Hallo zusammen,
das ist ja ein Klasse Beitrage, super das ihr da so engagiert seid oder ward, wollte jetzt mit meiner Antwort einfach mal schauen ob hier noch jemand aktiv ist.
Zu meinem Projekt, ich bin erst seit kurzem dem "Aquariumvirus" verfallen und habe Ende Januar mein erstes Aquarium sehr hemdsärmlig angesetzt. Zum Leidwesen meiner Frau/Familie ist das Wasser durch eine Bakterienblüte extrem schlimm trüb geworden, danach sehr grün und darüber bin ich auf diesen und den anderen Beitrag aufmerksam gemacht worden (den über grün, trübe Aquarien) und habe mir das in Summe durchgelesen. Seit 2 Wochen knapp habe ich sogar auch schon das 2te Aquarium aufgestellt und in Betrieb genommen, war ein Zufall das wir da drangekommen sind, für mich war es die Chance, die Familie vom anderen, trüben ab zu lenken, die haben einfach zu wenig Geduld und sehen es als Dekoteil was "sofort" funktionieren muss.
Unsere Aquarien sind hauptsächlich für Fische eingerichtet worden und in dem einen sind bereits 7 Julipanzerwelse und ein Antennenwels enthalten
Warum ich jetzt hier aber schreibe ist nicht mein trübes Wasser, sondern eine vielleicht abosolut banale Frage. Wieso ist so ein Aquarium eigentlich kein geschlossener Kreislauf und man muss entweder düngen oder ständig Wasser wechseln oder andere Dinge tun (abgesehen von optischen Maßnahmen). Ich kenne von meinen Eltern von früher den Gartenteich, der war anfangs auch sehr trüb und grün aber nach etwa 2 Jahren hat sich das gegeben. Seitdem über Jahrzehnte hinweg ist der Teich wunderbar. Mein Vater holt ab und an mal alle paar Jahre unten was raus damit er nicht zu flach wird, ansonsten läuft das Ding ohne zutun, kein Dünger, nichts wird daran gemacht, nur die Pumpe läuft permanent durch so einen "Steinefilter". Jetzt stellte ich mir die Frage und denke ihr könnt das am besten beantworten, wieso funktionieren auf die Weise Aquarien nicht und man muss da viel mehr nachhelfen oder eingreifen?
Sorry wenn es eine zu banale Frage ist aber da ihr euch so gut mit den verschiedenen Werten im Wasser auskennt, dachte ich wäre diese Frage hier am besten platziert (ich selbst messe nur Nitrit mittels Tröpfchentest, da so ein Streifentest für mich nicht aussagekräftig war).
Zu meinen Beobachtungen als absoluter Jungspund was Aquarien angeht:
Baumarktbepflanzung:
Da ich keine andere Möglichkeit hatte und auch sehr hemdsärmlig an die Sache rangegangen bin, habe ich mir ein Aquarium (Lido 200) gekauft und es einfach mal bestückt mit Pflanzen und los ging es. Als Bodengrund habe ich Sand 0,3 bis 0,7 mm ohne Düngerschicht oder so.
Nach ein paar Tagen bekamen alle Pflanzen so Wasserwurzeln und wollten sich wohl mehr Nährstoffe organisieren, das Licht lief 11 Stunden und alles wuchs prächtig. Auch aktuell noch mit dem trüben Wasser wächst alles wunderbar. Beim Neuaufsetzen vom 2ten Aquarium wo ich genauso vorging, allerdings Pflanzen aus dem ersten Aquarium nahm, stellte ich fest, das es den Pflanzen anfangs nicht so gut ging. Sie wuchsen nicht, bildeten aber auch keine Wasserwurzeln und kamen nur sehr langsam in Gang.
-> meine Vermutung die ich hier kundtun wollte. Baumarktpflanzen die so gezüchtet wurden (über Wasser ja meist) scheinen mit deutlich weniger Nährstoffen aus zu kommen als Pflanzen die bereits in einem Aquarium mehr Nährstoffe bekommen hatten, daher die Vermutung das die Verwendung von Pflanzen aus bereits laufenden Aquarien inklusive Düngung gut funktioniert.
Eine weitere Beobachtung, mit dem Einsetzen 4 weitere Julis beim Aufstocken von 3 auf 7 ging der Nitritwert hoch, parallel dazu wurde die Trübung leicht besser,..., Zufall? Hmmm, keine Ahnung, könnte sein, ich filtere aber parallel über einen Feinstfilter, der könnte auch Wirkung gezeigt haben, finde das aber interessant, da von Nik in mitten dieses langen Beitrags mal ja eine gegenläufige Abhängigkeit vermutet wurde.
Sicher haben meine Anmerkungen nicht viel mit eurer wissenschaftlichen Erarbeitung zu tun, ich selbst hab auch ehrlich gesagt noch überhaupt keine Erfahrung oder gar Ahnung was Aquarien angeht, fand aber die Diskussion hier toll und wollte daher mal meine "Beobachtungen" kund tun. Ob der Beitrag noch aktiv ist nach über einem Jahr ohne Antworten sei mal dahingestellt, wird sich aber zeigen.
Auf jeden Fall habe ich nun im Nachhinein schon viel mitgenommen an Erkenntnissen und werde mal einiges versuchen an meinen frisch angesetzten Aquarien um zu setzen und möchte mich für eure tolle Arbeit hier in diesem Beitrag bedanken!
Grüße,
quattrofever