Der Flowgrow Aquacomp

*AquaOlli*

Member
Hallo Moritz,

was hälste davon, das ist ja wohl Affen*eil oder, hab ich soeben auf meinem Wunschzettel ganz oben aufgeschrieben :gdance:
 

MajorMadness

Active Member
Naja... nicht wirklich. Klar so nen TFT oder GLCD ist was feines aber was ist wichtig und was nicht? 2-3 Graphen um ne PH/Temp kurve zu sehen ist nett, das ganze animiert in Farbe dann doch nen bisschen oversized. Da spare Ich mir lieber die 90$ und bleib bei meinem 10€ 264*64px GLCD mit s/w darstellung.

Nebenbei: Nach nur 9 Tagen ist heute mein Mega aus China gekommen und Ich konnte meine RTC und den Code endlich mal testen. Klappt alles :gdance: Wenn mir endlich wer sagt wie Ich mein Licht an und aus bekomme sag Ich euch wie wir alles auf nen Display bekommen :bier:
 

Snakey

Member
Hallo,

Licht an und aus, wieso nicht auch mit Relais ? Vielleicht kannst Du noch zwei Typen von Lampen implementieren, dimmbare und nicht dimmbare....

Gruß,
Andi
 

MajorMadness

Active Member
Na im Posting hier Hab Ich die Lampen bzw das netzteil ja ans Relay angeschlossen, es aber nie im Code implentiert... Darum geht es grade:
Wie schalte Ich morgens an und Abends aus? :glaskugel:
 

MajorMadness

Active Member
Das ist der Denksport...
Also Stecke Ich hier eine Ader der Heizung ein und Verbinde die andere wieder mit ner Wago Klemme mit dem Stecker. Schutzleiter habe Ich leider keinen an der Heizung, also ignorieren wir den.
Das Gleiche mache Ich nun noch mit den Kabel vom Netzteil.
Ich habe Das Netzteil nur angeschlossen und mein Aquarium bleibt dunkel. Für die Heizung hab Ich den Code geschrieben damit sie die Temperatur regelt. Ich möchte einfach wissen wie Ich morgens um 10 meine Lampen einschalten kann und abends um 21 wieder aus... :flirt: Es soll halt anregen nicht nur meinen QT zu kopieren, sondern selber gedanken machen wie, warum etwas passiert. Die Lösung steht eigentlich schon drin und sind nur 7 Zeilen Code...
 

Harrdy

Member
MajorMadness":1gvgqhts schrieb:
Das ist der Denksport...
Also Stecke Ich hier eine Ader der Heizung ein und Verbinde die andere wieder mit ner Wago Klemme mit dem Stecker. Schutzleiter habe Ich leider keinen an der Heizung, also ignorieren wir den.
Das Gleiche mache Ich nun noch mit den Kabel vom Netzteil.
Ich habe Das Netzteil nur angeschlossen und mein Aquarium bleibt dunkel. Für die Heizung hab Ich den Code geschrieben damit sie die Temperatur regelt. Ich möchte einfach wissen wie Ich morgens um 10 meine Lampen einschalten kann und abends um 21 wieder aus... :flirt: Es soll halt anregen nicht nur meinen QT zu kopieren, sondern selber gedanken machen wie, warum etwas passiert. Die Lösung steht eigentlich schon drin und sind nur 7 Zeilen Code...

Im Prinzip doch genauso wie mit der Heizung?!

Code:
char LightOn[6] = "10,0,0"
char LightOff[6] = "21,0,0"

//int DayLightPowerPin = 22;
//pinMode(DaylightPowerPin, OUTPUT);

if(RTC.daystamp>get_ts(LightOn) && RTC.daystamp<get_ts(LightOff)){
	digitalWrite(DaylightPowerPin, LOW);
}else{
	digitalWrite(DaylightPowerPin, HIGH);
}

Mein Arduino ist zwar schon da allerdings lässt sich die Post mit den restlichen Teilen noch Zeit das ichs leider nicht testen kann.
 

MajorMadness

Active Member
Naaaaa, fast richtig. Bei dem Code bekomme Ich:
sketch_jan15a:1: error: initializer-string for array of chars is too long
wenn Ich den nur teste :shock:
besser:
float LightOn = get_ts(10,0,0);

Du kannst natürlich alles in nem Char Array speichern, nur was ist wenn statt "9,0,0" auf einmal "10,10,10" speichern möchte? vergrössern/kleinern ist SEHR schwer...
Ich hab den Code auch noch nicht im Arduino getestet, doch selbst mit der änderung vermute Ich das das Relay "klacken" würde bzw sehr oft aus/einschaltet. Idee warum?
 

Harrdy

Member
Ach liefert get_ts nen float? Dann ist das natürlich besser. Daran hab ich gar nicht gedacht.

Da ich mit dem Arduino noch nie gearbeitet habe und nur durch dein Projekt auf das Interesse kam bin ich mir nicht ganz sicher wie sich das ganze Verhält.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder: Das Relais schaltet durch digitalWrite(DaylightPowerPin, LOW); den Strom durch das Relay womit die Lampe angehen würde. Nach dem ende jedes Durchganges wird ein Flush aufgerufen wodurch die Spannung abfällt und die Lampe ausgeht. In diesem Fall würde das Relais natürlich konstant knacken (an/aus).

Oder: Das Relais schaltet durch digitalWrite(DaylightPowerPin, LOW); den Strom durch das Relay womit die Lampe angehen würde. Das Relais schaltet erst wieder zurück sobald digitalWrite(DaylightPowerPin, HIGH); ausgeführt wird. In diesem Fall würde die Lampe natürlich anbleiben.

Was nun tatsächlich der Fall ist kann ich leider nicht sagen weil ich bisher nicht damit gearbeitet habe. Aber so könnte ich mir das ganze vorstellen wie es funktionieren könnte.
 

MajorMadness

Active Member
Ich müsste es selber testen, aber wenn ich nen neues high sende hab ich nen minimalen low zwischen (Ich werds aber heute abend testen). Wenn etwas an ist und ich es erneut an schalte kann das ja auch zu problemen führen. ausserdem: warum soll ich das überhaupt an schalten wenn es an ist? Daher niemals "einfach schalten". immer schauen ob wir schalten müssen und wenn ja dann schalten. :shocked:
An der Heizung sieht man es sehr gut:
Code:
if(Water_Temp-0.5>T_water && Water_TempState==HIGH){
                  Water_TempState=LOW;
                  digitalWrite(Water_TempPin,Water_TempState);
                }
Wenn schon LOW ist, macht der nix (setzt den nicht nochmal auf low).
 

Harrdy

Member
Alles klar, ich bin davon ausgegangen das wenn er schon geschaltet ist und der Befehl nochmal kommt das keine großen Auswirkungen hat und ich mir so etwas Code einsparen konnte ;)

Danke für den Tipp :)
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Moritz,

ich hatte das mal so drin und hat mit dem Relai von Saintsmart gut funktioniert, aber deine Lösung find besser.

Code:
#define ON_HOUR   13
#define ON_MIN     0
#define OFF_HOUR  13
#define OFF_MIN    1

void schaltUhr(){ 
  if(hour==ON_HOUR && minute==ON_MIN)  
   digitalWrite(13,HIGH);  
  if(hour==OFF_HOUR && minute==OFF_MIN) 
   digitalWrite(13,LOW);  
}
 

MajorMadness

Active Member
Problem ist an deiner Lösung, was wenn du den Arduino resettest nachdem das Relay geschaltet wurde? es bleibt aus bis zum nächsten Tag... Grade bei Uhrzeiten immer schauen ob größßer oder kleiner ist, niemals gleich...
if time = 10:00:00
mach an
if time = 20:00:00
mach aus

und jetzt hängt der genau um 9:59:59 für 2 Sekunden und schon bleibt unser licht den ganzen tag aus...
(für die es trotzdem machen wollen, ihr müsst prüfen:
if(Stunde==10 ||Stunde==11 ||Stunde==12 ||Stunde==13 ||Stunde==13 || ect...)
) :stumm: Nicht effektiv...
 

Harrdy

Member
Vielleicht weiß darauf auch jemand eine Lösung. Habe eine lowcost Hängeleuchte ohne aktive Lüftung. Habe mir dort 40mm PC Lüfter reingebaut die ich zZ mit einem 3,5" Einschub fürs PCs Kontrolliere.



Nachdem ich nun aber direkt einen Temperatursensor mehr bestellt habe welchen ich in die Lampe einbauen werde. Nun würde ich gerne die Lüfter automatisch je nach Temperatur steuern wollen.



Der Lüfte hat nur +/- und läuft mit 5v und je nachdem wieviel Strom er bekommt dreht er schneller oder langsamer. Wie realisier ich nun am einfachsten eine Steuerung der Lüftergeschwindigkeit mit Arduino.
 

Anhänge

  • 292888.jpg
    292888.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 550
  • Mini-Kaze-Ultra-Fan-1_05.jpg
    Mini-Kaze-Ultra-Fan-1_05.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 548

MajorMadness

Active Member
Mess mal wieviel mA die ziehen. Meine 12V Lüfter regel Ich über nen PWM Signal (Voll an, aus)... Klappt wunderbar. Ansonsten können wir uns auch ne kleine 0-10V Steuerung aufbauen (werd Ich genau bei Lampendimmung durchgehen) und halt nur bei 5V (ca pwm 120) aufhören.

Lüftersteuerung genau ist bisschen komplizierter, will das aber noch vor dem Sommer machen. Ich brauche dafür nur nen paar teile die z.Z. in USA liegen und mitgebracht werden..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben