100x40x50 Floatglas mit Giesemann

JFE

Member
Hallo in die Runde.
Ich lese hier schon länger mit und bin echt beeindruckt ob des geballten Fachwissens, mit dem ich nicht ansatzweise mithalten kann. Ich habe von euch aber viele Anregungen mitgenommen und einige für mich logisch nachvollziehbare Ansätze adaptiert.

Mein 100x40x50 Becken (ich wollte 50, die 40 war Bedingung meiner Regierung, da damit das Becken bündig mit dem Regal abschließt ), Giesemannabdeckung inkl. 89cm Giesemann Pulsar G3 LED, gedimmt mittels Lynkcontroller. Der Bodengrund ist schwarzer Kies von Dennerle. Steine einige bewachsenene schwarze Lavabrocken. Filter JBL 401 (mit Rotor vom 901), gefüllt mit groben Schwämmen und 6 Siporaxröhrchen. Co2 dunkelgrün via Sodastream, da Rossmann gleich um die Ecke. Inlinediffusor von JBL, keine Heizung.
Düngung wöchentlich 10 ml Drak Eisen und 8 ml Drak Nitrat, alle 2-3 Wochen 5 ml Phosphat auch von Drak.
Einfache Pflanzen, die Staurogyne zickt ab und an.
Besatz: 6-7 Amanogarnelen, ca. 20 rote Neocaridina, deren Nachwuchs auch als Lebendfutter dient. Einige Renn- und Geweihschnecken, dazu 11 Schmuck-Salmler, Zwergbuntbarsche 1m/2w, einige Panzerwelse, 4-6 Betta Rubra und neuerdings ein Trupp Leuchtaugenfische...

Meine Wasserwererte würde ich als schwierig für Pflanzen bezeichnen, GH 19, KH 14. Ich möchte aber nicht mit einer Osmoseanlage anfangen und beginne daher gerade, mittels destiliertem Wasser (1,70€ je 5l bei DM) die Härte zu senken, bei Verzicht auf TWW a la Kurt.

Algen gab es in der Einfahrphase im November 2023, neben den obligatorischen Kieselalgen, nur in Form von einigen wenigen Grünalagen an den Scheiben. Ansonsten lief/läuft das Becken fast algenfrei. Wenn doch mal Rotalgen hochkommen, werden die mit 4ml EasyCarbo ein - und weggenebelt. Meiner Meinung nach, hat mir beim Einfahren der aus dem vorherigen Becken übernommmene Filter und der Einsatz von Evolution Aqua Pure Pond geholfen.

Viele Grüße von der Ostsee
J.
PXL_20240424_155049958.MP~2.jpg
PXL_20240426_145419108.jpg
PXL_20240424_151322640.jpg
PXL_20240425_163817914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohligerj

Member
Hallo Jörg,

sehr schön, gefällt mir sehr gut, eine Werbung für die Aquaristik! Auch sehr schöne Fischzusammenstellung. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich die Technik besser verstecken. Wenn auf der linken Seite die Pflanzen hochkommen geht das zwar zu Lasten der Symmetrie, aber man sieht die Rohre nicht mehr.
 

JFE

Member
Hallo Jörg,

sehr schön, gefällt mir sehr gut, eine Werbung für die Aquaristik! Auch sehr schöne Fischzusammenstellung. Für meinen persönlichen Geschmack würde ich die Technik besser verstecken. Wenn auf der linken Seite die Pflanzen hochkommen geht das zwar zu Lasten der Symmetrie, aber man sieht die Rohre nicht mehr.
Danke für die Blumen. Auf der linke Seite ist eine H. polysperma rosanervig. Die hatte ich vor 14 Tagen richtig runtergeschnitten. Jetzt wächst sie wieder zügig gen Himmel, dann sind Ein- und Auslauf wieder ganz gut verdeckt... VG J.
 

Frank2

Well-Known Member
Meine Wasserwererte würde ich als schwierig für Pflanzen bezeichnen, GH 19, KH 14
Jörg wo ist das Problem bei den Pflanzen?
Ich sehe keins. Nur weil alle das Schreiben wird es nicht richtig. Auch die Stauro kann in KH reichen Wasser. Andere Pflanzen natürlich nicht. Aber solche hast du nicht.
Einige Renn- und Geweihschnecken, dazu 11 Schmuck-Salmler, Zwergbuntbarsche 1m/2w, einige Panzerwelse, 4-6 Betta Rubra und neuerdings ein Trupp Leuchtaugenfische
Da würde ich auf WW nicht verzichten wollen bei der Beckengrösse und tüchtiger Fütterung welche vorhanden sein muss bei Corys und Schmucksalmlern, die Vielfraße sind.
Für die ZBB allerdings vermutlich erheblich weicheres Wasser nötig, aber noch wichtiger keimarm! Weniger WW da richtig? Leuchtaugen kann ich nix zu sagen. Ob die vorhandenen Pflanzen davon profitieren ist nicht gewiss wobei die auch KH arm funzen.

Sehr schön. Mal was anderes.
Weiterhin viel Erfolg und berichte wie es sich auf lange Sicht entwickelt ohne WW bei dem Besatz. Ich bin Skeptisch aber lass mich vom Gegenteil immer überzeugen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFE
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung 60x30x30 und 100x40x50, kein LED, wie am Besten? Beleuchtung 0
Jurijs J. 100x40x50 - "River Isle" Aquarienvorstellungen 28
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
Krypto 80cm Floatglas oder 60cm (Weiß-)Glasgarten? Technik 6
J Floatglas oder Weissglas Technik 3
mantamfg Weißglas vs. Floatglas Kein Thema - wenig Regeln 18
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben