnen Kabel die ich in die D-Sub Lötkelche eingelötet habe.
Jetzt hab ich über jedes Kabel am Lötkelch nen Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Damit ist die Sache steifer und kann sich eigentlich nicht mehr lösen. Hoffe ich mal.

Jetzt läuft noch mal nen 24 Stunden Test. Wenn der positiv ist wird alles nach und nach wieder in die Gehäuse verlegt und wieder getestet. Da lass ich mir mal noch ne Woche Zeit so das ich mir auch ganz sicher bin.

Jetzt bin ich wieder zuversichtlich :thumbs:
 

MajorMadness

Active Member
Ich hoffe das es klappt und auch nach dem Zusammenbau einwandfrei funktioniert! Nix ist schlimmer als wenn man den Wackelkontakt merkt in dem Moment wo die letzte Schraube fest ist. :D
 

hugo1892

Member
Ich habs auch nur zufällig bemerkt.

Hab das neue Display ran geklemmt und sehe drauf nur nen Pixelsturm. Wackel am Massekabel und denke in dem Moment ich steh im Wald.

:bonk:
 

hugo1892

Member
Hallo Jungs,

so, es hat sich über die letzten 3-4 Wochen Testphase ohne Ausfall heraus gestellt das es ganz einfache Wackelkontakte am Display waren. Diese Jumperkabel sind scheinbar nicht alle gleich gut. da hab ich 1 mal ziemlich lumpige Dinger bestellt :down:

Hab mich entschlossen alles fest zu verlöten und mit Schrumpfschläuche zu isolieren.

So, jetzt kommt es aber wieder.

Nachdem ich alles fest verbaut habe möchte ich den Nano neu programmieren. Auf einmal hängt die Uhrzeit.

Und zwar immer bei 23:45:26 Sekunden. Was ich gar net versteh ist, auch bei den anderen 2 neuen Nanos die ich noch rumliegen habe ist das gleiche.

Hab ich wieder mal was verpasst? Oder steckt da der Fehler wieder im Detail.

Kennt Ihr das Problem?

Danke Euch.
 

MajorMadness

Active Member
Ho Martin,
Sry hab deine Antwort über sehen...
Also es lief alles und jetzt hängt die Uhr immer gleich? Das ist sehr komisch, grade wegen der Zeit da um diese Uhrzeit eigentlich nix besonderes passiert das zum Absturz führen kann.
Wenn es mehrmals zur gleichen Zeit passiert deutet es aber wieder auf was code technisches hin. Ich habe seit Monaten nicht mehr da rein geschaut da ich ZZ nur abseits von Arduino programmiere, schau aber gleich nochmal.

Es Tür mir leid das es immer noch nicht rund läuft bei dir. Hab da richtig schlechtes gewissen. Bei anderen wo ich mal nachgefragt hab läuft es ohne Probleme, so die Rückmeldung...
 

hugo1892

Member
Hi Moritz,

brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Für die Wackelkontakte kannst du nix. Da bin ich selber Schuld wenn ich so billige ******kabel kaufe und nur Probleme habe.

Aber das mit dem Uhrzeit verstehe ich nicht!

Es lief bis zum neu programmieren problemlos, und das über 4 Wochen.

Wenn ich den Serial Monitor aufmache. Wiederholt sich immer die geiche Uhrzeit.

Kann das auch was mit der aktuellsten Arduino Software zu tun haben? Oder mit Java? Das sind nur Mutmaßungen.

Danke dir.
 

MajorMadness

Active Member
Es wiederholt sich die gleiche Uhrzeit.... D.h. code code stürzt nicht ab. Wenn der code abstürzt kommt keine Ausgabe mehr... Jetzt wird es richtig skurril... Ich such mal weiter....
 

hugo1892

Member
hmmm,

Also ich kann über das Touchpad die Pumpen bedienen, die Steckdosen kann ich auch Schalten.

Nur die Uhrzeit läuft net weiter.

Ich kann mir das jetzt gar nicht mehr erklären.

Wenn deine neues TFT Projekt Schaltsteckdosen unterstützen würde, würde ich gar nich lange überlegen. Das ist eigentlich die Lösung die ich gerne hätte. Ohne PC, ohne Programmieren. einfach Perfekt. Aber ich benötige die Lichtsteuerung nicht, da ich die Bluetwiled für über 100€ im Schrank hängen habe. Gut, wenn Sie dabei wäre wärs ja au net schlimm, bloß ohne funktion. :pfeifen:
 

rrnetz

Member
Hi wenn die Software es kompiliert und auf nano läd ist Software seitig alles OK.

@Moritz kann es sein das bei seinem anlöten irgendwie der RTC chip einen abbekommen hat.

Gruss


geTapatalkt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Hat Jemand Erfahrung mit elektr. Dosierpumpen?? Technik 13
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
Mr-K Inline Dosierer für Dosierpumpen Bastelanleitungen 9
T Dosierpumpen Jebao DP-4 und Kamoer KSP-F03A Technik 2
M Dosierpumpen über Homematic steuern Technik 6
Erwin Dosierpumpen - Es wird immer unerträglicher.... Technik 5
T Dosierpumpen für Düngerautomatisierung ;) Bastelanleitungen 8
M Dünger über Dosierpumpen zuführen! Technik 5
O Dosierpumpen Anlage bauen Technik 21
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 19
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14

Ähnliche Themen

Oben